News HTC „bereit“ für „Patent-Krieg“ gegen Apple

ProSpeed schrieb:
Dass man Zeit (und Geld) für solche Scharmützel hat, zeigt eigentlich recht gut, wie satt die großen Firmen mittlerweile sind und wie perfide das Rechtssystem an manchen Ecken doch ist.

Wäre man satt, würde man nicht versuchen die Konkurrenz zu behindern um noch mehr Kunden zu gewinnen. Es zeigt eher einen Mangel an echten Innovationen. Hätte man diese, würde man die stärker fördern, um so mehr Kunden zu gewinnen. Bei Ermangelung dieser ist es halt rational vernünftiger die Konkurrenz direkt zu attackieren.
 
Es ist heute eine wirklich merkwürdige Entwicklung, dass Patente nicht mehr zum Schutz vor Missbrauch von Erfindungen, auch kleiner Entwickler, dienen, sondern, als Patent-Portfolio, zunehmend zur Stärkung von Marktpositionen verwendet wird. Das war mal ganz anders gedacht. Mittlerweile wäre es wohl am Besten Patente schlicht abzuschaffen.
 
@ Dro'Doog:
Weil es in Folge des US-Rechts nur darauf ankommt, wer die meisten Patente hat.
Hierbei spielt es keine Rolle, dass der Apfelladen nach internationaler Auffassung kein einziges legitimes Patent hält. Im Grunde genommen heißt es nur "Der da hat so viele Patente, da kann man ruhig darauf vertrauen, dass er auch diesmal recht hat".
 
Einhörnchen schrieb:
Wollte mir einen iPod Touch kaufen als die Meldung von dem Prozess Apple vs. HTC kam. Wird nun doch kein iPod ;)

Gibt eh bessere Alternativen als den Eipod.;)

Weiss jemand in wieweit die Patente von S3 nützlich gegen den Patentkrieg Apple vs. HTC sein könnten?
 
howdid schrieb:
und mit den Kalibern kann Apple sich keine scherze erlauben

Google hat leider vergleichsweise wenig Patente im mobilen Sektor, weswegen ein Kauf der Nortel Patente auch so wichtig gewesen wäre und Samsung ist ebenfalls im Patentstreit mit Apple. Von daher nehmen sie es sogar mit den großen Kalibern auf.
 
voll die schlammschlacht auf unterster ebene ... angenommen die würde mit dem importverbot für Android-Smartphones durchkommen würde die zentrale von apple bestimmt belagert werden :D
 
Dro'Doog schrieb:
Warum wird immer auf die Größe der Patentportfolios verwiesen? Geht es nicht darum, dass Firma X gegen ein Patent von Firma Y verstößt? Da ist es doch egal wer den (das) größte hat? Hätte Apple bloß die beiden Patente, wäre es doch vollkommen wayne, ob HTC nun x-tausend besitzt?

Bei den Klagen von/mit/gegen Google und alle anderen wurd' auch immer darauf verwiesen, dass diese und jene ja auch so viele Patente haben.

Irgendwer da, der mir das erklären kann?

Weil man mit mehr Patenten auch mehre hat mit dem man den Gegner verklagen kann?
HTC verstößt z.B. gegen 2 von Apple, hat aber z.B. 5 Patente gegen welche Apple verstößt, wer kann da wohl mehr rausholen ;)?

Und Google hat keinen besonders großen Patentpool, da hast du was falsches gehört.
 
Wäre man satt, würde man nicht versuchen die Konkurrenz zu behindern um noch mehr Kunden zu gewinnen. Es zeigt eher einen Mangel an echten Innovationen. Hätte man diese, würde man die stärker fördern, um so mehr Kunden zu gewinnen. Bei Ermangelung dieser ist es halt rational vernünftiger die Konkurrenz direkt zu attackieren.
Ich meine eine Sättigung an Innovationslust bzw. die Position seine Marktposition nur noch durchzudrücken und nicht durch z.b. bessere Produkte gewinnen. Also Satt im Sinne von: Ich sitze hier mit meiner bereits gut gefüllten Kasse und sehe es überhaupt nicht ein, dass ich noch meinen Hintern bewegen soll, wenn ich Konkurrenz doch einfach wegklagen kann.
 
Ich glaube nicht, dass es den Herstellern darum geht andere auszuschalten, sondern vielmehr sehen sie den Gewinn eines Patentstreits als Einnahmequelle.

In der heutigen FAZ stand z.B. dass Nokia nun jährlich 391 mio € von Apple erhält,
weil Apple Produkte verkauft, die gegen Nokias Patente verstoßen.

Wenn man damit solch einen Batzen Geld herausschlagen kann, ist es wohl verständlich, dass wir in letzter Zeit andauernd von "Patentschlachten" hören.
 
Was ich bereits vermutet habe, bestätigt sich nun: HTC wollte keine Grafik-Technologie kaufen, es ging von Anfang an nur um die Patente :D
 
Caelte schrieb:
und Samsung ist ebenfalls im Patentstreit mit Apple. Von daher nehmen sie es sogar mit den großen Kalibern auf.

Das ist ein Warenmusterstreit, kein Patentstreit.

Ein dickes Patentportfolia hilft im übrigen in einem Patenstreit, selbst wenn man unterliegt, die Folgen zu mindern. da die Verstöße des Gegners gegen eigene Patente aufgerechnet werden (und nein, es kommt nicht nur auf die Zahl an). So hat Nokia von Apple 2 Mrd. $ gefordert, selbst aber gegen Apple-Patente verstoßen und schließlich hat man sich wohl bei 600 Mio. $ geeinigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dro'Doog schrieb:
Warum wird immer auf die Größe der Patentportfolios verwiesen? Geht es nicht darum, dass Firma X gegen ein Patent von Firma Y verstößt? Da ist es doch egal wer den (das) größte hat? Hätte Apple bloß die beiden Patente, wäre es doch vollkommen wayne, ob HTC nun x-tausend besitzt?

Um so größer der Patent-Pool, umso höher die Wahrscheinlichkeit, dass man noch irgend ein simples, eigentlich selbstverständliches Patent findet, mit dem man die Klage kontern und so eine außergerichtliche Einigung erzielen kann.
 
BlackHawk90 schrieb:
Patentstreitigkeiten scheinen ja in Mode gekommen zu sein... :/

Nein. Die gabs schon immer... aber CB will scheinbar ihre News etwas füllen.
Berichtet doch auch noch übers Wetter... nennts CB-Wetter. Kreative Idee oder!?
 
Man geht hier ganz klar gegen die größte Konkurrenz vor, denn es betrifft im Grunde alle Hersteller die Android nutzen, aber man klagt nur gegen HTC.
Naja Apple macht sich keine Freunde, früher oder später kriegen die ernsthafte Probleme, weil man alles und jeden gegen sich hat.

Ich hoffe, dass Apple verliert und am Ende noch drauf zahlen muss. Allein schon weil es Kinderkacke ist was die da abziehen. (Patenttroll)
 
Apple ist wirklich sensibel, was das Thema angeht. Die sehen ihre Felle mit den günstigeren und teilweise besseren Geräten der Konkurrenz wohl davon schwimmen? ;)
 
Einhörnchen schrieb:
Wollte mir einen iPod Touch kaufen als die Meldung von dem Prozess Apple vs. HTC kam. Wird nun doch kein iPod ;)

Fail! Aber hart! Weil deren Rechtsabteilungen versuchen gute Arbeit zu leisten willst du ein Gerät doch nicht mehr kaufen. Klasse! Das ganze hat zwar NICHTS mit dem iPod zu tun, aber gut, so zeigst du halt, dass dir nicht nur das Produkt, sondern die gesamte "Art" des Herstellers gefallen muss.
 
ProSpeed schrieb:
Ich bin wirklich sehr gespannt, wann diese Mode aufhört und die ganzen Juristen, die im Endeffekt ja auch Akademiker sind, mal wieder wirklich für das Wohl der Menschen arbeiten.

Du hast da was falsch verstanden ;)

Immer wenn "vom wohl der Menschheit"
die Rede ist sind nur die oberen 100.000 gemeint
 
HTC selbst hält dem Bericht zufolge nur rund hundert Patente, die für den Bau von Smartphones relevant sind. Mit der Übernahme von S3 Graphics kämen 235 weitere Patente hinzu.

Quelle:Areamobile

Die Nortelpatente die vor kurzen hinzukamen sind auch sehr bedeutend..ca 6000 Patente sind im Deal vorhanden da sieht es für google and co auch sehr schlecht aus..allein Apple hat 2,6 Millarden gezahlt von 4,5 $

FAkt ist doch das Google drigend Patente braucht..es laufen doch ca 45 Klagen gegen Androidhersteller
 
Zurück
Oben