HTC Desire HD Location stimmt nicht

phoenix430

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe leider wieder ein Problem mit meinem HTC Desire HD. Auf dem Homebildschirm habe ich meine Uhr mit der Wetteranzeige(hoffe ihr wisst was ich meine). Früher war es so, dass wenn ich den Ort gewechselt habe z.B. von Stuttgart nach München, dass das Wetter an den jeweiligen Ort angepasst wurde.
Jetzt war ich bei meinen Eltern zu Besuch und das Wetter wurde dem Ort angepasst. So weit so gut. Mittlerweile bin ich aber wieder bei mir zu Hause, aber das Wetter wird nicht angepasst(es zeigt immer den Ort an, wo meine Eltern wohnen).
Ich habe versucht manuel zu sync. das bringt aber nichts, dabei ging es vorher immer. Das einzige was ich geändert habe, ist der Bildschirmhintergrund, aber daran kann/darf es doch nicht liegen oder?
In den Einstellungen unter Ort habe ich den Haken bei Wireless nutzen, GPS-Satelliten verwenden und bei Telefonfinder.

Gibt es irgendwo anders noch eine Einstellunge, oder weiß jemand woran das liegen könnte?

Mach mal GPS aus und dann starte mal das Phone neu.

Das habe ich gemacht, daraufhin kam die Meldung beim Wetter, wenn ich die aktuelle Datenhaben will soll ich hier klicken...
Habe dann GPS wieder aktiviert. Er sucht dann und nimmt wieder den Ort von meinen Eltern rein.
Es kam aber auch noch die Meldung, dass ich mich wieder bei HTC Sense einloggen muss.

Kann es vllt. sein das du den Standpunkt deiner Eltern als Festziel gesetzt hast?
Man kann das in den Einstellung einstellen, ob fester Standort oder wechselnd.

Frag mich jetzt aber nicht wo das bei dir ist,da ich auf mein Handy eine andere Version drauf habe.

Also eigentlich habe ich das nicht gemacht, jedenfals nicht bewusst. Möglich wäre es, aber so eine Einstellung habe ich leider nicht gefunden.
Weiß vlt jemand wo diese Einstellung ist?

Deaktiviere mal die Sense Synchronisation und achte darauf, dass die Wetter Synchronisation aktiviert ist.

Sense taucht bei mir unter Menü/Einstellungen/Konten und Synchronisierung komischerweise gar nicht mehr auf?
Bei Wetter ist der Haken gesetzt, interessiert dem Handy aber nicht?

Klick mal die Wetter Synchronisation an - ist der Haken gesetzt? Ansonsten nochmal manuell synchronisieren. Du bist mit dem mobilen Netz verbunden?

Ja der Haken ist gesetzt. Manuell synchronisieren habe ich schon gemacht(und gerade nochmal) das bringt nichts. Bzw. er updatet das Wetter und die Temperatur, aber immer für einen falschen Ort(also nicht für meinen Standort).

Ja ich bin mit mit dem mobilen Netz verbunden(hatte auch immer super funktioniert). Über Wlan habe ich es auch schon probiert, aber dies brachte nichts.

Das ist ein bekanntes Problem des letzten Radio-Updates von HTC für das DHD. Unter Software-Informationen in den Telefon-Infos hast du vermutlich die Basebandversion 12.28e.60.140fU_26.04.02.17_M2 stehen.. Diese Radioversion ist von dem Bug (und auch dem SMS-Bug) betroffen..
Da hilft nur warten, bis HTC ein Update mit einem gefixten Radio bereitstellt, oder rooten und selber ein vernünftiges Radio flashen ;).

Quelle: xda-developers

Super vielen Dank für deine Info, dann weiß ich immerhin woran es liegt und muss mich nicht mehr dumm und dämlich suchen.
Nur was mich noch Interessieren würde ist, was es mit dem SMS-Bug auf sich hat? Wie äußert sich dieser?

Der SMS-Bug ist "zweigeteilt". Zum Einen kann es vorkommen, dass Android die SMS an einen anderen Kontakt schickt, als du eigentlich vorgehabt hast. Das ist aber unabhängig von der Basebandversion, sonder betrifft/betraf alle 2.2 (Froyo) Versionen, soweit ich mich erinnere.
Der eigentliche Radiobug im Zusammenhang mit SMS äußert sich anders. Es kommt vor, dass du eine SMS erhälst, diese aber nicht in der Statusleiste von Android angezeigt wird. Erst, wenn du in die SMS Applikation wechselst, siehst du die obligatorische "1" für die erhaltene neue Nachricht. Nicht tragisch, aber wenn jemand auf Antwort wartet und du das nicht merkst.. Ärgerlich.. ;)

Zum Glück trat das bei mir noch nicht auf, aber vielen Dank für die Info.

Wenn du dich mit der Materie auskennst, kannst du ohne großen Aufwand ein anderes Radio ROM flashen.

@3undzwanzig: gute Hilfe :daumen:

Ja das hatte ich vor, muss mich dazu aber erst "einlesen" Bin erst vor kurzem auf HTC umgestiegen. Kenne mich also eher schlecht aus.

Zurück
Oben