HTC HD2 aus "App-Sicht" das Richtige für mich?

• Ersteller Ersteller Marcel^
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcel^

Gast
Hallo,

ich stehe vermeintlich kurz davor, mir das HTC HD2 zu kaufen. Allerdings habe ich da ein paar Fragen wegen Windows Mobile.

Es scheinen sehr wenige Apps im Umkreis zu sein; die, die sich direkt im Store von Microsoft kaufen lassen, sind sündhaft teuer. Man findet einfach keine Informationen zur genauen Situation mit den Apps. :mad:

Gibt es (kostenlose) Apps für:

ICQ, MSN, (Fußball-)news (kicker, bild, etc.), Navigation? (keine Uralt-Apps, die vom Design wie Win 3.1 aussehen ;)) Fürs Navi würde ich auch zahlen, aber keine 100€, da kann ich mir auch direkt ein vollständiges Navi holen. :rolleyes:

Außerdem soll das HD2 gerne abstürzen, ist da was dran? Oder liegt das nur an schlecht programmierten Apps?

Ich möchte nicht für jede Pissels-App wieder 5€ ausgeben, ab und zu 79 Cent wie beim iPod finde ich schon human.

Ich habe z.Zt. einen iPod Touch 3G 32GB, und somit viele "Schnickschnack-Apps", die ich nicht mehr missen möchte, z.B. einen Fotosafe (schützt private Fotos mit einem Passwort), einen Mathe-App, mit der ich alle erdenklichen Arten von Funktionen darstellen kann,

Ich beabsichtige das HD2 hauptsächlich für News (insbesondere Fußball), zum Kontakt per Messenger (ICQ/MSN), zum Surfen, für E-Mails, SMS und vielleicht zwischendurch für das ein oder andere Spielchen zu nutzen.

Zusammen mit dem iPod Touch 3G 32GB habe ich bis jetzt ein Sony Ericsson K800i, es wäre also ein Riesenschritt, ich habe bis jetzt 0 Ahnung von solchen Geräten, außer im Falle des iPhones, was mich bzgl. der Windows Mobile Problematik (?) aber nicht wirklich weiterbringt.

Danke an diejenigen, die sich diesen riesigen Text durchlesen. Vielleicht füge ich im Nachhinein noch vergessenes hinzu. :p

Hast du schon einmal über ein Android-Gerät nachgedacht? Dafür gibt es nämlich mittlerweile auch in etwa so viele Apps wie für das iPhone, auch wenn man nicht alle Apps auf jedem Handy verwenden kann sondern wegen unterschiedlichen Spezifikationen nur ein bestimmter Anteil lauffähig ist, trotzdem bleibt die Zahl bei mehreren 10.000.

"Vernünftige" Geräte in der Preisklasse aktuell: HTC Desire, Samsung Galaxy S i9000

Win Mobile Geräte sind nur ratsam wenn du ernsthaft damit arbeiten willst.

Für App-spielereien,Fun&teenykram biste mit iphone &co besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
@Bookstar:

Ich finde das Desire einfach total hässlich. Ein Handy, welches mich jahrelang begleiten soll, muss mir gefallen. Windows Mobile finde ich eigentlich garnicht so übel. In diesem Video wirds recht ausführlich vorgestellt - was ist daran schlecht?

Ich bin wie gesagt ein Neuling - Aussagen wie "WM ist scheiße" bringen mir leider nichts.

Die iPhone-Abzocke mache ich nicht mit.

@AP Nova:

Jap, habe ich. Allerdings finde ich die Speicherung aller Daten auf den Google Servern aber nicht besonders prickelnd. Da ich noch nicht weiß, wieso WM so schlecht sein soll, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Das HD2 gefällt mir nämlich vom Design her super. Imo sieht es perfekt aus.

@xerox18:

Ein wenig damit "arbeiten" werde ich auch. Als "Spielereien" würde ich Kommunikation per Messenger, News, E-Mails, SMS, Navigation und Surfen nicht bezeichnen. Spielen ist eher Nebensache und darf gerne zu Gunsten von anderem wegfallen. Zumal ich zur Not immernoch Browsergames spielen könnte. :p

Ich muss auch sagen, dass mich die Leistung und die visuellen Effekte des HD2 faszinieren. ^^

Ich gucke mir gleich mal das Video zum Desire an und gebe dann Feedback. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das Desire sind in Echt 100mal besser aus, wirklich! weiß nicht ob du es schon mal in der Hand hattest?

Hinzu kommt, dass das HD2 einfach ein riesen Prügel ist. Mir persönlich wäre es zu groß. Das Desire oder auch Galaxy wirken da viel smarter. (iPhone vom Design sowieso unschlagbar!)

Zu Winmobile:

Es lässt sich auf dem HD2 nicht wirklich flüssig bedienen. Auch die Aufteilung der Funktionen, wo man was findet ist alles andere als durchdacht. Apps installieren gestaltet sich auch aufwendiger.

Außerdem ist die Akkulaufzeit richtig schlecht. Und der Touch einfach nicht rund.

Außerdem ist es schon sehr lange am Markt und überholt. WM 6.5 ist auch alles andere als zeitgemäß.

Android und iOS gehört die Zukunft. Nicht Winmobile.

Würde an deiner Stelle das Samsung Galaxy S kaufen, da es größer als das Desire ist und technisch weiter.
Ganz nebenbei ist es günstiger bzw. gleich teuer wie das "schlechtere" Desire.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich finde das HD2 hat mit Abstand das beste Design von allen, Design ist kein objektives Argument.^^

Das Galaxy S ist vom Design her nicht sehr schön. Vielleicht magst Du "technisch weiter" noch präzisieren? :p

Ich denke, die Größe vom HD2 würde mir schon gefallen, mit der Bildschirmgröße vom Desire könnte ich aber auch leben... Was meinst Du mit "der Touch ist nicht rund"?

Ich hab mir das Video zum Desire angesehen, Android ist ja in der Tat schon was anderes. :p

Also welche der genannten Handys hast du denn wirklich schonmal getestet? Das HTC HD2 läuft wie ich finde einfach nicht geschmeidig, die Bedienung macht keinen Spaß. Mir zumindest nicht. Deswegen hat das jetzt auch mein Vater bekommen :D (der aber auch nicht wirklich zufrieden ist..meckert, dass der Akku nur einen Tag hält etc.)

OK ich gebs zu, mir gefällt das HD2 einfach vom Gesamtkonzept nicht, ich hör jetzt auf es zu zerpflücken, dir muss es gefallen :D

Zuletzt bearbeitet:
Getestet noch garkeins, das hatte ich aber noch vor, bevor ich mich entscheide. ;)

In den Videos die ich bisher gesehen habe, lief das ganze recht flüssig, aber ich werds ja dann sehen. :p

Ich geh einfach in einen T-Mobile-Shop und lass mir dann schön alles vorführen. Die Beratung ist zum Glück besser als die Abzockverträge. ^^

Hey ich hab momentan 6 T-mobile Verträge parallel laufen und fühle mich nicht abgezockt :P

Also wie gesagt, man muss die Geräte in Echt sehen und auch ausprobieren. Das HD2 läuft auch flüssig hab mich da falsch ausgedrückt, aber die Bedienung macht nicht soviel Spaß wie beim Desire, weil alles viel Innovativer abläuft.

Bei blau.de oder Alditalk gibts jedenfalls weitaus günstigere Tarife. :p Mehr sage ich dazu nicht.

Ich hab mal ein bisschen gegooglet (:freak:) und bin auf ein "schwarzes" HTC Desire gestoßen.

So wie in diesem Video z.B.

Das sieht schonmal wesentlich besser aus, als das "braune". :p

Weißt Du, ob und wo man das bekommt?

Bookstar schrieb:
Zu Winmobile:

Es lässt sich auf dem HD2 nicht wirklich flüssig bedienen. Auch die Aufteilung der Funktionen, wo man was findet ist alles andere als durchdacht. Apps installieren gestaltet sich auch aufwendiger.

Außerdem ist die Akkulaufzeit richtig schlecht.

Den Punkt mit der flüssigen Bedienbarkeit hast du ja schon "korrigiert". Das war nur deine subjektive Wahrnehmung. :D

Das Finden einiger Funktion stellt sich anfangs tatsächlich etwas langwierig dar. Aber nach etwas Eingewöhnungszeit (1-2 Tage) sollte das überhaupt kein Promlem mehr darstellen, irgendwann weiss man ja wo alles liegt (es sei denn man leidet an Gedächtnisschwäche :D). Die meisten "versteckten" Funktionen braucht man gefühlt auch nur einmal im Schaltjahr oder bei Erstverwendung.

Dass die Installation von Apps aufwändig sein soll kann ich nun beim besten Willen nicht nachvollziehen. Das ist ne Sache von wenigen Sekunden: .cab auswählen, Speicherort wählen (intern oder Karte), kurz warten, schon kann man die App benutzen. Verstehe nicht, wo es da Probleme geben soll.

Die Akkulaufzeit ist mit 2 Tagen doch in Ordnung. Klar, die ersten paar Tage spielt man ständig damit rum (wlan und Display dauerhaft an), da muss er schon früher ans Netz. Bei normaler Benutzung scheint er aber in etwa so lange zu halten wie die meisten anderen Smartphones. "Richtig schlecht" ist was anderes.

Wirklich objektiv wirkt deine Beurteilung für mich jedenfalls nicht. Das Beste ist es immernoch die Geräte selbst zu testen. Da ist man nicht auf den Geschmack anderer angewiesen ;)

Win Mobile 6.5 ist auf längere Sicht allerdings nicht unbedingt zu empfehlen. Aber es wird ja zur Zeit an einem Android (und Ubuntu) rom gearbeitet. Win Phone 7 wird sicher auch irgendwann darauf laufen, auch wenn es kein offizielles Update geben wird. Vom hässlichen Win Mobile 6.5 sieht man zum Glück nicht viel dank der HTC eigenen Oberfläche.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das hd2, bin auch recht zufrieden damit, würde dir dennoch das desire empfehlen.

wobei ich beim hd2 v.a. die möglichkeit, eine alternative tastatur zu verwenden, genial finde (und die ganzen iphone besitzer, die ein hd2 wollten, nachdem sie swype gesehen haben wohl auch)

http://www.swypeinc.com/myswype.html

kommt im übrigen auch für android.

die bedienung von sense ist teilweise angenehm, teilweise hakelig. jedoch lassen sich viele unzulänglichkeiten mit zeugs von xda ausgleichen.
CHT (+ Editor) und BSB Tweaks wären mal die wichtigsten 2 Programme.

Guck dir doch mal das Motorola Milestone an. All zu hässlich ist es auch nicht.

Das Milestone würde heutzutage nicht mehr wirklich empfehlen da es für Handy Begriffe schon zum alten Eisen gehört und auch die Zukunft von Motorola noch nicht geklärt ist.

Aber mir scheint das der TE kein Smartphone sucht sondern eher einen Fashion Device und da würde ein Feature Phone ala Samsung Jet (800mhz SoC, 5MP AFcam mit LED Flash, 3,1" 480x800 AMOLED Screen, 2gb/8gb Storage, A-GPS/UMTS/HSDPA/WLAN) oder wenn du unbedingt mehr ausgeben willst und es geht dir um das Aussehen des Gerätes dann nimm ein Samsung Wave.

Samsung Jet:
82856,xcitefun-samsung-jet-s8000-00.jpg

Samsung Wave:
1002_samsung_wave_s8500.jpg

Wenn ihm das Aussehen wichtiger sind als die Funktionen, dann lasst ihn halt das ,,alte,, hd2 kaufen;)

wer jetzt noch auf winmo setzt, dem ist nicht zu helfen. wie schon gesagt: android und Iphone os is the future:D

ich finde apple geil, aber mein nächstes phone wird eins mit android. und ich denke auch mal das android in den nächsten 2 jahren weltweit das verbreiteste os der welt ist:)

also mein tipp. kauf dir ein winmo gerät und hab spaß damit:rolleyes::lol:

ich werde das galaxy s kaufen wenn es nach dem fw update nicht mehr so derbe laggt xD

Wie gesagt da ihm scheinbar das Aussehen am wichtigsten ist würde ich ihm raten von Smartphones generell abstand zu nehmen und zu nem guten Feature Phone zu greifen. Mit dem Samsung Jet z.b. kann der TE alles machen was er möchte, er kann musik hören, filme/fotos, im Netz surfen auf 3,1" AMOLED screen, mit 480x800 Auflösung, es gibt Widgets und definierbare Homescreens, WLAN/HSDPA/GPS was will man mehr und das alles für etwas über 200€. Aber wenn er natürlich unbedingt mehr ausgeben will für Funktionen die er wahrscheinlich nie braucht dann soll er das doppelte ausgeben.

Das HD2 ist doch ein voll geniales Gerät! Aber Windows Mobile kommt bei mir nicht in frage nur schlechte Erfahrungen mit WM

Zurück
Oben