HTC HD2 jetzt noch kaufen?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

ich besitze seit Jahren ein Touch Diamond, dass ich langsam mal in Rente schicken will. Ich suche jetzt nach einem neuen Smartphone mit einem sehr guten Surf-Erlebnis, was ja beim Touch Diamond überhaupt nicht der Fall ist. Da ich z.Z. nicht sehr flüssig bin habe ich darüber nachgedacht, ob ich mir nicht einfach bei eBay Kleinanzeigen ein HTC HD2 kaufe und mir da Android draufmache. Ein HTC HD2 kriegt man ja da bereits für so ca. 150€. Und für mich ist klar, ich möchte definitiv ein Smartphone haben, dass mindestens 4-Zoll hat.

In diesem Sinne wollte ich mal Fragen was haltet ihr von der Idee?
Hat irgendjemand Android auf seinem HD2 drauf und kann da was zu sagen? Läuft da wirklich ALLES ohne Einschränkungen (also z.B. App-Store usw.)?

Vielen Dank,
Daniel

Ich würde evtl noch ein bisschen drauflegen und mir ein Nexus S holen. Das sollte dann immerhin Android 4 fähig sein. Die gibt es sicherlich auch gebraucht recht günstig(Neupreis 200-230)

Also ich habe ein HD2, und seit gut einem Jahr auch Android 2.2 darauf, seit etwa zwei Wochen 2.3.7. Custom ROMs gibts fürs HD2 wie Sand am Meer (http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=531), mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann Android 4 portiert wird.

Das jeweilige "Erlebnis" hängt halt stark vom ROM ab. Es gibt kein "Android" wie ein Windows im Laden zu kaufen, man ist hier auf mehr oder weniger von Freaks zusammengepfriemelte Builds angewiesen. Da gibts dann halt eher minimalistische oder auch total überladene Versionen. Ein komfortables Aktualisieren der Android-Version wird dir vermutlich auch nicht möglich sein.

Ich hatte bisher 2 Versionen installiert: mit meiner Android 2.2-Version (war im Wesentlichen der "HTC Sense Desire"-Build) hatte ich relativ viele Probleme (GPS war elends langsam, meistens musste man neu Starten bis überhaupt was tat, öfters Hänger, relativ zäh). Seit dem Wechsel auf 2.3.7 ("Hyperdroid"-Version: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=769026) bin ich wunschlos glücklich; hier hat man sogar den Vorteil gegenüber "Stock"-Android-Handys, dass man die ganzen Standardprogramme wie Facebook oder Google Mail nicht automatisch mit drauf hat und bei Bedarf nachinstallieren kann. Der Market tut auch einwandfrei, genauso wie Google Maps und Google Navigation, Spracherkennung tut, usw. Synchronisierung funktioniert über den "MyPhoneExplorer" auch mit Outlook wunderbar.

Ein paar Guides gibts unter http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=905841 . Auch wenn das HD2 relativ robust ist, was Fehlbedienungen angeht, kann man damit natürlich immernoch das Gerät kaputt machen. Mein HD2 hat mir bisher allerdings alle Fehler verziehen.

Generell muss Dir auch klar sein, dass das HD2 hardwaretechnisch nicht mehr unbedingt aktuell ist; die Kamera ist bspw. nicht wirklich gut. Stärken sind allerdings auch da, wie z.B. super Versorgung mit Zubehör: Adapter und Halter fürs Auto gibts wie Sand am Meer, einen original Ersatzakku gibts für nichtmal 9 Euro (!) bei Amazon, alles ist gut verarbeitet und stabil.

Ich besitze auch seit einem 3/4 Jahr ein hd2. Damals nur gekauft weil ich gesehen habe, dass man Android draufspielen kann. Es gibt wie captmcneil schon geschrieben hat eine Menge an CustomRoms, von denen du dir auch eine aussuchen und flashen solltest. Dann hast du ein aktuelles Android mit einer Menge an Funktionen. Manche Roms sind eher auf Geschwindigkeit optimiert, andere auf gutes Design etc. Akku-Verbrauch sinkt mit den Roms auch, also eine gute Wahl. Allerdings darfst du dabei nicht vergessen, man verliert die Garantie beim flashen eines anderen Roms. Also wenn du davor Angst hast, oder vielleicht davor es beim flashen kaputt zu machen, dann lass es sein, weil mit dem komischen alten Windows Mobile wirst du sicherlich nicht glücklich.

Hey vielen Dank für die Antworten, insb. auch dir captmcneil für deine sehr langen und ausführlich Post.

Das mit dem flashen ist kein Ding. Habe auch bereits einige anderer Windows Mobile Roms auf meinen Touch Diamond geflasht. Aber beim Touch Diamond helfen auch keine anderen Roms mehr, auch wenns dafür auch Android gibt, es ist einfach nur lahm und das Display ist mir zu klein.
Ich müsste mich halt maximal nochmal kurz da reinlesen, da es auch schon ein paar Jährchen her ist, dass ich mein Diamond geflashet habe. Aber insofern man sich nicht ganz dumm anstellt, kann da nicht sehr viel schief laufen.

Bei meinem Post gings mir insb. darum, ob Android uneingeschränkt auf dem HD2 läuft. Weiß nur damals, als ich noch Roms getestet habe auf meinem Diamond gab es auch schon Android. Da gabs aber viele Einschränkungen bzw. Dinge die nicht liefen. Aber insofern ich eure Posts richtig interpretiere gibt es in dieser Richtig kaum bzw. gar keine Einschränkungen mehr.
Die einzigen Einschränkungen sind hald Hardwareseitig – und das wäre dann halt eine nicht mehr zeitgemäße Kamera und ein bescheidener Akku (hab ich was vergessen?). Aber Form, Gewicht und Display finde ich absolut in Ordnung. Ein Freund von mir besitzt auch das HD2 (aber nicht geflasht, also Windows Mobile 6.5) und ich fand es von der Größe und dem Display in Ordnung. Ok bestimmt ist dieses Super Amoled Display von Samsung (oder wie das heißt) nochmal besser, aber selbst mit Windows Mobile 6.5 und Opera konnte man Prima surfen. Und das für 150€ wärs mir Wert (wobei mir natürlich so ein Galaxy S2 oder Galaxy Note lieber wäre ^^).

Garantieverlust sollte nicht so das Problem sein, da ich es sowieso gebaucht kaufen würde, wie oben erwähnt.

Für weitere Meinungen bin ich natürlich offen, aber soweit nochmal Danke für die bisherigen!

Meine Freundin hat auch ein HTC HD2 mit MIUI (Android 2.3.7) und es ist einfach ein klasse Teil. Eigentlich laufen fast alle Apps super auf dem Teil.
Community ist auch sehr groß.
Und für den Preis kann man nicht viel falsch machen! ;)
Ergänzung ()

Achso: auch WP7 ROMs gibt es fürs HD2. :)

Zurück
Oben