News Überführt: Amazon kauft seltene Bücher für KI-Training und zerstört sie

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Nach Recherchen von 404 Media kauft Amazon seltene Bücher auf, um diese für KI-Training zu nutzen. Im Zuge dessen werden sie allerdings zerstört. Das haben Journalisten herausgefunden, indem sie nach eigenen Angaben eine Buchlieferung mit einem Ortungsgerät versehen haben. Damit werden Vermutungen in diese Richtung bestätigt.

Zur News: Überführt: Amazon kauft seltene Bücher für KI-Training und zerstört sie

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego, wolve666, BorstiNumberOne und 19 andere
Mich wundert da nichts mehr.

Business as usual.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, JuanBoccas, wek666 und 46 andere
Na da werden sich die Umweltschützer aber freuen - viel Spass mit den Klagen Jeff. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Forget1962, Madjack92, wagga und eine weitere Person
Einfach nur noch traurig und dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, EmViO, wek666 und 75 andere
Die Tagesschau hatte darüber bzgl. Anthropic ja schon letzten Monat berichtet, vor allem hatten sie da einen deutschen Antiquitätenbuchhändler interviewt dessen ganze Sammlung von automatischen Bot Bestellungen leer gekauft wird, mit Versandadresse USA oder Kanada. Nach deutschem Recht ist diese Wissensvernichtung btw illegal, das erklärt die Tagesschau in ihrem Artikel auch - aber nach amerikanischem/kanadischen halt nicht.

https://www.tagesschau.de/kultur/ki-firmen-antiquarische-buecher-100.html

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666, nightmare devil, Weltenspinner und 36 andere
Also sind diese Unternehmen Geschichtsvernichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, JuanBoccas, alex0r und 37 andere
Das ist Moderne Bücherverbrennung und ein Skandal.

Leider löst es nur ein Schulterzucken aus, weil Jeff und Co uns sagen, was wir denken sollen.

Und das prangere ich an

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, mr_muesli, Tr0nism und 66 andere
Ja, ist sicher nicht gerade die beste Art und Weise, aber um das mal etwas zu relativieren - das ist dann von jedem Buchtitel genau 1 Buch, oder? Die werden sicher nicht 1000 mal den selben Titel digitalisieren... :D

Wenn das nicht gerade das letzte Exemplar der Erstausgabe von irgendwas ist, sehe ich darin jetzt nicht so sehr das Problem und wurde ja auch in einem anderen Artikel hier angesprochen:

Interessant ist, dass es sich bei den Einkäufen um Ladenhüter handelt. Das Interesse besteht an Kochbüchern, Biografien, Belletristik. „Gekauft wurden gezielt Non-Fiction-Titel ab 1970 mit ISBN-Nummern – angestaubte Lagerleichen, die seit Jahren niemand wollte“, schreibt ein Händler laut dem SRF. Ein Weiterverkauf wäre demnach ausgeschlossen, weil die Bücher wertlos seien und pro Titel immer nur exakt ein Exemplar erworben wird.

Dass die Bücher danach vernichtet werden, war meines Erachtens ja auch wegen eines Urteils der Fall, der das Urheberrecht betraf:

Eines der ersten Urteile zum KI-Urheberrecht in einem Anthropic-Fall besagte im Sommer 2025: Bücher ohne Erlaubnis der Inhaber zu kopieren und für das KI-Training zu verwenden, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Wenn ein KI-Unternehmen ein Buch aber besitzt und die Inhalte dann für das KI-Training nutzt, fällt das Vorgehen unter die Fair-Use-Regeln.
Eine Vorgabe ist aber, dass das jeweilige Buch nach dem „Lesen“ – also dem Training – vernichtet wird.
Damit stellen Unternehmen formal sicher, dass keine widerrechtlichen Kopien mehr im Umlauf sind

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, computerfouler, newbieHW und 46 andere
Ganz einfach, Boykott Amazon! :hammer_alt:

Und das nicht erst seit heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Forget1962, lemba und 14 andere
KI sollte gänzlich verboten werden, zumindest bis diese global reguliert wird um u. a. Wahnsinn wie diesen zu stoppen, Haftungsfragen im Vorfeld zu klären, aber z. B. auch den Energiehunger einzudämmen. Wie kann man selbst ohne Aluhut nicht sehen das wir in seiner jetzigen Form auf einen Abgrund zurasen?

Und nein, mich interessieren die wenigen Vorteile, die jetzt bestimmt wieder zu desse Verteidigung genannt werden, überhaupt nicht. Und ja, mir ist absolut klar das es so etwas wie eine globale Einigung, angesichts der Tatsache das sich die Staatengemeinschaft nicht einmal auf die Farbe von Sch**sse einigen kann, nie geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos, Forget1962, Madjack92 und 4 andere
Die Menschheit kann stolz drauf sein wo sie 2026 steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf, Weltenspinner, Madjack92 und 24 andere
Das mit dem Vernichten von Büchern gab es doch immer in der Geschichte.
Und immer waren es ganz liebe Menschen die das machten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, Weyoun, DJServs und 13 andere
Wirklich krass wohin die Reise geht mit den KI Unternehmen.
Aber eigenes Denken war schon vorher unangenehm, jetzt extrem geschäftsschädigend 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: Forget1962 und Madjack92
Ich verstehe die Aufregung nicht? Anscheinend haben diese Lagerleichen jahrelang niemanden interessiert und die würden auch in ein paar Jahren noch da liegen. Dann werden sie einem sinnvollen Zweck zugeführt und trainieren ein KI-Modell und potenziell können so Millionen Menschen mehr oder weniger direkt von dem „vergessenen Wissen“ profitieren, dann ist es auch wieder nicht recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert, Tr8or, ascer und 26 andere
Ich finde es ja gut, dass solch fragwürdige Unterfangen aufgedeckt werden, sehe dabei aber zwei grundsätzliche Probleme:

1. Das Zerstören solcher "historischen, seltenen Bücher" (was auch immer das ohne weitere Definition bedeuten mag) ist meines Wissens erst einmal nicht unrechtmäßig in den USA.

2. Dass man hierfür selbst in eine rechtlich mehr als graue Zone abdriften muss, den Paketweg mittels GPS-Tracker verfolgt und anschließend das Unternehmen mit Namen und Standort sehr genau definiert, ist datenschutzrechtlich äußerst bedenklich.

Dass das Zerstören von Büchern jedweder Art aus kulturell-historischer Sicht mehr als bedenklich ist, steht sprichwörtlich wieder auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dienst, 9t3ndo, minalion und 3 andere
M@tze schrieb:
Ja, ist sicher nicht gerade die beste Art und Weise, aber um das mal etwas zu relativieren - das ist dann von jedem Buchtitel genau 1 Buch, oder? Die werden sicher nicht 1000 mal den selben Titel digitalisieren... :D
Das frage ich mich gerade auch. Werden dort Bücher genommen, die sehr alt sind und/oder von denen es nur exakt ein Exemplar gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, ascer, [wj] und 8 andere
anexX schrieb:
Na da werden sich die Umweltschützer aber freuen - viel Spass mit den Klagen Jeff. :smokin:
gegen welche umweltschutzbestimmungen wurde beim scannen der bücher denn verstossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj], Ro the man, Miuwa und 5 andere
Zurück
Oben