News HTC One mini 2: So soll es aussehen

henning3871 schrieb:
Und woher nimmst du diese Information?

Wenn man Bilder vergleicht.. Bei gutem Licht macht das Teil recht gute Fotos. Aber verglichen mit andere Kameras (am Smartphone), die mehr Megapixel haben, können bei gutem Licht auch recht gute Ergebnisse leisten UND die Fotos sehen deutlich detaillierter aus. Die grossen Pixel bei dem 4MP Sensor ist zwar für Lowlight eine Sache für sich.. Aber mit den Kosten vom Gesamtqualität. 4MP ist einfach zu wenig. Guter Ansatz, sehr schlechte Ausführung.

Ein etwas grösser Sensor sollte her. mind. 1/2.3" und dann vllt mit 8MP oder so.. Das wäre was. Da könnte was gescheites rauskommen.
 
Und wer unbedingt 2-4 Meter große Poster ausdrucken will von Landschaftsaufnahmen, soll sich ne vernünftige kamera kaufen.

Wer das Geld hat, sich alle 2 jahre nen 600€ Flaggschiff zu kaufen, hat auch das Geld, sich einmal für einige Jahrzehnte eine 500€ DSLR zu kaufen, die mit jeder Smartphone cam den Boden wischt.

Klar, nen galay s5 wird bessere landschaftsaufnahmen machen, oder auch ein Xperia Z2.
Dafür macht das One bessere low light bilder - und low light ist so ziemlich das szenario, wo die meisten den großteil ihrer Bilder machen werden. Grillen abends, feiern mit freunden, selfies. Und dafür reicht sie aus (wobei für selfies die One kamera zum mitunter besten zählt der aktuellen flaggschiffe)

Für 5 mal im Monat semi-professionelle landschaftsaufnahmen und was weiß ich noch für optisch ansprechende motive, da kann auch mal ne halbwegs semi-professionelle Kamera hin. (es gibt nicht umsonst Objektive, die mehr kosten als ein ganzes Smartphone! Das hat schon seinen Zweck, wenn man die Qualität will)
Jemand, der sehr viel fotografiert und da hohe ansprüche stellt, aber dann mit smartphones die fotos machen....
Das ist als ob jemand Musik mit logitech lautsprechern produziert.

Smartphones sind NICHT dafür gemacht um Professionelle Fotos zu machen, sondern für schnelle schnappschüsse die man verewigen will, wenn man seine richtige kamera mal nicht mit hat.

Und nein, ich übertreibe absolut nicht. Die meisten solcher threads versteifen sich ausschließlich auf die Kamera, als handle es sich um eine Kamera mit eingebauten Smartphone funktionen. Die meisten smartphones werden überwiegend einzig und alleine auf die Kamera reduziert.

Ich mein, wenn ihr nur krampfhaft nen negativen Punkt sucht zum rumhacken, das geht bei jedem phone.
Galaxy S5 ist minderwertig verarbeitet und hat ne zugemüllte lahme oberfläche
Xperia Z2 hat ne unhandliche form
Apple hat ein nicht mehr zeitgemäßes mini-display (für einige wenige mag es die perfekte größe haben, ich kann mit winzigen 4" gar nix anfangen) mit ner völlig schwachsinnigen Display auflösung, ein extrem eingeschränktes Betriebssystem, kein SD slot.
Nexus geräte haben ebenfalls keinen SD slot, und teilweise kleine kinderkrankheiten (das Nexus 5 z.B. hat zwar ein super kalibriertes Display, aber es sieht verwaschen aus und hat schlechte blickwinkel. Und CPU/GPU throttling unter last).
Keiner wird mir auch nur ein einziges smartphone nennen können, wo man nichts zum meckern findet.
 
Der nächste Hersteller mit schlechten Specs für das Mini. Warum kapieren die (außer Sony) das nicht?! :freak:
 
Shurkien schrieb:
Und genau für sowas kauft man sich ein Smartphone :)...Kein Normaler Mensch druckt sich mit Handykameras Poster oder ähnliches.

hm, naja, ich für meinen Teil benutze den Zoom schon recht oft wenn ich am PC Bilder anschau, eben um diverse Teilbereiche genauer anzusehen. Zudem Crop ich auch mal ganz gern - zumal ein Smartphone ja keinen wirklichen Zoom hat. Aber ja, so schlecht sind die Bilder des M8 nicht.

Landschaftsaufnahmen würde ich jetzt auch üblicherweise Urlaubsfotos mit einordnen. Das ist durchaus bei mir deutlich öfters mim Smartphone der Fall als Nachts, mit oder ohne Blitz.

Mich stört da viel eher der verschenkte Platz wenn man von DisplayGröße zu CaseGröße ausgeht, da zeigt LG, dass es deutlich besser geht. Und wieso HTC beim M8 auf OneScreenTasten setzt ist mir ein Rätzel...

@Darkseth88

Die DSLR Vergleiche sind doch Mumpitz. Erst heut morgen, geiler Sonnenaufgang... ich hatte zum Glück durch Zufall die A99 dabei aber sonst wär ich kurz ausgestiegen und hät mim Handy geknipst. In die Landschaft. Der Unterschied DSL / Handy is wohl weniger die Größe, sondern eher der Fakt, dass man das Smartphone immer dabei hat.
Selbst wenn die DSLR so groß wär wies Smartphone wär sie nicht immer dabei - genau wie ich meine deutlich kleinere RX100M2 nicht immer dabei hab, genau genommen sogar 100x seltener als das Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe nicht wieso Leute imemr meinen die Qualitäte wäre egal denn man will ja keine Poster drucken, das ist absoluter schwachsinn.
Ich erkenne Riesen unterschiede in der Quallität der Fotos auf einem normalem Monitor, Pixel, unschärfe, farben , etc.

hört auf es zu verteidigen, die unterschiede sind selbst auf dem Monitor stark sichtbar, dazu bracuht man keinne riesen Poster zu drucken um den unterschied zu merken.

ich würde mir ein experiment wuenschen indem man dem lumia 1020 Ultrapixel verpasst zB 11 UP statt 44 MP dann oder so ^^ falls sowas machbar ist und dann wuerden mich vergleiche interessieren ^^ aber das passiert wohl nie :p


Hier wurde eine frage gestellt zu den Lautsprechern die nicth beantwortet wurde, die interessiert mich auch.
waren bei dem Mini die Lautsprecher so gut wie beim One?
 
Und wieso ist jetzt der DSLR-Vergleich Mumpitz?

Wer ernsthaft Fotos (!= Schnappschuss) machen will nimmt kein Smartphone - alles andere ist beim derzeitigen Stand der Technik Blödsinn.

Kameras und deren Qualität als entscheidendes Kaufkriterium für ein Smartphone... ist für Schöfferhofer Grapefruit-Trinker!
 
ich finde man kann das sehr wohl als kriterium nehmen, was denn sonst? sms qualität? telefon qualität?
das alles kann ich mit einem Nokia 5210 auch :) also kommt es eben GENAU auf solche dinge an wie Kamera, MP3 Funktion, Bildschirm etc das sind nunmal die besonderheiten bei Smartphones und ein paar mehr.

mein Xperia S macht aufnahmen bei TAG die fast gleichwertig (sogar oft viel besser)sind wie die meiner Cannon Powershot A590, natürlich ist es auch keine DSLR aber die meissten hatten ja genau solche Fotokameras und seit meinem Smartphone habe ich die Cannon nie wieder benutzt.

Für Normale Fotos wie die die man mit sochen 12 MP Kameras gemacht hat sind mittlerweile Smartphonekameras zumindest bei gutem Licht mehr als ausreichend.
 
Könnte mein S2 in den Ruhestand schicken, wenn der Speicher auf mindestens 1.5 GB erhöht wird. Zum Glück gibt's endlich ne anständige Kamera.
 
die.foenfrisur schrieb:
mit 4.4 wurde der ram-verbrauch drastisch gesenkt.
es soll ja nun auch mit 512mb gut lauffähig sein.

also sind 1GB erstmal nicht so ganz falsch.
2GB wären aber schon besser.

Klar läuft Android 4.4 auch mit 384 MB einwandfrei (auf meinem guten alten Galaxy S1+)... aber soll auch Leute geben, die die ein odere andere App öffnen und benutzen, da wird die Sache schon wieder knapp.

Und bedenke auch, das Gerät kommt jetzt raus und soll die nächsten 2 - 3 Jahre genutzt werden.

Da das Gerät definitiv über 300 Euro kosten wird, wären 1,5 bis 2 GB RAM wohl angemessen.
Ergänzung ()

Stinger schrieb:
HTC Einheitsbrei, specsgeile greifen sowieso preisbewußt zum OnePlus

Soso und wo bekommt man das OnePlus in absehbarer Zeit ?
Und hat das OnePlus 4.5" ?
 
guillome schrieb:
Der nächste Hersteller mit schlechten Specs für das Mini. Warum kapieren die (außer Sony) das nicht?! :freak:
Ich raffe es auch nicht. Wieso muss der kleinere Pedant eines Flaggschiffes auch noch so extrem hardwaremäßig beschnitten werden?
Und 4,5" ist auch nicht Mini. Die sind alle so dämlich mit ihrem Mini-Schrott ausser Sony hat es keiner begriffen.

Kann sich HTC echt nicht beschweren wenn sie wirklich bald kaputt sind.
 
Was für ein Fail!

Das einzige was an diesem Handy "MINI" ist, ist der RAM.
1 GB ist zu wenig für aktuelle Handys.

Wifi Direct (geile Sache!) entfernt.
MHL entfernt.
Display unnötig vergrößert.

Die Entwicklung geht eindeutig in die falsche Richtung.
 
Für mich wieder ein "mini" welches ich als Themaverfehlung sehe. Ich will ein kompaktes Smartphone, Display ca. 4 Zoll, welches mit Tophardware und Ausstattung daher kommt. Die Auswahl zwischen viel zu großen Briefbeschwerern und minder ausgestatteten, zu großen "Minis" halte ich für sehr dürftig.

Ich hoffe Apple steuert auch weiterhin Smartphones mit kompakter Größe und bestmöglicher Ausstattung bei, sonst wir's langsam echt eng auf dem Markt und ich muss mein 5er bis zum Supportende nutzen, denn ein Telefon, welches ich nicht mehr ohne weiteres in die Hosentasche stecken kann kommt für mich nicht in Frage.
 
Stoosh2 schrieb:
Für mich wieder ein "mini" welches ich als Themaverfehlung sehe. Ich will ein kompaktes Smartphone, Display ca. 4 Zoll, welches mit Tophardware und Ausstattung daher kommt. Die Auswahl zwischen viel zu großen Briefbeschwerern und minder ausgestatteten, zu großen "Minis" halte ich für sehr dürftig.

Ich hoffe Apple steuert auch weiterhin Smartphones mit kompakter Größe und bestmöglicher Ausstattung bei, sonst wir's langsam echt eng auf dem Markt und ich muss mein 5er bis zum Supportende nutzen, denn ein Telefon, welches ich nicht mehr ohne weiteres in die Hosentasche stecken kann kommt für mich nicht in Frage.

Top Hardware jetzt nicht unbedingt. Einfach zeitgemäß. Ich würde für die Verarbeitung sogar leichte Kompormisse eingehen. Aber 4,5 Zoll ist schon wieder grenzwertig, wobei das Handy faktisch wohl nicht größer als mein S2 sein wird, was für mich die ideale Größe hat.
 
Superzero schrieb:
Und wieso ist jetzt der DSLR-Vergleich Mumpitz?

Wer ernsthaft Fotos (!= Schnappschuss) machen will nimmt kein Smartphone - alles andere ist beim derzeitigen Stand der Technik Blödsinn.

Kameras und deren Qualität als entscheidendes Kaufkriterium für ein Smartphone... ist für Schöfferhofer Grapefruit-Trinker!

Nehmen wir an ich möchte möglichst gute Fotos machen, keine Professionellen aber möglichst schöne für meinen Eigengebrauch und eventuell zum Fotos entwickeln etc.

Mir stehen hierfür 600€ zu Verfügung.

Nehme ich also eine 500€ DSLR, die super Fotos macht und ein 100€ Handy, das schlecht ist oder
ein Galaxy S5 für 600€ wo ich ein vollwertiges Smartphone + guter Kamera habe.

Das Handy habe ich zusätzlich überall dabei.

Wer Professionelle Fotos schießt, der hat seine DSLR auch immer dabei mit Stativ und hat eine 2000€+ Kamera. Das ist eine Randgruppe, die wir hier mal vernachlässigen.

Wie ich finde ist die Kamera bei einem Smartphone ein wichtiges Argument für den Otto-Normal-Nutzer. Wieso sollte man nicht möglichst gute Bildqualität haben, wenn man sie mitnehmen kann? Selbst bei Schnappschüssen kann man durchaus Unterschiede erkennen. (Details, Farbtreue etc.).
 
Durchschnittliche Hardware zu gesalzenen Preisen, aber Hauptsache eine 13 MP Kamera, die keiner braucht.
 
Super, 0815-Design wie alle anderen... :rolleyes::daumen:

GamingWiidesire schrieb:
Nehme ich also eine 500€ DSLR, die super Fotos macht und ein 100€ Handy, das schlecht ist oder
ein Galaxy S5 für 600€ wo ich ein vollwertiges Smartphone + guter Kamera habe.
300€ Kamera + 30€ Prepaid Handy, mit den Rest, ins Sparschwein oder was sinnvolles machen...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
tough.stalker schrieb:
ich finde man kann das sehr wohl als kriterium nehmen, was denn sonst? sms qualität? telefon qualität?

Gesprächsqualität, Wie intuitiv/sauber/flüssig die Software zu bedienen ist, welche sonstigen Funktionen (fernbedienung, boomsound, DLNA, was auch immer man davon braucht), die größe, Display qualität (bei so nem übersättigten Display wie beim S5 wirst du niemals wissen, wie deine Bilder in realität aussehen, bevor du sie nicht auf den PC, oder sonst wo (wo ein vernünftiges Display vorhanden ist), und dort ist es meist schon zu spät um entsprechende Einstellungen in der Kamera software vorzunehmen), Audioqualität via Klinke (nicht gerade wenige nutzen das smartphone als mp3 player), Welches OS überhaupt drauf ist, Verarbeitungsqualität, Wie gut es in der Hand liegt...

Die Kamera ist nur ein einziger von VIELEN punkten, die ein Smartphone ausmachen.

Und zumindest für mich ist es mindestens eine million mal wichtiger, dass das Gerät sich vernünftig anfühlt, gut in der hand liegt, und ne gescheite software hat. Und zumindest der erste und letzte punkt sind beim Galaxy S5 nicht gegeben.

Wie Superzero schon sagte, smartphones sind nicht für Fotos sondern für schnappschüsse, eben weil man das smartphone immer dabei hat.
Schnappschüsse sind aber keine Fotos.

Und mal ehrlich, wer fliegt z.B. nach Afrika oder Australien, will dort die erinnerungen festhalten, und macht "solche" bilder mit ner handykamera?

Manche leute übertrieben es da einfach viel zu sehr. Wer hauptsächlich ne Kamera will, bzw einzig und alleine die Kamera als wichtigen punkt sieht, der kauft sich ne vernünftige kamera und dazu ein billig handy (weil was anderes ja eh unwichtig ist, ne?) das gibt das beste fürs geld.

GamingWiidesire schrieb:
Nehme ich also eine 500€ DSLR, die super Fotos macht und ein 100€ Handy, das schlecht ist oder
ein Galaxy S5 für 600€ wo ich ein vollwertiges Smartphone + guter Kamera habe.

oder man nehme eine DSLR für 330€~ http://geizhals.de/nikon-d3100-schw...r-dx-18-55mm-3-5-5-6g-vba280k001-a562232.html
und vom Rest ein 300€ smartphone, wie z.B. das Oneplus one (welches ich als insgesamt besser ansehe als das galaxy s5).
Verglichen zu der kamera ist die Galaxy S5 kamera schrott im Quadrat.

Abgesehen davon: Wer ernsthaft halbwegs professionelle fotos machen will mit nem galaxy s5... Was bringt dir ne gute linse, wenn das Display schrott ist, und total unnatürliche farben darstellt? Wie gesagt, beim Galaxy wirst du auf dem Display nicht sehen, wie deine fotos wirklich aussehen ;)

Ich kann meine Kernaussage nur nochmal sagen... Ich halte es für absoluten Blödsinn, wie einige ein smartphone ausschließlich auf die Kamera reduzieren, als ob das eine kamera ist, wo ein smartphone provisorisch drum rum gebaut wurde.
Es ist ein Smartphone mit kamera funktion, und keine Kamera mit smartphone funktion.
Solche solltens ich vll eher das galaxy Zoom ansehen...?!

GamingWiidesire schrieb:
Wie ich finde ist die Kamera bei einem Smartphone ein wichtiges Argument für den Otto-Normal-Nutzer. Wieso sollte man nicht möglichst gute Bildqualität haben, wenn man sie mitnehmen kann? Selbst bei Schnappschüssen kann man durchaus Unterschiede erkennen. (Details, Farbtreue etc.).

Kann ich nicht widersprechen.

Das selbe kann man auch über die Verarbeitung sagen. Warum sollte ich minderwertiges Plastik nehmen, wenn ich auch Glas/Alu haben kann?
Gleiches mit Audioqualität. Warum was durchschnittliches nehmen, wenn es alternativen gibt, die da besser sind?
Oder Software. Warum ne zugemüllte touchwiz überfläche, die mit Android selbst noch am wenigsten zu tun hat, und deutlich langsamer läuft als vergleichbare (z.B. Z2 oder M8), wenn ich doch ein schnelleres gerät im Alltag haben kann?

Du wirst 100%ig mindestens einen solcher Kompromisse eingehen.
Und da ich so ziemlich nie bilder mache, und wenn dann hauptsächlich für FB und son kram, war es für mich nicht schwer, mich gegen das Galaxy zu entscheiden.

Und wenn ich irgendwann wirklich hochwertige Bilder aufnehmen will, dann werd eich (so wie ich mich kenne) mich sowieso nur mit ner DSLR zufrieden geben.

Wie gesagt, Urlaub, spezielle motive, wo du geplant hingehst um diese zu fotografieren, ein eigenes Kind... Sowas fürs restliche Leben festzuhalten würde mir (obwohl mir momentan die kamera sehr unwichtig ist) in handy-qualität definitiv nicht ausreichen.

Edit: Mal abgesehen davon.. Hab in einigen Threads schon einige S5 vs. HTC One m8 vergleichsbilder gesehen, teilweise auch landschaftsaufnahmen....
Oft war die qualität nahezu identisch.
Siehe: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=51881275&postcount=742
 
Zuletzt bearbeitet:
Superzero schrieb:
Und wieso ist jetzt der DSLR-Vergleich Mumpitz?

Wer ernsthaft Fotos (!= Schnappschuss) machen will nimmt kein Smartphone - alles andere ist beim derzeitigen Stand der Technik Blödsinn.

Kameras und deren Qualität als entscheidendes Kaufkriterium für ein Smartphone... ist für Schöfferhofer Grapefruit-Trinker!

jemand der gern Fotos, ja Fotos macht hat sein Handy aber im Gegensatz zur DSLR immer dabei... und die meisten guten Motive spazieren einem ausgerechnet dann übern Weg, wenn die DSLR zu Hause verstaubt.

Dass du in diesem Fall, wenn du eine DSLR dabei hättest, mit eben dieser nicht vorhandenen DSLR, bessere Fotos schießen könntest, steht außer Frage!

Ich hab auch ne DSLR und für sicher fünfstellige Summen Linsen zu Hause, leg aber dennoch auch Wert auf möglichst gute Fotos unterwegs ohne mir die DSLR jedes mal mit bei zu haben... und genau da kommt das Smartphone zunehmend zum Einsatz - da diese derweil wirklich brauchbare Bilder produzieren können.

Klar, Smartphone allein auf die Cam reduzieren ist sicher falsch... aber ich denke wir bewegen uns derweil bei Displays auf hohem Niveau, die Geräte unterscheiden sich selbst kaum noch - und mit das einzige Feature das ich wirklich mal häufiger brauche ist die Kamera. So geht es wohl einigen.

Mich interessieren die eingebauten Boom Boxen nen Scheiß - genau wie IR , NFC... selbst LTE bräucht ich nicht (HSDPA + is mehr als schnell genug). Das Zeugs brauch ich nie im Gegensatz zur Cam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja brauchbare Fotos gibt es inzwischen auch bei Smartphomesm aber keine guten und keine Landschaftsaufnahmen wo man noch reinzoomen kann und auf 50 meter die bienen auf den grashalmen erkennt. Dafür sind die Sensoren einfach zu schlecht und zu klein. Da helfen auch keine 16 Megapixel. Die pureviews mal ausgenommen. Selbst meine alte Kodak zeigt trotz 5 megapixel mehr details als ein s4. Warum? Weil der sensor weitaus größer ist.
 
Das ändert nichts dran, dass es von Smartphone zu Smartphone dennoch mitunter gewaltige Unterschiede bei den Cams gibt und folglich kein ganz vernachlässigbares Kaufkriterium ist - teilweise mehr als anderes Zeugs.

Ich denke Displays sind heute, wenn FullHD, meist alle so gut, dass man kaum Unterschiede erkennt. Egal ob Z2, One, S5 etc. Selbst 720p zu Full HD is marginal (gut bei über 5" sieht man das schon etwas). Und OS... naja, da kommt bei vielen auch einfach CM oder sowas drauf und dann fluppt es. Kamera driften die Geräte teils noch recht weit auseinander, siehe zb das Compact das für nen "Mini" mit ner guten Cam aufwarten kann.

Mag jetzt n Negativ-Beispiel beim M8 sein, aber ich finde zb hier macht es durchaus einen Unterschied. Gerade beim etwas ins Bild zoomen.

49-1080.3799968708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben