HTC One - Tweaks & more

T

txcLOL

Gast
Hey,

der Thread dient dazu Tweaks und diverse Konfigurationsmöglichkeiten des neuen HTC One zusammenzufassen, bzw. neue Anregungen für die jeweiligen Besitzer zu bringen. Ich hab dabei, auch in anderen Foren, viele Nachrichten bekommen, wie man denn Blinkfeed abstellt, die softbar für den Menü Button umlegt oder Ähnliches. Daher hier mal ein Thread dazu. Grundsätzlich soll es hier nicht im Tutorial-Wahn enden, da die devs meist selbst eine noob-proofed-Anleitung gepostet haben.

Wichtig vorab: Bitte erkundigt euch selbst bei den jeweiligen Verlinkungen oder Aktionen, ob eure Garantie erlischt. Ich übernehme pauschal keine Haftung für keinen Tweak an euren Geräten. Prüft also euer One zuerst auf Mängel, damit ihr danach keine Probleme bekommt. Dank gilt den jeweiligen Entwicklern, die Ihre Zeit dafür opfern, damit wir unsere Geräten so einfach optimieren können.

Grundlagen für mehr Performance und Tweaks:

Gerät rooten & recovery flashen
Ein wichtige Grundlage für viele Tweaks. Beim One ganz simpel gehalten, dank hasoon2000's All-In-One Toolkit.
Einfach den Anweisungen des Programms folgen, man kann (gerade wenn man "normales" rooten kennt) wirklich fast nichts falsch machen. Als recovery flasht ihr dann einfach CWM touch. Wenns euch gefällt, gebt ihm ein Thanks oder donated ;)

Danach müsst ihr nun noch den Super User selbst installieren.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2183942

Custom ROM flashen:
Hier gibt es eine Auswahl mehrerer dev's. Ich habe mich wegen den schnellen Updates und der perfekten Performance für mike1986's Android Revolution HD entschieden. Hiermit habt ihr, gerade bei ARHD, meistens die neusten Base von HTC mit dem Stock Kernel.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2183023

Ihr legt die flashable zip dann einfach zB in euer Hauptverzeichnis des Geräts. Danach flasht ihr sie ganz normal über eure Recovery. Dann startet schon der AROMA installer. Da diese bis vor kurzem immer mit freezes bei Bedienung via Touchscreen zu kämpfen hatte, bediene ich ihn mit den Hardware Tasten. Ob das Problem nun behoben ist, weiß ich nicht. Falls euer Device freezen sollte, einfach neustarten.

Ihr akzeptiert zuerst die T&C, dann solltet ihr bei erstmaliger Installation die userdata wipen, d.h. all eure Daten sind weg. Dies ist nach bisherigen Stand nur nötig, wenn ihr von stock oder einer anderen ROM kommt. Danach könnt ihr immer drüberflashen ohne, dass sie etwas ändert. Ausgenommen große HTC Updates, bisher war es aber nie nötig.

Es gibt dann diverse Möglichkeiten zur direkten Optimierung. Auf der ersten Seite werdet ihr gefragt, was ihr an Apps direkt installieren wollt. Braucht ihr also zB kein Google Keep oder Facebook, dann nehmt den Haken direkt raus, damit ihr das System nicht unnötig belastet. Die zweite Seite enthält Firmware Tweaks. Hier empfehle ich folgenden Tweaks zu installieren: Improve EXT4 Performance, Add SQLite Tweaks, Add build.prop Tweaks und Ads remover.

Nun kommen noch optionale Mods, die in integriert wurden. Hier empfehle ich Volume Wake Up (Gerät wacht auf, sobald ihr die Volume Tasten betätigt), APM, Battery % und PureXAudio. Die Menu softkeybar könntet ihr auch disablen, das wird aber sowieso mit dem custom Kernel gemacht. Solltet ihr unbedingt auf stock Kernel bleiben wollen, dann aktiviert es. Im nächsten Fenster S-ON auswählen, dann gehts schon los. Auch hier: sollte irgendwas hängen, könnt ihr einfach neustarten (manchmal reagiert das Gerät nicht gleich).

Abschließend rebooted ihr euer One einmal komplett, was etwas dauert, bevor ihr andere Mods installiert.

Auch mike hat ein thanks oder eine Spende für seine Community Arbeit verdient. So schneller Updates + Support gibts selten ;)

Optionale Tweaks:

Stock Kernel flashen:
3 Dot Menu disablen

Hier nutze ich tbalden' Kernel. Der Hauptpunkt ist hier die Funktion der Softkey Buttons, die Aktivierung des HTC Logos als Button und die Entfernung der On Screen Softkeybar (3 Punkte in manchen Aps, wie Twitter etc.).

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2244620

In dem Youtube Video stellt er die Funktionsmöglichkeiten vor, die er mit dem Kernel ausliefert. Hier müsst ihr also nun wieder in die recovery. Das geht, dank APM, nun einfach mit langem Halten des Power Buttons. Dort geht ihr auf Restart -> Restart into Recovery. Zack, euer One bootet direkt in die recovery.

Dort wähl ihr wie immer, eure flashable zip aus, die ihr zuvor aufs Gerät geschoben habt. Auch hier starten wieder AROMA. tbalden gibt hier ein paar Möglichkeiten die Bar zu optimieren. Ich empfehle "logo2wake / logo2menu". Wenn ihr hier im sleep auf das HTC Logo drückt, wacht euer Gerät auf. Drückt ihr außerhalb des Lock Screens auf das Logo. öffnet sich das Menü (was zuvor die 3 Punkte waren). Wenn ihr lang auf das Logo im aufgewachtem Zutand drückt, geht euer One in den Sleep. Wenn ihr also eure Variante ausgewählt habt, setzt im nächsten Menü noch den Haken, damit die softkey bar deaktiviert wird. Sehr gute Arbeit. Wenns euch gefällt, gebt auch ihm ein Thanks oder spendet ihm was ;)

Soundmod flashen:
Sound verbessern (bass, treble, clarity)

Schon in mike's package dabei, trotzdem nochmal aufgeführt, falls ihr es nicht installiert habt oder euch beim dev bedanken wollt. PureXAudio ist ein Soundmod von ZeroInfinity, der auf Tweaks des Xperia Z's basiert. Durch gleichen soundchip bringen diese bzw. die meisten Tweaks auch auf dem One eine Verbesserung. Wie ZeroInfinity schon schreibt, mit schlechten Quellen oder fragwürdigen Kopfhörern hört ihr vllt. keinen Unterschied.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2211163

Custom Launcher installieren:
deutlich mehr Performance, Blinkfeed komplett entfernen, mehr Homescreens

Dies geschieht direkt über den Playstore, meine Empfehlung hier Nova Prime. Ich donate die Leute in kleinem Maße gern, für ihre Arbeit, daher Prime ;)

Dies ist ein Custom Launcher der Sense 5.0 ersetzt und eventuelle Einschränkungen bezüglich Design, Homescreens und Features deaktiviert. Hier könnt ihr als Blinkfeed deaktivieren, bis zu 9 Homescreens anlegen und den Weg für euren selbst designbaren Homescreen frei legen. Zudem wird Überflüssiges deaktiviert um eine gute Performance zu bringen.

Das war erstmal alles von meiner Seite, ich habe beschäftige mich aber auch nicht 24/7 mit meinem One. Daher wäre es sehr cool, wenn es von anderen Besitzern hier noch andere Möglichkeiten zur Optimierung, speziell für das One, gibt ;)

Abschließend sei gesagt, keiner ist gezwungen hier irgendwas zu installieren, alles geschieht auf eigene Gefahr und kann nach Updates auch mal nicht mehr funktionieren bis es angepasst wurde. Wenn ihr generell kein Interesse am One, postet bitte keinen Müll, wie toll und besser doch ein anderes Smartphone ist. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann ich dir nicht sagen, ich habe weder ein Nexus, Galaxy, iPhone noch ein One bisher mit Mods und flashes beschädigt :D

Generell besteht bei jedem Eingriff die Chance das Gerät zu "killen", diese ist nach meinen Erfahrungen jedoch eher theoretischer Natur, wenn man sich exakt an alle Vorgaben hält.

Werde in ein paar Tagen auch ein One per Post bekommen. Man hört ja einiges bzgl. massiven Qualitätsschwankungen. Ich bete, dass meines i.O. ist.

Zurück
Oben