HTC One X jetzt kaufen oder auf SGS 3, Huawei Ascend D Quad, iPhone 5 usw warten

terraconz

Commodore
Registriert
Juni 2009
Beiträge
4.946
Hi Leute! (Achtung langer Text INC!)

Brauche eure Hilfe zur Entscheidungsfindung welches Handy ich mir kaufen werde.
Vorweg mal, ich besitzte seit release das SGS I9000 und war damit auch immer recht zufrieden aber es wird Zeit für was neues. das SGS I9000 habe ich schon für 150€nem Käufer zugesagt nur das "wann" ist noch offen.

Ich bin jetzt am überlegen mir das HTC One X zu holen, würde es für 199€ bekommen mit nem 24 Monats Vertrag der 1000 Freiminuten/SMS und umlimitiertes Datenvolumen beinhaltet für 15€ im Monat.

Die Frage die ich mir stelle ist ob ich zuschlagen soll oder warten soll auf eines der oben genannten. Am SGS 3 reizt mich vor allem der Screen und die Performance, am Ascend D Quad das Vanilla ICS und der riesige Akku plus der "geheimnisvolle" neue SOC. Ausserdem ist natürlich auch das iPhone immer ein Thema wenn man daran denkt ein Smartphone zu kaufen hier wäre es das Ökö System was den Reiz ausstrahlen würde für mich und das einarbeiten in eine neue Plattform.

HTC One X:
Mich stört sehr der festverbaute Akku da ich mit akkus in Smartphones sehr schlechte erfahrungen habe. Mein SGS kommt bei meiner Nutztung nicht mehr über den gesamten Tag so das ich immer das USB Kabel in die Firma mitnehmen muß. Ich kann quasi zu schauen beim surfen wie sich der Akku entleert. Und das One X wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren genauso schlecht sein ohne Option auf Tausch des akkus auf ein größeres Modell.
Weiters bin ich vom Tegra 3 im One X nicht sehr angetan da die Leistung doch eher enttäuscht für nen Quad und vorallem die Wärme Entwicklung extrem ist. Wenn ich da denke ich nutze das im Sommer wenn die Sonne draufscheint da kann ich ja n Ei draufbraten. ^^

Reizen würde mich vorallem das Design, die tolle cam, Sense UI rumspielen, einie der geilsten screens am Markt und die Größe. Das Design finde ich Hammer und wird nur vom One S übertroffen welches mir aber zu klein und zu gering aufgelöst ist. Zur cam brauch ich glaub ich nicht viel schreiben da ist eh bekannt was sie leistet. Der screen scheint, wenn man ein fehlerfreies Exemplar bekommt (bei HTC ne gefühlte chance von 50/50), einfach der Wahnsinn zu sein mit seiner Auflösung und real estate.

SGS 3:
Bisher noch nicht allzuviel bekannt (zumindest mir!). Der AMOLED Screen wird natürlich wieder der Hammer werden aber ob es wirklich ne RGB Matrix wird bin ich noch nicht hundertprozentig überzeugt. Wobei ich sagen muß das ich mich an der Pentile meines I9000 nie gestört hatte da ich eh Blind wie ein Maulwurf bin und eigentlich schon lange ne Brille bräuchte. ^^ Vorallem liebe ich den SAMOLED Screen von meinem SGS und weiß nicht ob ich mich wieder von dem satten schwarz verabschieden kann/will. Denn AMOLED ist halt schon ne ganz andere Liga als LCD.

Der Exynos wird sicherlich wieder Maßstäbe setzten, ist nur die Frage wie weit er sich absetzten wird und vorallem welche GPU verbaut wird. Wirds ne 600 Mali dann wird das Teil ne Rakete, wirds ne Mali aus der 400er Serie wird es eher naja......

Huawei Ascend D Quad:
Auch hier wenig bekannt bis jetzt aber das was bekannt ist hört sich hammer an.
Also erstmal finde ich es sehr geil das Huawei hier auf ein Stock ICS setzt ohne gesperrten bootloader so das es eine massive MOD community geben wird. Dann der >2k mAh Akku dem ich es zutrauen würde bis zu 2 Tage zu schaffen, was natürlich ein Wahnisinns PLus fürs Teil wäre. Ausserdem noch der "geheimnissvolle" SOC von Huawei der angeblich einiges zu leisten im Stande sein soll. Auch das Design finde ich sehr ansprechend!

Viel negatives fällt mir zum Ascend nicht ein aber das hat auch damit zu tun das erst wenig darüber bekannt ist. Ich weiß ja nichtmal ob damit noch im Sommer zu rechnen ist!

iPhone 5:
Also das iPhone 5 käme für mich nur in Frage wenn es sich endlich von den winz Displays verabschieden würde, ich komme ja schon mit meinem 4" nicht zurecht weils zu klein ist da würde ich mir bei nem 3,5" Daumenkino die Kugel geben glaub ich. ^^
Für wie wahrscheinlich haltet ihr das Apple ein iPhone 5 mit screen >= 4,3" ankündigt?
Erwähnenswert wäre noch das ich es sicherlich Jailbreake würde da ohne JB ein iPhone für mich quasi nich benutztbar wäre. Wobei hier wieder die Frage ist wie wahrscheinlich ein Zeitnaher JB fürs 5er ist, da bin ich zu wenig in der IOS szene drinnen.

Sachen die mir völlig egal sind:

Alles > 16gb Speicher:
Brauch nicht mehr als 16 aber würde es natürlich nehmen wenns keinen aufpreis kostet.

Update Sicherheit:
Ist mir völlig egal da ich sowieso meine ROMs flashe von daher interessieren mich Hersteller Updates net wirklich. Einzigst die Treiber vielleicht aber selbst da ist es mir relativ egal da das meiste eh ins netz leaked.

Social Network:
Irgendwelchen Facebook, myspace, Twitter Blödsinn brauch ich nicht und sehe eine tiefe integration ins System sogar als Minus Punkt an aber wenn man es löschen kann (mit oder ohne root ist egal) stör es mich auch nicht weiter.

GPS:
GPS nutzte ich quasi nie, ich kann an einer Hand abzählen wie oft ich das GPS meines SGS verwendet habe.

schnelle 3D Games:
Aufgrund touch controls für mich sowieso unspielbar......

Plastik oder Alu:
Solange die Verarbeitung und stabilität passt ist es mir Wurst aus welchem Material das Teil besteht. Was gar nicht geht sind Sachen wie z.b. iPhone 4/4s mit Glas wo ein Sturz das Ende bedeutet!

Was mir wichtig wäre:

NFC:
Ein sehr wichtiger Punkt für mich da ich damit sehr viele Bezahlungen mit dem handy abwickeln kann und miene geldbörse öfter zuhause lassen kann.

Internet:
Nutze mein Handy als quasi Notebook, also sollte surfen darauf so bequem wie möglich sein.

Sound:
Der Sound sollte sehr gut sein mit meinen Sennheiser 200CX, welche KH mitgeliefert werden interessiert mich weniger. Auch Sachen wie Beats Audio sind mir nicht so wichtig da es für mich keine merkbare Verbesserung beim sound brachte.

Tasten:
Ich hasse die capazitive Tasten meines SGS so sehr ich kanns euch gar nicht sagen. ^^
Passiert mir sicherlich 3-4x täglich das ich sobald ich das handy im querformat halte unabsichtlich auf die Menü oder Return Taste komme und dadurch aus der Anwedung geworfen werde. Also für mich gilt mechanische Tasten > on screen oder capa Tasten!

So was meint ihr HTC One X jetzt kaufen oder hat es Sinn bei meinen Anforderungen zu warten? Wobei ich sagen mu das ich nicht länger als bis Juli warten will, bisdahin muß also eine Alternative zumindest schon im detail angekündigt sein!
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, und habe mich dann für das GNEX entschieden. Es ist zwar bei dir nicht drin, aber auch ein sehr gutes Handy mit einem Hammer p/l Verhältnis. Der Dualcore lässt sich ohne Probs auf 1,5GHz takten und bietet genug Leistung. Imo ist der Quad Vorteil nur in benchmarks zu sehen.

Die 200€ die du weniger zahlst kannst du dann lieber früher in ein anderes Hansy investieren

€Beim Tegra 3 ist das Prob, das die Treiber nicht öffentlich sind, und somit die freie Entwicklung behindern.
 
Das SGS 3 wird in 2 Tagen vorgestellt. So lange solltest du doch noch warten können, oder?
 
Ich meine auch das es wenig Sinn macht eine Kaufdiskussion über vier Geräte zu führen, von denen drei noch nicht am Markt sind, noch die finalen Specs bekannt, oder Testberichte verfügbar sind…
 
@beama:
Das Nexus fällt raus für mich da a) das Design überhaupt nicht meins ist, b) die cam grottenschlecht ist, c) der Grafikchip mit er Auflösung überfordert scheint. Ausserdem ist es in Handy Zeitalter gesehen schon zu alt, ich möchte mir ein Gerät holen das auch in 2-3 Jahren noch gut dabei sein wird.

@Janus21:
Selbstverständlich, selbst wenn ich es heute bestellen würde gäbe es ja noch die Rücktrittfrist.

Was ich vergaß zu erwähnen ist das ich das Teil mit Vertrag erwerben möchte da ich durch meinen Job (arbeite bei Österreichs größten Telekom Unternehmen) da sehr günstig wegkomme. Bin also auf Handys angewiesen die auch den Weg zu A1 schaffen und wollte eigentlich nicht wieder 500€ ausgeben.

@tronix:
Meinst du damit du würdest bei One X zuschlagen? Wenn ja warum, einfach weil es verfügbar ist oder hat das andere Gründe?
Wo sonst würde ich denn 1000Minuten/SMS, unlimitiertes Datenvolumen ohne Drosselung, 70€ Guthaben jedes Monat (alles darüber wird verrechnet) und ein neues High End Smartphone für unter 200€ bekommen?
 
Ich verwende das HTC One X bereits seit einem Monat. Ich bin absolut zufrieden damit und würde es daher natürlich auch empfehlen. Da ich aber die anderen 3 Geräte nicht kenne (und wohl auch sonst niemand) kann ich aber keine objektive Meinung abgeben ;)

MEINE subjektive Meinung: Ich hatte das iPhone4 ein halbes Jahr. Klasse Gerät, Durchdacht, gutes Design, perfekte Market Infrastruktur. Aber: Mit 3,5“ kann ich nichts anfangen und da ich nun mal der „Basteltyp“ bin, konnte ich mich mit iOS nicht anfreunden. Ich hatte auch das SGS1, aber sowohl TouchWiz und auch AMOLED waren nicht mein Fall. Aus dem Grund hab ich auch einen Bogen um das SGS2 gemacht und da ich den Hype um die Galaxy S Geräte nicht verstanden habe wird mich das 3er auch nicht ansprechen. Das Ascend D klingt auf dem Papier sehr interessant, aber kaum jemand kann sagen wie sich Huawei im HighEnd Segment behaupten wird.

Mit keinem der genannten Geräte wirst du viel falsch machen. Das SGS3 soll ja diese Woche vorgestellt werden, aber ich denke es wird bis Juni dauern bis die Geräte großflächig verfügbar sind. Die letzten News zum Ascend D deuten auf das Q3 hin und beim iPhone 5 ist von Juni bis Dezember alles möglich. Nur: Wenn du JETZT ein HighEnd Flaggschiff benötigst kommst du kaum um das One X herum…
 
Das Problem ist nur das ich schwer einschätzen kann wie sich das mit dem Akku entwickeln wird. Würde schon gerne mal ohne USB Kabel in die arbeit fahren können, bei nem wehcselbaren akku kann ich mir einen neuen holen wenn der alte hinüber ist aber bei nem fest verbauten ist das ganze natürlich ungleich mehr Aufwand und wahrscheinlich ist das Handy dann noch 2-3 Wochen weg. Der fest verbaute Speicher würde mir nichts ausmachen da ich auch im jetzigen Gerät nur 8gb fest und 8gb als SD Card habe und nie Platzprobleme hab/hatte, komme also mit 16gb locker aus alles darüber ist Zugabe.

Darf ich dich fragen ob du gleich ein fehlerfreies bekommen hast? Also Display ohne Gelbstich, keine toten Pixel, kein Staub/Fremdkörper unter dem Display, kein Kleber der sich löst und keine ungewollten reboots?
Denn das macht mir auch noch sorgen da ich nie Glück habe werde ich sicherlich 1-2x umtauschen müssen.
 
Absolut fehlerfrei. Nen toten Pixel hatte ich noch bei keinem Gerät, Staubprobleme hatte ich weder beim Desire/DHD/Sensation oder Evo 3D, btw: welcher Kleber?, und „reboots“ hatte ich ebenfalls noch bei keinem einzigen Androiden. Maximal beim Einsatz von CFW, dann aber weil es Beta-Roms waren.

Ich hatte schon geschätzte 20 Smartphones und noch KEIN EINZIGES jemals umtauschen, oder zu einer Reparatur einschicken müssen. K.a. was manche für ein Pech haben oder mit ihren Geräten anstellen…

Und Thema Akku: Aktuell ist noch nicht bekannt ob das SGS3 einen wechselbaren Akku besitzt. Beim Ascend D Quad war bei der Barcelona Version zumindest der Akku festverschraubt und das iPhone5 wird mit ziemlicher Sicherheit die Tradition des festverbauten Akkus fortsetzen…
 
Super danke die für die Infos, ich werde jetzt mal bis übermorgen warten und je nach dem was Samsung presentiert hol ich mir dann das One X.
 
also ich hohl mir in nem 1-2 Monat das Galaxy TAB 7.7 zur Vertragsverlängerung :) aus ähnlichen Gründen wie du

-> 7.7 mega Amoled Display
-> riesiger Akku aber mit 340g noch tragbar
-> es passt grad noch in eine durchschnittliche Männerjeans Hosentasche
-> man kann damit Telefonieren

allerdings hat es leider nen integrierten Akku

Alternative ist bei nur das Galaxy Note
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach der Präsentation kann man beruhigt zum One X greifen. Display ist einfach etwas besser beim One X, da es keine Pentilematrix besitzt. Zudem ist die Software jetzt auch nicht sonderlich besonders beim S3. Da ist HTC einfach immer noch etwas überzeugender. Hab zur Zeit nen Galaxy Note, was ansich nen schönes Gerät ist, aber immer noch Android 2.3.6 (!) und dieses läuft auch nur mit einigen Rucklern und es stockt sehr häufig, was nerft.

Das S3 würde ich nur empfehlen, wenn man weis, dass man mit den 32GB nicht auskommt. Den fest verbauten Akku des One X kann man zur Not immer noch mit einem externen Akku laden, aber für den täglichen Gebrauch dürfte das One X genügend Power haben.
 
Habe mir das One X schon bestellt nochmal danke Leute!
Nach der Präsentation war klar das ich mir kein Teil für 500€ zulege das aussieht wie ein 100€Samsung Corby phone.
 
Zurück
Oben