ALso bei Android wirst du dir einiges mehr überlegen müssen, was du genau willst, denn anders als bei iOS gibt es ziemlich viel verschiedene Modelle
Ich würde sagen grundsätzlich solltest du mal wissen, ob du einen UI Aufsatz willst oder gerade keinen willst. Dann solltest du dir über die gewünschte Grösse klar werden, obwohl du bei den Highend modellen wohl sicher mindestens 4" nehmen musst. dann natürlich der Preis.
Also falls du eine spezielle UI willst, würde ich mich bei HTC oder bei Samsung umschauen. Ich persönlich finde die Sense UI besser als Touchwiz von Samsung, ist wohl aber eher Geschmacksache. von HTC würde ich folgende Modelle in Betracht ziehen:
HTC Sensation
HTC Sensation XE
HTC One S
HTC One X
Dazu ist zu sagen, dass die One Modelle noch nicht draussen sind, wohl aber Ende März, Anfang April auf den Markt kommen werden. Daher sind die Preise auch noch ziemlich hoch.
Wenn du Touchwiz magst würde ich folgende Modelle von Samsung in Betracht ziehen:
Samsung Galaxy SII
Samsung Galaxy Note
Wobei hier anzumerken ist, dass das Galaxy Note schon sehr gross ist und du das sicher mal in die hand nehmen müsstest. ausserdem hat es ein Stylo, es ist also sehr tablet nah.
Von Google gibts wie schon erwähnt das galaxy Nexus:
Samsung galaxy Nexus
Ansonsten würde ich persönlich auch mal noch die frisch vorgestellten Geräte von Huawei in Betracht ziehen, aber das könnte noch ein Weilchen dauern, bis die auf dem Markt sind.
Mein persönlicher Favorit wäre glaube ich das HTC One S, da es nicht allzu gross ist, trotzdem sehr potent mit guter Kamera und Android 4. Es ist aber natürlich wie schon gesagt, sehr Geschmacksache bei Android. Vielleicht gefallen dir auch sehr grosse geräte, was dann eher für das Galaxy Note das One X spricht...
Hier noch die News zu den genannten Geräten:
Huawei SOC
Huawei Ascend D
HTC One S
HTC One X
Hoffe dir hiermit weiterhelfen zu können
So Long