HTC Touch Cruise Upgrade WM6.1/7

bigb702

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich überlege mir das Touch Cruise zu holen. Da bald WM6.1 und nächstes Jahr wohl WM7 erscheint, würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, auf das Cruise die neuen Versionen draufzuspielen. Und vorallem, wie sieht das mit dem TouchFLO und den ganzen HTC eigenen Sachen aus? Kann man die nachinstallieren?

MfG

Hängt wohl auch von der Update Politik von MS ab.

Habe ein HTC4350 von EPlus mit WM5 gekauft und ein Kostenfreies Update auf WM6 durchgeführt. Mit dem HTC-Rom. Da WM6.1 ein Update zu WM6 ist sollte das auch Problemlos gehen, wenn du eine Version für das Touch Cruise bei HTC bekommst. Da ist dann alles was HTC dafür bietet mit bei.

Wie das mit WM7 aussieht hängt davon ab ob MS Updates anbieten wird und HTC das auch untersützt. Und dann auch noch ob WM7 andere Vorraussetzungen hat (wie damals WM2003 auf WM5) und updates technisch nicht mehr möglich sind. VErmutlich wird es solche Probleme aber nicht geben.

WM6.1 ist ein eigenständiges Betriebssystem und keine "Funktion", die man für WM6 nachinstallieren kann, denn es werden grundlegende Sachen anders behandelt. Bei HTC stehen die Chancen gut, dass du, auch wenn es kein offizielles ROM Update vom Hersteller gibt, über die xda-devs für dein Gerät ein lauffähiges aktuelles ROM bekommst. Habe ein XDA Neo (nur mit WM5 erhältlich), was kein Upgrade auf WM6 seitens Hersteller bekam (wie andere Modelle teilweise), aber habe derzeit WM6.1 problemlos drauf laufen. Gleiches bei WM7, wenn es denn mal kommt.

TouchFLO einfach so nachinstallieren würde gehen. Die entsprechenden Files finden sich ebenfalls in o.g. Forum, aber das wird bei neueren Versionen nicht nötig sein, zumal manche Sachen eh immer direkt im ROM liegen und nicht nachinstalliert werden (z.B. beim ersten Start nach einem HR aus dem Ext-ROM), wegen höherer Kompatibilität. Bei dem Touch Cube oder HTC Homes gab es z.B. einige Versionen aus gedumpten ROMs, die sich zwar installieren ließen, aber dermaßen viele Dateien ins Windowsverzeichnis kopierten, dass das Öffnen von diesem fast ne Minute dauerte. Direkt ins ROM gecooked lief das alles jedoch flüssig.

Zurück
Oben