Bericht HTC U Ultra und U Play: Ein Neuanfang mit viel Glas, zwei Displays und etwas KI

Mein erstes Smartphone war das HTC Desire Z, wenn HTC weiterhin so herumeiert wird es wohl auch mein letzte HTC Modell gewesen sein. Ich sehe in den Geräten echt keinen Mehrwert gegenüber sämtlichen Konkurrenten.
 
OdinHades schrieb:
Ja, das wird sicher zu riesigen Unterschieden bei der Nutzung von Whatsapp, Skype, E-Mail, Browser und Co. führen!

Hab noch ein LG G2 zuhause macht Whatsapp, Skype, E-Mail, Browser und Co. genau so gut wie das hier!
500€ incl. Versand?
Macht ja keinen Unterschied oder?
 
Andregee schrieb:
Gegen Glasrückseiten zu wettern, selbst aber ein Gerät der Gattung erwerben ist aber sehr inkonsequent wenn nicht gar lächerlich

Nein.

1.) Ich habe es vor dem Kauf nicht gewusst, wie genau die Rückseite ist. Ich habe immer Windows Mobile, Phone und Windows 10 Mobile Geräte gehabt. Da ich davon die Schnauze voll hatte, hab ich kurzfristig zum ersten Mal ein Android Smartphone gekauft. Da für mich nur ein Flagschiff in Frage kam, gab es keine Alternative. Von HTC gab es nichts Brauchbares und die anderen Hersteller kamen ebenfalls nicht in Frage. Ergo blieb nur das S7 über (das S7 Edge ist mir zu groß und man hat permanent Fehleingaben durch die Seiten).

Im Saturn-Markt, wo ich das S7 gekauft habe, konnte ich die Rückseite nicht wirklich einsehen, da die Geräte in Hüllen waren.

2.) Gerade dadurch, dass ich nun selbst betroffen bin, kann ich mir doch erst solch eine Meinung bilden! Schlimmer wäre ja wohl, gegen Glasrückseiten zu wettern, aber selbst nie ein Gerät mit so einer Rückseite im Besitz gehabt zu haben, oder? ;-) Ich habe ja erst durch die eigene Erfahrung festgestellt, wie absolut dämlich solch eine Rückseite ist und dass man nun gezwungen ist, ein Cover zu nehmen. Beim nächsten Kauf wird das daher einen großen Einfluss haben. Nur leider gibt es da weiterhin null Alternativen. Die kommende C-Reihe von Samsung hat zwar eine Metall-Rückseite und sieht auch edel aus, aber man verbaut hier dämlicherweise nur wieder Mittelklasse-Hardware.
 
Bis auf die Entscheidung mit der Mediatek-CPU gefallen mir die Smartphones. Da hätte es auch ein kleiner Qualcomm getan. Fängt ja schon gut an mit den Treibern von Mediatek :freak:
 
Unfassbar. Un fass bar. Wie kann man nur eine Produktlinie so in den Dreck entwickeln. Die beiden Hauptvorteile des HTC One (mit welchem ich gerade schreibe), nämlich ein kompaktes, schickes, aber auch robustes Gehäuse, sind hier vollkommen konträr vorliegend.

Dazu keinen Kopfhörerausgang. Ein viel zu großer, Fehlentwickeltrt Glasklotz
 
Und weg sind die guten Lautsprecher. Es gibt nicht mal mehr Stereo und wasserdicht sind die Gerät auch nicht!?

Fazit:
Eines DER hervorstechenden Leistungsmerkmale (Lautsprecher) ist weg.
Eines der wichtigsten Features fehlt noch immer.
Well done HTC! :evillol: Die arbeiten wirklich massiv dran den Karren an die Wand zu fahren.
 
Bei aller Kritik solltet ihr bitte nicht vergessen, dass es sich hier nicht um das neue Flagship von HTC handelt, sondern nur um ein Note-Pendant.
 
Sowas dämliches! Die "kleine" Version hat den zweiten Bildschirm nicht und einen Mediatek Proz. *Würg* Warum checken die Hersteller nicht, dass viele keine 16 cm langen Handys wollen :mad:. Keine Klinke und wahrscheinlich wieder rutschig wie sau. Bin auch der Meinung, man sollte einfach hochwertigen Kunststoff verbauen und fertig (So wie beim Nexus 5!). Dann braucht man auch keine Hülle. Nächster Fail von HTC!
 
Doch es gibt noch Stereo. Wie beim HTC 10 unten Tieftöner und im Ohrhörer der für Höhen/Mitte.
 
HTC schafft es auch regelmäßig den Vogel abzuschießen...

Ich meine, ich sehe hier doch einige sinnvolle Features.
Die Optik ist ok, auch wenn wahrscheinlich zu empfindlich, und dann sowas wie die 360° Audio-Aufzeichnung, das könnte echt gut sein, vor allem in Kombination mit neuen Techniken wie Dolby Atmos, wie genial wär das bitte wenn ich dann im Heimkino selbst aufgzeichnete UHD-Videos schauen kann bei denen auch der Ton genau da her kommt wie es urspünglich war.

Aber dann...keine Klinkenbuchse...damit ist es doch sowieso schon raus.
Ich finde es ok, wenn man auf USB Typ C setzen will, ist auch ein guter Anschluss, hat mein G5 ja auch...aber warum dann auf Klinke verzichten? Ich sehe da keinen zusammenhang.
Von mir aus sollen auch die Kopfhörer USB haben, ist auch ok wenn es was bringt (sehen ganz interessant aus von der Technik her), aber wenn ich meine anderen Kopfhörer anstöpseln will will ich nicht erst einen Adapter verwenden.

Und dann die SoC-Wahl. Der 821, ok, gibt halt noch keinen Nachfolger. Aber der Mediatek...warum?
Schon alleine:
Während das U Ultra bereits mit Android 7.0 Nougat ausgestattet ist, kommt auf dem U Play noch Android 6.0 Marshmallow zum Einsatz. HTC begründet dies damit, dass die von MediaTek für Android 7.0 Nougat benötigten Treiber noch nicht vorliegen würden.
Zeigt, warum man lieber keinen Mediatek-SoC verwenden sollte. Als Hersteller würde ich dann doch nicht weiter diesen Müll verbauen und dafür sogar alte Software aufspielen.
Qualcomm hat zum P10 vergleichbare SoC im Angebot, z.B. den 625, warum nicht sowas nehmen? Ich halte zwar so oder so nichts von CPUs die nur aus Energiespar-Cores (A53) bestehen aber naja, wer damit zurecht kommt kann es ja kaufen.

Wie soll HTC denn so wieder auf einen grünen Zweig kommen?
Das HTC 10 mit etwas größerem Display und Snapdragon 821 wäre das bessere Gerät gewesen.

@nlr:
Wenn der obere und untere Lautsprecher andere Frequenzen wiedergeben ist das eher ein Mehrweg-Soundsystem als Stereo...ich würde eine meiner Frontboxen im Heimkino ja auch nicht als Stereo bezeichnen nur weil die einen extra Treiber für Tief-, Mittel- und Hochtöne hat :D
Wahrscheinlich irgendein Hybrid dazwischen, beide geben Vollspektrum wieder für Links und Rechts, der untere Lautsprecher kann dazu noch "Tieftöne", fungiert also als Subwoofer, somit hätte man per Definition ein Smartphone mit 2.1 Soundsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Doch es gibt noch Stereo. Wie beim HTC 10 unten Tieftöner und im Ohrhörer der für Höhen/Mitte.

Hi,

und was ist daran Stereo? Wenn ich auf einem Kanal nur Höhen/Mitten habe und auf dem anderen Kanal nur die Tieftöne höre ist das definitiv kein Stereo sondern irgendein Mittelding oder eben 2-Wege Mono!?

Stereo wäre es wenn ich für 2 Audiokanäle auch 2 dedizierte Schallwandler habe, die unabhängig voneinander die gleichen Frequenzen wiedergeben können. Wäre ja mal sehr witzig da einen Song zu hören wo die Stimme 1x aus dem einen und dann wieder aus dem anderen Kanal kommt :-P
Oder bei diesem Intro beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=jT9X3a4W2ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HTC U Play ist ja regelrecht ein Anti-Phone. Es hat nichts das mich anspricht.

1.Mediathek-Soc -> schlecht, nicht wegen der Leistung, sondern weil wahrscheinlich kein CyanogenMod/Lineage drauf laufen wird. Wann und ob ein Android 7 Update kommt hängt in den Sternen.

2. Glasgehäuse -> rutschig, fällt es einmal hin sieht das ganze Ding kaputt aus obwohl es noch funktioniert. Fingerabdrücke überall.

3. kein Klinkenstecker -> zusätzlicher Adapter notwendig um meine Kopfhörer zu benutzen, laden und Kabelkopfhörer gleichzeitig geht nicht, nein danke.

4. 2500mah Akku...muss man dazu noch was sagen? Das neue Blackview P2 bringt 6000 mah-akku mit, dazu noch 4 statt 3 GB RAM und 64 GB internen Speicher. Und kostet nicht mal die Hälfte (aktuell 180€)!!!

In meinen Augen ist das U Play zu dem genannten Preis ein Totalausfall, würde mich nicht wundern wenn 2017 das letzte Jahr von HTC als Smartphonehersteller ist.
 
So gar nicht mein Fall! Da schimpfen sie auf ihr M8 um das hervorzuheben, naja... Ich hatte das M8 und es war ganz sicher weit entfernt von perfekt, aber wenigstens hatte es gebürstetes Alu anstatt diesem maximal unpraktischem Fett- und Staubmagneten. Ich denke das ist halt vom iPhone 7 in "jetblack(?)" inspiriert, was auch nicht besser ist.
Und dann natürlich wieder alles jenseits der 5" und das kleinere natürlich schwächer ausgestattet.
Ich bin derzeit wieder bei Apple. Auch das ist mir schon mehrmals aus der Hand gerutscht und gesplittert (trotz Hülle :freak:)
Was ich unter den Androiden gern sehen würde wäre ein Gerät mit bspw. matter rauer und damit griffiger Rückseite, wie einst beim Oneplus One und in einer humanen Größe, kleiner 5" aber gleichzeitig mit ordentlicher Technik.

HTC U wäre jedenfalls nichts für mich.
 
Ich dachte ich kann mein M8 dieses Jahr ersetzen, aber anscheinend nicht. Warum müssen die Geräte immer größer werden oder die kleinen in der Leistung abgespeckt sein? Ich hoffe dieser Trend hat bald wieder ein Ende.
 
Zu teuer, Samsung-Design von gestern, weniger wertig als die alten Modelle, keine Klinke, schon bei LG geflopptes zweites Display, Stereosound aufgegeben und auch sonst komplett austauschbar mit jedem 300 €-China-Smartphone. So wird das nix mit HTC.
 
1. Abstehende Kameras - nicht gut. Verkratzt, kippelt aufm Tisch
2. Glasrückseite - wenn sie nicht gewölbt wäre, kein Problem. Kommt ne Folie drauf, ist geschützt. SO gehts aber nicht.
3. Das kleine Modell wirkt vom Start weg veraltet. Zu teuer ist es obendrein. Preisflexibilität habe ich bei HTC irgendwie auch vermisst. Die letzten Geräte M8 M9 10 fand ich ganz gut, aber der Preis ging einfach nicht in akzeptable Regionen.
4. Android 6 weil die Treiber nicht vorliegen? Hmm, was passiert, wenn die Treiber gar nicht mehr kommen?
5. Was ist in letzter Zeit mit den UVPs los? Die haben doch alle den Schuss nicht mehr gehört.
6. Kopfhörerbuchse? Es scheint auch ohne zu gehen und die beigelegten Ohrhöhrer machen einen ganz guten Eindruck.

Danke für den Artikel. Wie immer gut geschrieben und ein guter Überblick. Freue mich schon auf den zum LG6 wenn es dann kommt.
 
Ich hab echt auf das HTC11 mit 835er+6GB/64GB gehofft!

Als neues Produkt nen 821/4GB für >800€ mit Glas-Rücken?
Never, so gerne ich HTC auch mag (Mein Favorit war: HTC Desire Z)!
Beim Launch quasi schon dann wieder veraltet, OnePlus 3T ist dem hier total überlegen.

Das kleine für 449€ mit nem Mediathek ist die totale Fehlgeburt.
Meine Freundin hat das M9+ und obwohl es auf dem Papier (8*2,20 Ghz) und paar synthetischen Benchmarks "stark" sei, ist mein altes Tablet Nexus7/2013 in vielen Spielen schneller, mein Samsung S5 meilenweit. Bei ihr ruckeln so viele Games, ist zu hart (darunter PokemonGo)! Never Mediathek, ist für mich der Celeron der Handy-Branche ^^!

Schade, schade. So werden die echt kaum alte Kunden behalten und erst recht nicht neue Kunden gewinnen können.
Die Sense-Oberfläche aktuell kann ich nicht beurteilen -> war mal deren große Stärke.
Bei dem Sound, Design der Verarbeitung und so waren die bisher TOP, aber andere haben zu stark nachgezogen.
Leistung war früher mal mit ganz vorne, nu fallen die mehr und mehr zurück, sind einfach zu langsam auf dem Markt.
=> HTC schlägt iwie die falsche Richtung ein aus meiner Sicht :( ... die haben aber langsam keine Chancen mehr daraus zu lernen. Entweder die kriegen es gebacken oder verkaufen die Smartphone-Spalte oder es sieht ganz dünster aus!
 
Da wohl einer bei den KIs noch Cortana vergessen @nlr ;)

Ich gehe nicht davon aus, aber HTC sollte sich von Android lösen und versuchen direkt in die bald erscheinende neue Gerätekategorie von MS mit einzusteigen -> Snapdragon 835 und Windows 10 on ARM. Da könnten schöne Smartphones mit Continuum für den flexiblen Einsatz entstehen. Ansonsten sehe ich HTC als einen under vielen Herstellern, die auf Android setzen.
 
Ich will nicht, dass mein Verhalten protokolliert wird und mir braucht niemand die Entscheidung abzunehmen ab wann ich eine Jacke tragen soll oder wann ich das Handy zu laden habe.
So erziehen wir uns nur nur eine Generation welche nichts selbst entscheiden kann. Selbstständigkeit ade
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben