News HTC: Verkauf von Vive oder des Unternehmens evaluiert

Mein erstes und letztes HTC war das Desire (und Desire HD). Danach kam nichts mehr was mich als Gesamtpaket gereizt hat. Vermutlich weil alles irgendwie so ähnlich war.
 
Pandora schrieb:
...sieht die Vive auch einfach deutlich besser aus. Die Rift sieht immer noch aus wie eine Betaversion die noch kein Produktdesigner gesehen hat.

Das Gegenteil ist der Fall. Einrichtung, Design, Tragekomfort, bessere Hand-Controller und die Einfachheit eines zentralen Stores sind alles Pluspunkte für die Rift. Facebook ist der Minuspunkt.
Aber es braucht in der jetzigen Phase ein stinkreiches Unternehmen welches die Hardware subventioniert.
Später können über die Software-Verkäufe dann die üblichen 30% abgegrast werden.

Was ist eigentlich mit Valve? Sollten die mal Vive kaufen oder ordentlich unterstützen.
 
Ich habe damals das one m7 gekauft. Habe dem richtig entgegen gefiebert und praktisch sofort nach vernünftiger Verfügbarkeit gekauft. Das Ding war ein Meilenstein. Danach hat mich kein Gerät mehr angesprochen. Mir gefiel die Software sehr gut, aber die Geräte haben immer irgendwelche dicke Mängel.
 
Meine persönliche Meinung: Als die das Desire(HD) erstmals rausgebracht hatten, waren das noch sehr gute Smartphones. Dann ging ne Zeit lang nichts mehr... Dann kam das One M7, das war auch recht gut. Dann nur noch Grütze bis HTC 10 und das ist bisher das beste Smartphone welches HTC jemals gebaut hat. Alles danach ist schon wieder Grütze...
 
Ok, Frau und Mitbegründerin von HTC und VIA als Vorstand.

Wo steht VIA? Mit unterdurschnittlichen Produkten auf Atom Niveau und selbst die Controller haben ihren Glanz verloren. Besondes die Envy Serie, die sich der C-Media udn realtek Katastrophe unterordnen. Eigentlich müssten VIA Envy auf jedem zweiten Brett und jeder besseren Soundkarte verbaut werden.

Aber wenn die Entwicklung zurück fährt, landet man auch bei HTC.

Warum man nicht wieder zu den Wurzeln mit Geschäftslösungen punktet und darauf aufbaut, was solides und kompetetes Wissen fördert, zeigt wie konsumgeschädigt das Unternehmen und letztlich viele Kunden selbst sind.

Ordentliche VR Lösungen, besonders robotergestützt bei Wartung, Produktion und als Beispiel im AKW einsetzbar Fukushima mit Kooperation japanischer Robotertechniker, könnte die Sicherung des Kernreaktors und fachgerechte Entsorgung deutlich beschleunigen. Mit den Grunddlagen hätte man VR Technik, die sogar zukünftige Mikrochirurgie am Operationstisch mit VR erlaubt oder auch Patientenbetreuung auf isolierten Intensivstationen.

Aber es geht ja wiedr mal um kurzfristige Geldspülung einen kränkelnden HTC, die mit ihren Pordukten keinesfalls Krankenhausmitarbeiter überzeugen könnten, ein HTC Smartphone einzusetzen.

Man mischt ja selbst bei Regierungsgeräten nicht mehr mit, wo Apple und Samsung die Schaupolitik bedient.
 
Verkauf von Vive an Google, wie soll das gehen bei Google Play Store vs. Steam Store von Valve?

Das dürfte schwieriger werden als es hier als Option anklingt. Mag sein, dass HTC und Google gut miteinander können wegen der Fertigung der Pixel Smartphones ersterer im Auftrag letzterer, aber dass Valve und Google sich so grün sind, bezweifle ich.

Mir wären auch andere finanzstarke Konzerne als Google lieber für die Übernahme von Vive.

Mich wundert, dass ASUS als ebenfalls taiwanesisches Unternehmen da kein Interesse hat bzw. gehandelt wird für eine Übernahme. Samsung kocht schon ein eigenes VR Süppchen, bei Apple wird auch davon gemunkelt, Microsoft ist stärker an Oculus angelehnt, lässt aber auch den Windows Partnern wie Acer, Dell, HP usw. den Vortritt in Sachen VR-Entwicklung und konzentriert sich vorwiegend auf MR/AR mit HoloLens.

Wer käme dafür noch großartig in Frage? Nintendo wohl eher nicht, da es PC Technik ist, Sony hat die PS VR mit der man momentan noch den besten Absatz von VR Ausrüstung hinlegen kann ... LG vielleicht?
 
DocWindows schrieb:
Für HTC als Marke spricht rein gar nichts. Oder gibt es ein Alleinstellungsmerkmal wegen dem man auf das HTC-Logo beim Kauf achtet?

Ich denke genau da liegt der Hund begraben. Grundsätzlich schlecht sind die Smartphones ja nicht, geschenkt würde ich jederzeit eins nutzen, aber warum sollte ich mir jetzt gerade ein HTC kaufen?
Das Ultrapixel Fiasko damals hat sicher auch nicht geholfen Vertrauen in die Marke zu schaffen und z.B. Boomsound, das man ja durchaus als Alleinstellungsmerkmal sehen kann, wurde mit dem M10 wohl auch zu Grabe getragen?
Nur Designtechnisch finde ich sie noch interessant, die One Reihe sieht wirklich super aus, das kann HMD Global aber auch.
 
boncha schrieb:
Wenn Google das übernimmt, dann ist der VR Markt ruiniert.
Die Vive ist bisher das einige VR-Produkt das nicht geschlossen ist und keine Daten an Datensammler weitergibt.

Totaler irrglaube, stimmt hinten und vorne nicht mit dem geschlossenen Produkt...
Ich besitze kaum Spiele in den Oculus Store für die Rift... ich kann die Rift sogar lokal offline oder über SteamVR nutzen,
ohne irgendwelche einschränkungen.

Die Oculus Software wird bei mir komplett offline betrieben seit Monaten, da läuft gar nichts mit Datenweitergabe...
die Software bekommt nur Internet Verbindung zum Updaten des Stores.
Und das geilste ist, jeder der über Datenweitergabe herzieht hat Win10 oder Google Chrome auf den Rechner und benutzt am besten noch den Windows Store, die ironie daran ist einfach nur zum kaputtlachen.

Übrigens die Datensammel AGB's wurden letztens bei Steam nochmal extrem gepushed, da unterscheidet sich fast nichts mehr zum
Oculus Store.

Ich bin trotzdem froh das Oculus in Vive eine starke Konkurrenz sieht und wohl daher den Preis so extrem für die Rift drückt,
aber wenn man auf die Details achtet gibt es kaum einen grund sich ne vive zu holen (abgesehen von der Kopfform/Augen IPD).
 
Gaugaumera schrieb:
Leider klingelt da nix. Inzwischen ist Huaway ne größere Marke auch wenns die in De erst ~2 Jahre gibt.

Huawei gibt es seit 30 Jahren, 1997 habe sie das erste Handy auf den Markt gebracht.
Mein erstes Android-Smartphone war übrigens ein Huawei Honor ^^ 2012
 
Pandora schrieb:
Neben dem Store und den technischen Unterschieden sieht die Vive auch einfach deutlich besser aus. Die Rift sieht immer noch aus wie eine Betaversion die noch kein Produktdesigner gesehen hat.

Oh man, das ist ja echt einer der besten Posts die ich zu dem Thema bisher gelesen habe :D

Sicher dass du das nicht was verwechselst? Im Gegensatz zur Vive fühlt sich die Rift und die Controller an wie ein fertiges Kundenprodukt - und sieht auch so aus. Fix und fertig durchdacht. An der Hardware gibt's als allerletztes was auszusetzen.

Die Vive wird sogar durch normalen Schweiß ganz gerne unbrauchbar gemacht.
 
@motzerator
Das traf auf das iPhone 4s (ARM Cortex A9 Dualcore, 512MB RAM) zu, auf spätere Modelle nicht.

Und die Verkaufszahlen bei denen die Vive sich besser verkauft stammen aus dem Frühjahr. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Rift mit der aktuellen Rabattaktion an der Vive vorbeigezogen ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Roche
Und im mittleren Preissegment greift man dann eher zum letztjährigen Flaggschiff (von Samsung, in der Regel) als zu einem speziell für das mittlere Preissegment entwickelten Smartphone.
Überhaupt ist Samsung einfach eine verdammt starke Marke und sie geben ja auch so einiges für Marketing aus - HTC kann da nicht einmal ansatzweise gegenhalten.

Nö, da greift man zu Xiaomi oder BQ, oder Motorolas G Serie oder..
So einfach ist das, denn diese Telefone sind für die Preise Outstanding ;) Sorry aber ich fasse Samsung nichtmal mit der Kneifzange an

VR ist der gleiche Rohrkreppierer wie es 3D ist. Zeigt mir mal heute noch 3D fähige Fernseher oder Monitore, werden immer weniger
Und wo gut HTC am Anfang war, man muss eben auch mal Nachfolger bringen die was Taugen.. Die Desire sind ja nett, aber die Hardware ist eben nicht Up to Date
 
Und das U11 ist Up to Date, vor allem die Kamera gehört mit zum Besten was derzeit in einem Handy verbaut ist !
 
@AMD-Mafiosi
Ich greife zu gar keinem Android-Smartphone und erst recht nicht Samsung - die Masse hingegen schon.
Über Xiaomi kann man vielleicht noch reden, die hatte zumindest in der Vergangenheit Ambitionen Platz 3 bei den Smartphone-Verkaufszahlen zu belegen, aber BQ und Motorola/Lenovo?
http://www.idc.com/promo/smartphone-market-share/vendor
1. Samsung
2. Apple
3. Huawei
4. OPPO
5. vivo

Wenn man allein den Umsatz betrachtet sieht das natürlich anders aus, da kommt nach Apple erstmal eine ganze Weile nichts und dann haben außer Samsung nahezu alle anderen Unternehmen nur Verluste in dem Sektor

Gerade im Westen haben einzig Apple, Samsung und mittlerweile auch Huawei Relevanz, Sony, HTC und LG betreiben ihr Smartphonesegment eigentlich nur noch als Hobby, Sony vielleicht auch noch um ihre Kamerasensoren zu bewerben^^
 
Jup, das ist das Problem ;)
nur kannst du grade was Updates betrifft Platz 3-5 Knicken ;)
Xiaomi hat eine sehr aktive Community, und Motorla gehört Lenovo, dem größten OEM der Welt ;)
Marktanteile sagen nunmal nichts über die Nutzbarkeit eines Produktes aus.
Warte ab, Xiaomi wird nach EU kommen, es gibt erste Planungen für Stores in Griechenland und Rumänien.. Apple wird sich lange noch halten, weil Jobbs hat soviel für das Unternehmen getan, dass man es garnicht mehr in die Grütze fahren kann, auch wenn ich Anleihen zu den 1990ern sehe, aber NOCH hat Apple den Zenit nicht erreicht.
Und über Oppo und Vivo verliere ich kein Wort, denn das sind OEM die eben auch für Europäische Märkte produzieren. Lass dir nur mal auf der Zunge zergehen dass Xiaomi "nur" in Asien, Indien und ich glaube Brasilien zu kaufen ist.. Das Potenzial ist da enorm, und der Platz 3 war schon ne Ansage. Nur sprießen in Asien eben auch Smartphoneunternehmen wie Pilze aus dem Boden
 
Shaav schrieb:
Warum verkauft sich die Rift eigentlich so schlecht? Wollen viele keine „Facebook-Brille“ oder ist vielleicht „Roomscale“ der Knackpunkt?

Habe mir die Gear VR Brille für mein S7 ausgeliehen und musste verwundert feststellen, dass ich für das Update der Oculus Software einen Facebook Account brauche. Drittanbieter Apps laufen gar nicht da ständig auf das Update verwiesen wird und es keine aktuele Oculus Software zum direkten Download gibt. Nur die Samsung VR Software funktioniert. FU FB!
 
proko85 schrieb:
dass ich für das Update der Oculus Software einen Facebook Account brauche... FU FB!

Willkommen im Jahr 2017.
Egal welche Hardware man kauft, man benötigt einen entsprechenden Account beim Hersteller.
IPhone -> Account bei Apple
Android Smartphone -> Account bei Google (evtl. Noch Samsung o.ä.)
Windows PC -> Accounts bei MS, Steam, EA, Nvidia, Adobe, Autodesk, Amazon, GOG..

Jetzt hast Du eine Gear VR vom Hersteller Occulus (100% Tochter von FB) und wunderst dich?

PS: ärgerlich finde ich das natürlich auch...habe einen Fake-Account verwendet. Aber pssst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm..hab ne rift aber keinen FB-Account ;)
 
Shaav schrieb:
Warum verkauft sich die Rift eigentlich so schlecht? Wollen viele keine „Facebook-Brille“ oder ist vielleicht „Roomscale“ der Knackpunkt?

Muss sagen, roomscale ist mittlerweile kein Thema mehr, wird mit 3 Sensoren unterstützt, die Brille von HTC mag besser sein, aber die Controller der Rift sind mMn deutlich denen der Vive überlegen.
Denke das größte Problem ist, dass beim Erscheinen die HTC einfach das komplettere Angebot war und die Rift da erst deutlich Boden gut machen musste. Und weil die Firmenpolitik Kagge ist, Vive ausn Store ausgesperrt ohne Tricks z.B., glaube das hat sich bisher nicht geändert. Rift kann hingegen ohne große Probleme mit Steam verwendet werden.

Ich persönlich habe am Ende aber die Rift wegen den Controllern bevorzugt, aber auch erst viele Monate nach Release.
 
Zurück
Oben