News HTC Vive ausprobieren: Microsoft und GameStop stellen die VR-Brille aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.179
sehr gute Sache. Darüberhinaus nicht verwunderlich, beide Hardwarepartner besitzen schon laufende Geschäftsbeziehungen zum Einzelhandel. HTC schon seit Jahren, und Valve ist über die Steam-Guthaben Karten bei der Media-Saturn und einigen anderen ebenfalls drin.

OR kommt sicherlich irgendwann dazu, wie schnell das aber geschieht wird interessant, da keines der Unternehmen (FB+O) laufende Hardware-Geschäfte mit dem Einzelhandel hat.
 
Keine Partner und Termine für Deutschland

Okay Oculus und Valve wollen erst ihre Kunden bzw. die die Vorbestellt haben bedienen. Aber irgendwie finde ich es schon merkwürdig, das so gar nichts gesagt wird, wann die VR-Brillen im Ladenverkauf gehen sollen?!

Amazon z.B. ist ja immer gut dabei, wenn es um Vorbestellungen bzw. Ankündigungen geht. Bislang aber nichts. Die Händler scheinen dieser Technik noch recht verhalten gegenüber zu stehen. Wobei es mich bei den deutsch Händern gar nicht wundert...
 
Muss mir das Teil im Saturn auf jeden Fall mal anschauen, vorher wird da nichts gekauft. Es gibt zwar mittlerweile soviele Erfahrungsberichte, aber die Erfahrung mit Vive muss ich selbst machen. Das ist was völlig anderes als ein normaler Graka Test. ^^
 
Was soll daran merkwürdig sein? Der Ansturm auf die Dinger war eben viel größer als erwartet und es müssen jetzt erst mal alle Besteller bedient werden. Wenn sich das dann irgendwann eingespielt hat werden die auch sagen können wann, wie, was, wo es gibt.
Darum auch der "12 April" bei Oculus. Ich vermute, dass die dann eben sehen wie schnell sie Produzieren und verschicken im Schnitt und es allen hochrechnen können nachdem sich alles eingependelt hat. Bei HTC wird es nicht anders sein. Es gibt ja auch schon das eine oder andere Problemchen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
 
Brathorun schrieb:
Amazon z.B. ist ja immer gut dabei, wenn es um Vorbestellungen bzw. Ankündigungen geht. Bislang aber nichts. Die Händler scheinen dieser Technik noch recht verhalten gegenüber zu stehen. Wobei es mich bei den deutsch Händern gar nicht wundert...

Also an der Technik liegt es bestimmt nicht, denn die Playstation VR Brillen sind weg gegangen auf Amazon und anderen Seiten wie warme Semmeln, so dass Sony vermutlich gar nicht mehr nachkommt (bzw. mit solch einem Ansturm wohl auch nicht gerechnet hat, zumal der Launch ja eigentlich weitaus früher geplant war, man aber nicht ohne Ware liefern zu können dastehen wollte).

Ich denke wegen des höheren Preise der PC VR Lösungen von Oculus/Facebook und HTC/Valve sind die Leute noch skeptischer und verhaltener als bei der PS VR, aber die Technik in Microsoft Stores und zu Gamestop zu bringen ist natürlich eine gute Idee von HTC/Valve. Mich wundert, dass Best Buy nicht genannt wurde, zumal diese und Amazon wohl den größten Absatz erlauben würden in Nordamerika.

In der BRD wird es bei allen Lösungen wohl vorwiegend auf Saturn/MediaMarkt und Amazon hinauslaufen, könnte ich mir vorstellen.

Um die Oculus Rift ist es momentan ein wenig stiller geworden, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass man alle Hebel in die Gänge setzen muss, um die Bestellungen bewältigen zu können und mit Hochdruck an den VR Controllern und RoomScale System arbeitet. Auch wenn OR von Facebook gesponsort wird, so habe ich irgendwie den Eindruck, dass HTC und Valve zusammen weitaus mehr Ressourcen momentan zur Verfügung haben und den Marktstart irgendwie besser hin bekommen, ich kann mich natürlich auch täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher dass sie die Rift und Vive verkaufen wollen ohne Amazon nen Anteil geben zu müssen.
Im Moment muss jeder bei ihnen direkt bestellen.
 
Brathorun schrieb:
Okay Oculus und Valve wollen erst ihre Kunden bzw. die die Vorbestellt haben bedienen. Aber irgendwie finde ich es schon merkwürdig, das so gar nichts gesagt wird, wann die VR-Brillen im Ladenverkauf gehen sollen?!

Man war sich vorm Launch einfach nicht sicher, wie groß der Andrang ist, und nun hat keiner irgendwelche Brillen, die er verkaufen kann. Natürlich verkauft man die, die man hat, dann selbst und gibt nicht Gewinn an Fremde ab. Und ohne sicheren Andrang sind die Händler eh nicht zu interessiert, zumindest nicht bei einem Nischenprodukt von HTC oder von einer Firma, von der noch nie jemand etwas gehört hat.

Wie ein guter Launch aussieht, zeigt derzeit Sony. Anstatt sich zu bemühen, um jeden Preis der erste am Markt zu sein, warten die tatsächlich, bis sie Brillen haben, die sie verkaufen können. Krasse Strategie! :p
 
Es wäre schön wenn man in den Titel noch reinschreiben könnte welcher Gamestop hier gemeint ist. Dass Gamestop USA hier solche Brillen ausstellt wäre mir keinen Klick wert gewesen...

HTC Vive ausprobieren: Microsoft und GameStop(USA) stellen die VR-Brille aus
 
@Zehkul Alles schön und gut aber ich will per Lastschrift zahlen oder zur Not auch Überweisung...
EDIT: oder über das Steamguthaben :D

@mfJade Bis dato wusst ich nicht mal, das es Microsoft-Stores gibt :D
 
mfJade schrieb:
Es wäre schön wenn man in den Titel noch reinschreiben könnte welcher Gamestop hier gemeint ist. Dass Gamestop USA hier solche Brillen ausstellt wäre mir keinen Klick wert gewesen...

Genau deshalb steht es ja nicht im Titel. :D
 
Ja schade eigentlich... ich hab voller Vorfreude hart geklickt und muss USA lesen? :freak:

Is ja schön für die Amis, hab ich leider nichts von... :D
 
Hallo.
Also ich war gestern in Düsseldorf und dort kann man die Vive schon ausprobieren, im Telekom Shop auf der Schadowstraße. Ich hatte gerstern keine Zeit es zu testen, aber die sind im April Freitags und Samstags dort. Wenn es jemanden interessiert nur so als kleine Info.
 
Zurück
Oben