News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

Einfach ne Gegenrechnung Richtung Schuhe & Oberteile aufmachen und aus die Maus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Andy_O
Eine LV 3000€ :)
Davon hole ich mir 2 Komplettsets und gehe dann noch lecker essen.
Meine Frau ist da Gott sei Dank pflegeleicht.

Hat von euch schon jemand eine Versandbestätigung bekommen?
 
Xtrasmart schrieb:
Das ist cool. Kannst Du mir gelegentlich das Firmware Upgrade für meine Frau und Finanzministerin zukommen lassen. Das würde mir manche Diskussion ersparen.
ja.. drum will ich auch gar kein Firmwareupdate machen..

für mich ist es kein Bug, sondern ein Feature, ihre Firmware ;-)

funktioniert auch bei andere Dingen..
wenn wir nen Ausflug machen (Rad, Wandern, ...) hab ich mal ne 249g leichte Drohne mit,
mal ne 600g schwere..
unterscheiden sich deutlich in Größe und auch Fluggeräusch..

für sie ist es immer die Selbe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ne Stunde schwitzen mit Customsongs bei Ragnaröck - hab irgendwo gelesen, die Displays der Pro 2 würden schnell beschlagen. Kann ich nicht bestätigen. Uffa..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Dod1977 schrieb:
Bild ist jetzt tatsächlich deutlich schärfer als vorher.
Würdest du es nun als ähnlich oder gleich scharf im Vergleich mit der G2 sehen?
Ist der Bereich in dem man Schrift gut lesen kann bis Sie anfängt zu den Rändern hin zu verschwimmen größer als bei der G2?
 
Bei der G2 wirds schneller unscharf finde ich. Bei der Pro 2 ist das aber sehr stark davon abhängig, wie gut du in den Sweetspot findest. Dafür muss die Brille schon gut sitzen, sonst wird es gerade in der vertikalen unscharf. Könnte mir vorstellen, dass sich da einige beklagen, die das HMD nur schnell auf den Kopf werfen und dann davon ausgehen, dass alles perfekt zu sehen ist - die Index beispielsweise ist da pflegeleichter. Ich habe das Problem beispielsweise auch mit der Quest 2 - nur dass die eher noch mal verrutscht, wenn man den Sweetspot gefunden hat, was ärgerlich ist.

Von der allgemeinen Schärfe her ist die G2 meiner Meinung nach immer noch minimal überlegen, gerade was Textlesbarkeit angeht. Aber wirklich nicht gigantisch überlegen, ist schon ein recht ähnliches Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k und Lone Starr
Wann kommt eigentlich der Test?
Mir kann es egal sein, da die VP2 auf den Weg zu mir ist. Sollte eigentlich erst Anfang Juli kommen. Aber denke gewisse Reviews haben mich durch die Stornos in der Liste nach oben gespült. War anders geplant, war aber inzwischen bei soliden 80%, das ich Brille auch will. Gerade durch das letzte Update...
 
Mudspike schrieb:
Wann kommt eigentlich der Test?
Vergiss die Tests! Deine kommt doch bald, mach dir selbst ein Bild und lass dich nicht manipulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O und kellerbach
pitu schrieb:
Vergiss die Tests! Deine kommt doch bald, mach dir selbst ein Bild und lass dich nicht manipulieren.
Ja richtig. Hatte auf Hinweise und Tipps zur Inbetriebnahme gehofft, die der aktuellen Software/Firmware beinhalten.

VP2 und die ganzen Diskussion darüber zeigen das vieles stark von der Kopfform und Augen abhängt und Objektivität einfach schwierig ist.
Und meine Vorteile zu YouTuber wurden leider durch das ganze auch nur Verstärkt. Es geht nur um Like/Abos. Und es gibt zwei Strategien: Bashing oder Hypetrain. Ich bin zu alt für den ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und kellerbach
Mudspike schrieb:
Ja richtig. Hatte auf Hinweise und Tipps zur Inbetriebnahme gehofft, die der aktuellen Software/Firmware beinhalten.

VP2 und die ganzen Diskussion darüber zeigen das vieles stark von der Kopfform und Augen abhängt und Objektivität einfach schwierig ist.
Und meine Vorteile zu YouTuber wurden leider durch das ganze auch nur Verstärkt. Es geht nur um Like/Abos. Und es gibt zwei Strategien: Bashing oder Hypetrain. Ich bin zu alt für den ....

Inbetriebnahme erfordert nur einen Punkt den man wissen muss: Viveport muss installiert sein, da das für den Betrieb und die Treiberinstallation benötigt wird. Und dann nach der Installation vielleicht noch in der Vive Console von softwaregesteuerter Auflösung auf manuelle Wahl umstellen um nicht durch blöde Softwareentscheidungen eine geringere Auflösungsstufe zu fahren. Ok, es sind zwei Punkte, zugegeben ;) .

Edit: Wobei mich aus der Community gerade Meldungen erreichen, dass das Setup offenbar zickt wenn man die URL aus der beigelegten Anleitung benutzt. Lädt man es über https://www.vive.com/de/setup/ statt über https://www.vive.com/de/setup/vivepro2 soll es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, pitu, Kraeuterbutter und eine weitere Person
@Dod1977
Das klingt für mich alles sehr vielversprechend. Ich werde mir die Pro2 auf kurz oder lang ganz bestimmt holen.😁
Bin mal sehr gespannt auf weitere Erfahrungsberichte aus der Community.

Bei der G2 gab es ja damals durchaus starke Unterschiede im Empfinden. Hier hat mir damals dein Review sehr gefallen. Ich konnte so ziemlich alles was du so beschrieben hast im Nachhinein für mich bestätigen. 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dod1977
Mudspike schrieb:
[...]
Mir kann es egal sein, da die VP2 auf den Weg zu mir ist. Sollte eigentlich erst Anfang Juli kommen. Aber denke gewisse Reviews haben mich durch die Stornos in der Liste nach oben gespült. [...]
Ja, das würde mich auch interessieren. Dass die Media Markt Kunden das Ding kommende Woche (KW 23/24) bekommen und wir bei der Direktbestellung bei HTC bis Juli warten sollen, finde ich vorsichtig formuliert mal interessant.
 
@Xtrasmart Wenn ich die Brille beim MM liegen sehe, kaufe ich sie mir da dirket und storniere meine Bestellung bei HTC. Ich würde sie jetzt eigentlich schon gerne über das lange Wochenende nutzen. Habe aber noch keine Versandbestätigung von HTC bekommen und am 15.05. bestellt.
 
Xtrasmart schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren. Dass die Media Markt Kunden das Ding kommende Woche (KW 23/24) bekommen und wir bei der Direktbestellung bei HTC bis Juli warten sollen, finde ich vorsichtig formuliert mal interessant.
Bei HTC stand bei mir auch erst Juni und da ich aber noch überlegt habe ist dann auf Juli gesprungen. Dann habe ich lieber bei Alternate bestellt weil deutscher Händler. Ich habe erst am 16.5.bestellt
 
Andy_O schrieb:
@Xtrasmart Wenn ich die Brille beim MM liegen sehe, kaufe ich sie mir da dirket und storniere meine Bestellung bei HTC. Ich würde sie jetzt eigentlich schon gerne über das lange Wochenende nutzen. Habe aber noch keine Versandbestätigung von HTC bekommen und am 15.05. bestellt.

HTC versendet laut Kundendienst erst ab dem 3.6., also morgen. Mediamarkt hätte laut Website schon seit Montag versenden sollen ("Lieferung ab Veröffentlichungsdatum 1.6."), aber das verzögert sich wohl immer wieder, aktuell wird als Lieferzeitraum 7.-8.6. angegeben. Der Kundendienst meinte dort "Die Vive Pro 2 sind aktuell lieferbar sowie in den Märkten (sofern diese dahin bestellt werden) auch abholbar.", also wär ich mir nicht sicher, dass einfach so auch eine bei einem Mediamarkt aufliegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Xtrasmart schrieb:
Ja, das würde mich auch interessieren. Dass die Media Markt Kunden das Ding kommende Woche (KW 23/24) bekommen und wir bei der Direktbestellung bei HTC bis Juli warten sollen, finde ich vorsichtig formuliert mal interessant.
Das dürfte eher daran liegen, dass bei HTC (und auch Alternate) die erste Batch ausverkauft war und spätere Besteller halt länger auf die zweite Ladung warten müssen. Zu Beginn der Vorbestellphase gab es die Pro 2 bei beiden Händlern zu Anfang Juni. Conrad und MM haben sie bis Ende Mai auch noch zu diesem Termin im Shop stehen gehabt, bei Bestware sprang es irgendwann Mitte des Monats auch auf den späteren Termin um. Dafür haben frühe Bestware-Besteller ihre Pro 2 jetzt schon, zumindest trudeln immer mehr "Bekommen!"-Meldungen in meiner Community ein ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Hi Dod,

mal eine andere Frage wieder zum Headset selbst. Hat das letzte Update einen Unterschied für die AMD-Grafikkarte gemacht oder macht die weiter Probleme?

Grüße,
Wiz
 
wizard1701 schrieb:
Hi Dod,

mal eine andere Frage wieder zum Headset selbst. Hat das letzte Update einen Unterschied für die AMD-Grafikkarte gemacht oder macht die weiter Probleme?

Grüße,
Wiz
Ich hatte bisher noch keine Zeit, es erneut mit der AMD auszuprobieren weil ich zwischenzeitlich eine RTX 2080 eingebaut hatte um zu schauen wie es damit läuft. Und jetzt ist das Testmuster auch wieder auf dem Rückweg zu HTC. Muss also warten, bis meine Vorbestellung ankommt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wizard1701
Hier noch das Video-Review von MRTV, zum Teil mit ganz guten Videos die zB das Glare-Problem der VP2 zeigen:


Bin gespannt wie sehr es mich dann in der Praxis stört bzw. ob es ein deal-breaker ist... bei der Valve Index fand ichs schon sehr störend für die Immersion.
 
Die Index ist aber auch ne ganz andere Hausnummer was Glare angeht. Da wird dich FoV oder Sweetspot der Pro 2 eher stören ;) .
 
Zurück
Oben