News HTC Vive Pro 2 ausprobiert: VR-HMD mit Rekord-Auflösung und 120-Hz-LCD für 799 Euro

cleric.de schrieb:
Ich hab bei Conrad bestellt. 5 Minuten nach der Bestellbestätigung gibt es dann eine weitere E-Mail mit dem Hinweis auf die Nichtverfügbarkeit des Artikels. Voraussichtlicher Liefertermin ab KW23.

Mal abwarten. KW23 wäre ja immer noch deutlich früher als bei den rabattierten Angeboten. Deshalb hab ich so meine Befürchtung, dass der Termin sich noch weiter verschieben wird.
Immerhin ist Conrad zuverlässig. Hab vorhin meine Versandbestätigung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
kellerbach schrieb:
Wie bei mir, meine Visage ist auch minimal asymmetrisch (nein nein, es fällt nich auf :D), zum Glück hat der Nasenraum der g2 genug Spielraum, daß ich da horizontal das ganze headset vor meinen Augen verschieben kann.
Die Hersteller sollten 2 Regler verbauen und dazu noch eine Möglichkeit die Sehstärke einzustellen. So könnte man sich den Ärger mit zerkratzten Linsen usw. sparen.

cleric.de schrieb:
Immerhin ist Conrad zuverlässig. Hab vorhin meine Versandbestätigung bekommen.
Immer wieder schön wenn neue Hardware ins Haus geflattert kommt. Viel Spass beim Auspacken und Testen. Ich hoffe du schreibst anschließend einen kleinen Erfahrungsbericht :schluck:

Athena93 schrieb:
Das Kabel ist doch merkbar schwerer/unflexibler als das Oculus Link Kabel. Im Sitzen fällt es nicht auf, aber beim herumgehen ist es mir etwas negativer aufgefallen als bei der Q2.
Ich hatte es befürchtet. Scheint von ähnlicher Qualität wie das der HP Reverb G2 zu sein.
Da sollte man etwas aufpassen keinen Knick rein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pitu schrieb:
Die Hersteller sollten 2 Regler verbauen und dazu noch eine Möglichkeit die Sehstärke einzustellen.
Eine Sehschwäche wird bei Brillen als auch Kontaktlinsen durch einen entsprechenden Schliff der Linsen korrigiert.

Die "Sehstärke" also manuell/individuell "einzustellen" bei einer Linse, deren Schliff nunmal so ist wie er ist... wie soll das gehen? :D
 
Scrypton schrieb:
Die "Sehstärke" also manuell/individuell "einzustellen" bei einer Linse, deren Schliff nunmal so ist wie er ist... wie soll das gehen? :D
Razer OSVR hatte Dioptrinausgleich durch Doppellinsen, wo man eine in der Tiefe verstellen konnte. An meiner allerersten VR Brille (deepoon e2, das war ein dk2-China-Clon) habe ich sogar eigenhändig einen Dioptrinausgleich gemacht: ich habe die Linsen etwas näher an die Displays gebracht, so konnte ich das Bild gut scharfstellen, obwohl ich -2.4 Dioptrien auf einem Auge habe. Die VR-Brille hatte mich nur 197 Euro gekostet und war schon zum Verkaufszeitpunkt veraltet, daher musste ich mir über Wertverlust keine Sorgen machen. Als Mechanismus wäre das natürlich ein gewisser Mehraufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Athena93 schrieb:
Leider lässt es sich mit dem IPD-Regler allein nicht beheben, der Sitz muss auch passen, evtl. sogar asymmetrisch damit es für beide Augen eben scharf ist? Ich glaube der Sitz-Sweetspot der Linsen ist so klein, dass schnell mal für eines der Augen der Sweetspot nicht passt, wodurch dann das Bild insgesamt unscharf wirkt.

Danke für den Hinweis, das wird noch ein interessantes Thema. Im Telefonat mit VR Optiker soll wohl in gut 1-2 Monaten Korrekturlinsen für die Vive Pro 2 rauskommen. Nachdem Sohnemann eine eigene VR Brille hat und ich damit "meine Brillen" exklusiv verwende, benutze ich Selbige bereits bei der Rift, der Rift S und der Index und bin hier eigentlich sehr zufrieden mit Sweetspot und korresp. Schärfe (-4,75 und -5,25 dpt) alle mit Zeiss Blaufilter.
Mal sehen wie sich das mit der Schärfe dann mit den Korrekturlinsen darstellt und wie dies das technisch hinbekommen.
 
Eine Frage an die Leute die schon eine Pro2 haben.
Wie schnell nimmt die Bildqualität zum Rand hin ab?
Ist es besser oder schlechter als bei der HP Reverb G2?
Kann ich Beispielsweise bei Elite Dangerous alle Anzeigen lesen ohne den Kopf zu bewegen (was bei der G2 z.B. nicht geht. Hier muss ich immer den Kopf bewegen um alles klar sehen zu können)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrypton schrieb:
Eine Sehschwäche wird bei Brillen als auch Kontaktlinsen durch einen entsprechenden Schliff der Linsen korrigiert.

Die "Sehstärke" also manuell/individuell "einzustellen" bei einer Linse, deren Schliff nunmal so ist wie er ist... wie soll das gehen? :D

Ganz Einfach: Über den Abstand der Linsen zueinander wird scharf gestellt - oder wie funktioniert wohl ein Mikroskop oder ein Teleskop ?
 
Xtrasmart schrieb:
Ganz Einfach: Über den Abstand der Linsen zueinander wird scharf gestellt - oder wie funktioniert wohl ein Mikroskop oder ein Teleskop ?
Da wird aber der Abstand zwischen Linse und betrachtetem Gegenstand geändert (bzw. zwischen hintereinander liegenden Linsen, das hast du in den Brillen aber nicht), und nicht zwischen der rechten und linken Linse.
Beim Auge durch Formkorrektur der Linse mittels der Muskulatur.
 
Xtrasmart schrieb:
Ganz Einfach: Über den Abstand der Linsen zueinander wird scharf gestellt - oder wie funktioniert wohl ein Mikroskop oder ein Teleskop ?
lol... mhm, "ganz einfach"...

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist das etwas völlig anderes. Stell dir vor; ein Brillenträger braucht seine Brille auch dann, wenn er durch ein Mikroskop sehen möchte. Die Sehschwäche lässt sich durch das Mikroskop selbst nicht ausgleichen.
 
Scrypton schrieb:
lol... mhm, "ganz einfach"...

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat, ist das etwas völlig anderes. Stell dir vor; ein Brillenträger braucht seine Brille auch dann, wenn er durch ein Mikroskop sehen möchte. Die Sehschwäche lässt sich durch das Mikroskop selbst nicht ausgleichen.

-sofern wir noch von einem "Doppellinsensystem" hier sprechen:


Ähm, nein.
Ich bin Arzt in eigener Praxis und schaue täglich durchs Mikroskop (Urinsedimente, Blutausstriche, Spermiogramme) - und zwar ohne Brille und ich habe -4,75 und -5,75 Dioptrien Myopie.

Mit meinen "hobbymäßigen" Celestron Teleskopen (Spiegel, 100 mm) ist das genauso. Da muss ich
die Schärfe dann halt wieder korrigieren, wenn ich die Kamera dranhänge.

Eine Kurz- wie eine Weitsichtigkeit kann natürlich durch ein Doppellinsensystem ausgeglichen werden. Physiologisch ist bei Kurz- und Weitsichtigkeit ugs. gesprochen nämlich einfach der Abstand zwischen Augenlinse und Fovea/Retina zu lang (Kurzsichtig) oder zu kurz (weitsichtig), so dass praktisch das Bild vor (Kurzsichtig) oder hinter (Weitsichtig) die Netzhaut fokussiert. Und genau diesen Abstand korrigieren wahlweise Brille, Kontaktlinsen oder eben auch ein Doppellinsensystem bei dem der Abstand der Linsen zueinander variabel eingestellt werden kann - wie beispielsweise bei Objektiv und Okular in Mikoskop und Teleskop. Vielleicht ist ein Optiker hier, der es besser erklären kann. Ich bin Urologe und nicht Augenarzt.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Beim Auge durch Formkorrektur der Linse mittels der Muskulatur.
Leider mit zunehmendem Alter schlechter, man wird halt etwas "starr" mit dem Alter, auch an der Linse.
Das gleiche Prinzip wollen die Mobiltelefonhersteller jetzt mit den "Flüssiglinsen" im Handy etablieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssiglinse#:~:text=Flüssiglinsen sind als Linsen variabler,sind schnell, energiesparend und erschütterungsstabil.&text=+10 dpt einstellbaren Brechkraft,Reaktionszeit um 1 ms.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, kellerbach und pitu
Xtrasmart schrieb:
Ich bin Arzt in eigener Praxis und schaue täglich durchs Mikroskop (Urinsedimente, Blutausstriche, Spermiogramme) - und zwar ohne Brille und ich habe -4,75 und -5,75 Dioptrien Myopie.
Ich schaue zwar erheblich(!) seltener durchs Mikroskop - habe aber doch ein älteres Labormikroskop von Zeiss zuhause, das ausgesprochen gut ist.

Aber ja, du hast recht - auch mein Binokular bietet für ein(!) Auge, für die rechte Augenmuschel nämlich, die Möglichkeit des Dioptrienausgleichs. Das half meiner Ex aber nichts, weil die noch eine Hornhautverkrümmung hatte - daher war sie weiterhin auf Brille/Kontaktlinsen angewiesen.

Da hab ich wohl etwas... durcheinander geworfen... :D
 
Der Dioptrinausgleich funktioniert sogar mit HMD´s mit einfachen Linsen. Hatte das weiter oben ausgeführt. Nur muss man dafür den Plastikkegel, der Linse u. Display in einer bestimmten Distanz hält, kürzen. Meine -2.5 dioptrien ließen sich mit ca. 3mm ausgleichen. Will das keinem empfehlen, denn dadurch schränkt sich der Verkäuferkreis auf Leute mit identischer Augenschwäche ein :D
 
kellerbach schrieb:
Der Dioptrinausgleich funktioniert sogar mit HMD´s mit einfachen Linsen. Hatte das weiter oben ausgeführt. Nur muss man dafür den Plastikkegel, der Linse u. Display in einer bestimmten Distanz hält, kürzen. Meine -2.5 dioptrien ließen sich mit ca. 3mm ausgleichen. Will das keinem empfehlen, denn dadurch schränkt sich der Verkäuferkreis auf Leute mit identischer Augenschwäche ein :D

Das ist leider mit den Korrekturlinsen von VR-Optiker, die ich überall drin habe, ähnlich. Ich will die auch nicht ständig rauf und runtermachen, weil mein Sohn, meine Frau, die Tochter oder sonstwer durchgucken will. Irgendwas verkratzt immer mit der Zeit und das würde mich schon recht ärgern.
 
Aber eben so ein Doppellinsensystem ist ja gerade nicht in den Headsets vorhanden, daher auch diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Was du aber bei deinem von mir vorher zitiertem Post voraussetzt.
Oder hab ich was verpasst oder missverstanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Aber eben so ein Doppellinsensystem ist ja gerade nicht in den Headsets vorhanden, daher auch diesbezüglich keine Einstellmöglichkeit vorhanden.
Was du aber bei deinem von mir vorher zitiertem Post voraussetzt.
Oder hab ich was verpasst oder missverstanden?

Ne, hast schon recht. Leider. Aber das würde die Brillen wahrscheinlich nochmals schwerer und voluminöser machen, als sie eh schon sind, und die "nicht fehlsichtige" Gemeinde muss das dann mitfinanzieren. Das wird wohl schon betriebswirtschaftlich nicht laufen.
 
@SIR_Thomas_TMC
Wie ich schon schrieb, geht auch Dioptrinausgleich mit nur einfachen Linsen, man müsste sie nur in der Distanz zum Display variabel machen durch einen Gewindemechanismus whatever. Das ist keine Annahme, das habe ich bei meiner allerersten VR-Brille ausprobiert und ich konnte -2.5 Dioptrien ausgleichen. Ich glaube ich schreibe das jetzt schon das 3. mal. Naja, kann man wohl nix machen
 
Zurück
Oben