HTCP (MediaPortal) mit Atom?

Aha, so ist das also :)

Ja, ich suche gerade ne AMD Kombination zusammen. Bin mir da zwar mit dem Stromverbrauch nicht so sicher, aber naja. Man kann nicht alles haben :D

Wie sieht das mit Netzteilen aus? Was brauche ich bei der Konfiguration? Was kriege ich möglichst günstig?

Wie sieht es hiermit aus:
MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
dazu dann:
AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz, boxed

Welcher Arbeitsspeicher passt für das Board? (Stichwort günstig)

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Speicher Du brauchst, steht doch schon in der Verlinkung zum Mainboard ;). Such Dir einen günstigen aus: http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=254_1333~256_2x~1454_1024&sort=p

Netzteil: wenn normales ATX, so klein wie möglich, aber von einem namhaften Hersteller (einfach ein paar Tests durchgoogeln). Und nach Möglichkeit eines mit einem vernünftigen Wirkungsgrad nehmen.
Wenn Du noch ein wenig warten würdest, könnte ich Dir sogar ein komplettes ITX-Setup anbieten ;).

Hey loomx,

wusste nicht genau ob alle Speichertakte gehen.

Die Netzteile sind ganz schön teuer, besonders die kleinen.

Was meinst du mit anbieten? Eine Zusammenstellung oder möchtest du mir eins verkaufen?

Phil
Speicher sollte schon passen (z.B. die billigsten Kingston). Ist bis 1333MHz standardmäßig ausgelegt. Ob das Board an sich gut ist, können Dir sicher andere sagen. Oder mal in einen der Sammelthreads bei HWLuxx reinschauen.

Netzteile habe ich nur 2 Minuten nach geschaut. Sowas in der Art?: http://geizhals.at/deutschland/a213317.html. Daher keine Garantie, dass das Teil das Nonplusultra ist. Für Netzteile würde ich aber sicherheitshalber nochmal ein paar Tests lesen. 30-35 EUR wirst Du aber schon ausgeben müssen.

Ich werde mein ITX im neuen Jahr "aufrüsten", da es eigentlich von Anfang unpassend konzipiert war. Also muss ich das bei Zeiten loswerden. Ich will das aber nicht im Thread breit treten, da es hier um Deine Zusammenstellung geht. Falls Du tatsächlich Interesse hast, PN bitte.

Wegen Netzteil halte ich die picoPSU wirklich für die Beste Lösung. Leider aus den USA und nur über ebay verfügbar. hat 96% effizienz, 80W/120W (Dein System dürfte maximal 60W schlucken) und ist passiv gekühlt. Dafür ein 350W NT ist wirklich zu groß, die Effizienz geht in den Keller, der Stromverbrauch hoch...

PicoPSU wäre sicherlich das Optimum, allerdings auch verbunden mit mehr Aufwand (sowohl Beschaffung, Einbau als auch Kosten). Ich kenne mich mit den Dingern selber nicht gut aus, aber evtl. könnte man auch ein günstiges ITX Gehäuse mit PicoPSU ausschlachten, um an das Ding zu kommen...

Danke danke!

Hmm, das verlinkte PicoPSU hat nur 1 SATA Anschluss und ist mit 70€ ganz hart an der Grenze.

Wird jetzt vermutlich ein be quiet Pure Power 300W ATX 2.3, wenn ich nichts besseres finde.

Das Ding soll leise sein und hat immerhin dieses Energie 80PLUS Siegel. So wie ich das sehe leider kein Kabelmanagment. Hoffe das wird nicht zu eng dadrin
Ergänzung ()

Hallo nochmal,

bin noch nicht sicher, ob ich das jetzt schon so bestellen soll, oder mir noch was anderes einfallen lassen würde. Das wäre jetzt meine, von euch vorgeschlagene, AMD Lösung:

Meine Wunschliste

Irgendwelche bedenken?

Mir ist gerade spontan eingefallen, das der boxed Kühler der CPU uU garnicht in das Case passt.
Kann ich das irgendwie vorher herauskriegen?

Danke schonmal für den tollen Support soweit.
Ergänzung ()

Hello again!

Die List oben geht nicht, weil in das Gehäuse scheinbar nur ein SFX Netzteil reinpasst :(

Muss ich wohl was anderes suchen.

Zuletzt bearbeitet:
da ich mir demnächst auch einen zusammenstellen will,

warum willst du genau amd?
wieso nicht nen i3 mit integrierter grafik?
für den amd brauchste doch noch ne graka ofer seh ich das falsch?

soomon schrieb:
da ich mir demnächst auch einen zusammenstellen will,

warum willst du genau amd?
wieso nicht nen i3 mit integrierter grafik?
für den amd brauchste doch noch ne graka ofer seh ich das falsch?

i3 bietet sich aufjedenfall für diesen Zweck an, ist aber doch ein ganzes Stück teurer. Bin nicht sicher inwiefern sich das mit dem Stromkosten amortisiert. Das AMD Board mit AM3 Sockel was ich rausgesucht habe hat ne onboard Grafik Lösung mit HDMI Ausgang (Radeon HD 4250) und sollte 1080p Wiedergabe locker schaffen (Hardwarebeschleunigt).

Bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher, ob ich das jetzt schon durchziehen soll oder doch lieber bis Anfang nächsten Jahres warte.

Zurück
Oben