HTCP (MediaPortal) mit Atom?

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
***edit: ich meine natürlich HTPC, nicht HTCP >.<***

Hallo!

Zurzeit bin ich mal wieder stark "Technik süchtig" und möchte mir deswegen einen HTPC basteln. Ich bin mir allerdings bzgl der Komponenten alles andere als sicher:

Es fängt mit der Mainboard Bauform an: ITX, µATX, normales ATX?
Dementsprechend schwer fällt auch die Gehäuse (Netzteil) Wahl.

Was er für den Anfang können soll:
*1080p (mkv) Wiedergabe
*Viel Speicherplatz
*bei Bedarf als Netzwerkspeicher dienen, deswegen doch möglichst stromsparend
*WLAN benötige ich nicht, dafür halt Gbit Ethernet

Was er in ein paar Monaten noch nachgerüstet bekommen soll:
*BluRay Laufwerk
*Eine weitere SATA Festplatte
*TV-Karte für DVB-C mit CI-Slot und einem AlphaCrypt Classic für PayTV

Zunächst einmal habe ich im ITX Bereich geschaut und an einen ATOM 330 mit Nvidia ION 9400 gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a474087.html
Vorteil hier: 4 interne SATA Anschlüsse.

Dann bin ich hier im Forum auf folgendes Board gestoßen:
http://geizhals.at/a551976.html
Vorteil hier: ebenfalls ION, neuerer DUAL CORE ATOM, DDR3, USB3.0
Nachteil: 40€ teurer, nur 2 SATA + 1 eSATA, nur einen Shop für passenden RAM gefunden.

Die 40€ wären es mir im Prinzip Wert, aber wie sieht das aus wenn ich 1 BluRay Laufwerk, und 2 interne 3,5" SATA Platten anschließen will. Geht das irgendwie? Sind ja nur 2 SATA Anschlüsse da.
Zur Not müsste ich von Anfang an auf eine Große SATA Platte setzen und auf eine 2. verzichten.

Würdet ihr insgesamt sagen, das die beiden Boards für meine Ansprüche reichen? Welche würdet ihr bevorzugen?

ODER: Sollte ich lieber ganz umschwenken auf zB µATX und dann über diesen Weg gehen:

http://geizhals.at/deutschland/a524890.html
Dazu einen AMD Athlon II x3 (oder sowas in der Art)

Ich denke mit dieser Alternative kann ich zwar viel mehr Leistung erwarten, aber auch Stromverbrauch, den ich nicht möchte, da er ja auch mal länger im Netzwerk laufen soll.

Danke schonmal im Voraus!!!
 
Also mit DVB-C und BlueRay usw. würde ich auf keinen Fall einen Atom nehmen. Das geht nämlich nur, wenn Du in jedem Fall die Hardware-Beschleunigung für die Codecs aktiviert bekommst.

Und das beschneidet Dich schon sehr in der Flexibilität. Gerade wenn auch noch DVB-C mit Alpha-Crypt entschlüsselt werden soll, bist mit einem von Dir genannten Athlon II x3 oder einem kleinen Intel i3 besser bedient.

Zumal ein Atom immer den gleichen Strom verbraucht, egal welche Belastung. Aber schon ein i3 hat z. B. Stromsparmechanismen, dass sich der Stromverbrauch bei sehr geringer Last kaum vom Atom unterscheidet. Die Leistung / Watt ist in jedem Fall Welten besser.

Außerdem musst auch auf die Erweiterungsmöglichkeiten achten. Bei einer TV-Karte wäre ja ein PCI Steckplatz schon nicht schlecht, oder evtl. mehrere PCIe... Wenn Du bei Deinem Atom Board eine PCIe x4 TV-Karte einbaust (so Du eine findest) hast NICHTS mehr frei, falls eine Soundkarte, zweite Tunerkarte oder doch mal eine dedizierte GraKa dazu kommen soll.
 
Grüße,

also ich rate dir den günstigeren Weg, ich selber nutze ein Zotac ITX G Board mit 3 gig Ram und ION als Netzwerkspeicher, Blu Ray Schleuder und selbst nen MMORPG läuft drauf. zudem ist er leise + Stromsparend.

Auf irgendwelche X2, X3, X4 würde ich an deiner Stelle nicht setzen aufgrund Kosten/ Leistungsfaktor.

Ein Dual Atom mit ION reicht völlig aus... selbst ein Single Atom würde reichen (hatte ich vorher ist mir aber leider durchgeschmort)^^

Die MKV wirste aber für die Hardwarebeschleunigung mit dem Media Center, VLC oder Media Player Classic Home Cinema wiedergeben müssen.
Für Blu Rays kannst du ja PowerDVD nutzen.
 
Hi,
ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Projekt... Lian Li hat ein sehr interessantes Gehäuse in der Größenordnung rausgebracht, allerdings ist das Teil nicht so günstig... Bei der PSU würde ich dir zu der picoPSU raten, einen solchen Rechner kriegt die locker befeuert und glänzt mit 95% effizienz (herrstellerangabe), dürfte einiges beim Stromverbrauch ausmachen, da 300W netztteile hoffnungslos überdimensioniert sind und dadurch die Effizienz in den Keller geht.
Vom Atom würde ich persönlich dir abraten. Gründe: eine Kombo aus Athlon x2 und MB ist ähnlich teuer, verbraucht (mit undervolting) vergleichbar viel Strom hat aber im Zweifel leistungsreserven. Später kann man dies dann auch noch aufrüsten, um evtl sparsamere CPUs zu nehmen. (einen konkreten MB vorschlag habe ich grad nicht parat, als CPU eine x2 240e)
Der ausschlaggebende Grund war bei mir, dass der Sata Controller der Atoms nicht der beste sein soll, außerdem gibt es mehr als 2 Sata Anschlüsse nur bei Boards der Kategorie 100€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis für MSI 880GM-E41 (7623-040R):
Preis für AMD Athlon II X2 240e (AD240EHDGQBOX):
Preislich auf höhe deines ersten Vorschlags und leistungsmäßig in allen fällen überlegen. Stromverbrauch ist allerdings auch etwas höher.

Wenn man auf USB3 verzichtet wird das Board nochmal günstiger.
Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich völlig Atom geheilt bin. Und gerade wenn ich sehe wie verschwenderisch Mediaportal mit meinem Athlon 4850e umgeht würd ich das niemals auf nem Atom laufen lassen

Achja, wenn du selbst undervoltest und ohne USB3 bekommst du die Anschaffungskosten soweit runter das du über den gesparten strom etwa 3-4 Jahre brauchst um die mehrkosten deines ersten ION vorschlags rein zu holen. Bist dann gerade mal bei 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
TosBujaka schrieb:
Die MKV wirste aber für die Hardwarebeschleunigung mit dem Media Center, VLC oder Media Player Classic Home Cinema wiedergeben müssen.
Für Blu Rays kannst du ja PowerDVD nutzen.

Und genau darum gehts: Vielleicht hast Du ja mal Lust, eine MKV NICHT mit dem Hardwarebeschleuniger zu dekodieren, weil man halt, wenn man schon einen HTPC hat, an den Einstellungen etwas rumspielen will. Sonst tuts auch ein Receiver!

Beispiel: Mit DVB-C soll SD Material (ist ja wohl meistens so) wiedergegeben werden und es ist ein HD-Fernseher angeschlossen. Jetzt wärs doch mal interessant, ob das Bild besser wird, wenn man bspw. mit ffdshow das Bild vorher auf HD upscaled (statt denn im TV integrierten zu nutzen) und die Einstellungen so lange ändert, bis man auf dem HD Fernseher tatsächlich ein besseres Bild hat. Bei nem Freund von mir mit Athlon II x2 (e-version, Stromsparer) kein Problem... mit nem Atom??? Viel Spaß!

Und das ist nur ein Beispiel. Ich meine generell: Wieso soll ich mich beim Kauf schon bei dem Möglichkeiten beschränken (Atom), wenn ich etwas anderes, zum gleichen Preis, genauso leise, genauso kühl, ähnlicher Stromverbrauch bekommen kann und flexibel bin?
 
Wie Sebko schon sagte, würde ich die Atom-Dinger scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Solange diese NVidia Chipsätze mit dem Content umgehen können, gibt es keine Probleme. Willst Du aber mal einen Film in HD anschauen, der nicht der "beschleunigungfähigen Norm" entspricht, hast Du mit einem Atom ein Daumenkino.
Ich würde mir an Deiner Stelle vmtl. ein Board wie dieses hier kaufen http://geizhals.at/deutschland/a545027.html und einen kleinen x2 oder x3 draufsetzten. Kommt auch nicht viel teurer und Du hast drei SATAs. Alternativ, falls Du später erweitern willst, halt etwas ähnliches im MicroATX Format.

Und sebko über mir hat sogar nochmal Beispiele geliefert, warum man eher etwas leistungsstärkeres nehmen sollte. Undervoltet werden die Dinger auch nicht so viel Strom futtern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja also nen Athlon kaufen is Unfug, viel zu alt und wirklich sparsam is das auch nicht. wenns um Sparsamkeit geht kannste heute nen i3 aufn MSI Board pappen, aber AMDs Musterstück das perfekt für das Gebiet Netbooks / HTPCs is kommt ja im Januar siehe verlinktem Test.

-> Link oben ^^

Was HTPC angeht kann ich nur zu XBMC auf Ubuntu Minimal + pvrtesting 2 raten!

http://www.youtube.com/watch?v=gwpq5BjJ70o
-> Vid von mir, damals noch Mint. Mittlerweile auf Minimal Ubuntu, bootet ca 30% schneller.

@sanders

das geht zur Zeit nur mit einem Addon das makemkv benutzt. ist keine große Sache und geht schnell einzurichten. Dauert nur ca 30 Sekunden bis die Wiedergabe anfängt. Aber das ist kein Argument zum HTPC kauf, warte noch 3 Monate und XBMC 10 is stable und libblueray ist auch draußen. ist ja für das release angesagt. Ist halt ne Lizenzfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
ändert aber immer noch nichts daran das XBMC keine BluRays mag

Und da bin ich absolut deiner Meinung, wenn man auf die neuen warten kann sollte man das auf jeden fall tun. Aber ein link reicht ;)

P.S.: Und ich sehe nichts was XBMC kann was Mediaportal nicht kann :rolleyes:

Edit : Libbluray umgeht aber nicht den Kopierschutz den jede bluray hat. MakeMKV kannte ich noch nicht, sieht aber interessant aus. Muss ich mir mal genauer durchlesen.
Aber nebenbei, für den TE und für mich sind BluRays killerargumente ;)

Edit :
Was mich bei makeMKV etwas irritiert :
"Program is time-limited -- it will stop functioning after 60 days. You can always download the latest version from makemkv.com that will reset the expiration date."
 
Zuletzt bearbeitet:
;)

Ich hab auch mal XBMC unter Win getestet aber naja, der TV Server von Media Portal ist einfach langsam - man merkt schon, dass das ganze Thema in Linux aufgekommen ist und da rennt es gefühlt auch 10 mal schneller was Senderwechsel etc angeht.

Blueray hab ich derzeit nich privat am laufen.

Fakt ist:

ATOM -> geht gar nicht

Edit:

naja also Media Portal habe ich einige male getestet, zuletzt 1.1.1 - instabil, langsam... unschön (mit skins habe ich jedoch nicht experimentiert).
XBMC machte auf mich ne weit ausgereiftere Lösung, allerdings wurde Tv hier später integriert - ist mehr Film lastig, weniger TV. Wobei es schon ausgesprochen gut funktioniert.
Es war/ist einfach... runder.

Man muss halt beides mal antesten. Schön ist halt eine 8 Gb SSD um 40€ + minilinux + xbmc. Movies von nem Server oder ner 2. TB Platte.

Linux kann aber auch Geficke sein, geb ich zu. Aber mit fertigen Paketen und etwas Hilfe ist man nach 3 h eigentlich fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey und ersteinmal: Ich bin erstaunt: So schnellen Support kenne ich aus keinem anderem Forum (und gleich soviel davon, komme garnicht mit dem Lesen hinterher).

In dem Artikel "AMDs Brazos-Plattform" habe ich ehrlich gesagt nicht so viel verstanden, aber was wird das Ding denn kosten, wenn es im Januar kommt? Die Wartezeit könnte ich unter Umständen gerade so aushalten.

Krautmaster: Das Video habe ich schonmal gesehen, gefällt mir. Das mit MediaPortal ist eher ne Idee. XBMC wird aufjedenfall auch ausprobiert, aber bleiben wir erstmal bei der Hardware.

ATOM scheint bei euch ja fast einstimmig unterzugehen. Dann muss ich mich jetzt mal genauer mit euren Alternativen befassen, wie gesagt: Stromsparend sollte es möglichst sein, da es auch mal länger als Netzwerkspeicher fungieren sollte.
Achja: Mainboard plus CPU sollten maximal 150€ kosten, eher weniger!

Auf USB 3.0 und DDR3 kann ich verzichten. USB3.0 wäre nett, aber keinesfalls notwendig. Hier gehts eher in die Richtung: GELD SPAREN :D

Wenn ich ATOM jetzt nicht benutze, welche Bauform kommt dann in Frage? ITX fällt weg oder? Dann wäre da ja noch ATX und µATX. Das ganze sollte aber nicht zu groß werden, also wohl eher µATX.

Vielen Dank schonmal. Weitere Anregungen sind sehr willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst Du aber mal einen Film in HD anschauen, der nicht der "beschleunigungfähigen Norm" entspricht, hast Du mit einem Atom ein Daumenkino

hmmmmm also das hatte ich ganz ehrlich noch garnicht ;-)

Also ich gebe per Media Center wieder... traumhafte Quali muss ich leider zugeben.

Bisher hat noch keine BluRay geruckelt.

Kommt natürlich auch drauf an wie es aussehen soll... Ich wollte ein ITX gehäuse...darum musste es in der Preisklasse ein Atom sein... denn allein ein MB für nen Athlon kostet 65 im ITX format... + den Athlon oder ähnliches ist man beim gleichen Preis kommt aber bei weitem nicht an die Leistungsaufnahme eines Atom + ION heran das ist fakt. auch mit dauerndem undervolting schafft man das nicht.

Kommt halt drauf an was du brauchst ;-)
 
ITX Boards sind sehr selten, wenns kein Atom ist. Wird wohl auf µATX hinauslaufen

Preis für die AMD Fusion Prozessoren ist soweit ich weiß noch nicht bekannt. Das Teil hat den Vorteil eines sehr geringen Stromverbrauchs + integrierter Grafikeinheit bei ordentlicher Leistung --> perfekt für ein Projekt wie deins.

Sanders hatte schon eine Konfiguration gepostet, weiter oben. wichtig ist vorallem, dass du einen "e" prozessor nimmst, beim Mainboard kann ich dir zum Thema Stromverbrauch nicht viel sagen atm
 
Wieso fällt ITX weg? ITX, wenn Du's klein willst und Dir ein PCIe ausreicht. Ansonsten MicroATX.
Im übrigen gibt es ganz neu ein Preview zur Brazos Plattform (Mist, ich komme mit den Codenamen durcheinander): http://www.anandtech.com/show/4023/the-brazos-performance-preview-amd-e350-benchmarked
Habe ich allerdings selber noch nicht durchgelesen...

@krautmaster: Du hast im Prinzip recht, dass momentan die i3-Lösung die beste wäre, was Energieeffizienz angeht. Die ist aber auch ein paar Euro teurer...
 
wieviel geld hast du denn überhaupt für alles zur verfügung? mITX fällt nicht grundsätzlich raus. Machbar ist alles ;)

@Krautmaster
Da du bei XBMC ja scheinbar etwas mehr drin hängst (und ich grundsätzlich ein großer Linux Fan bin) hast du evtl etwas konkretere Infos bezüglich BluRAy wiedergabe unter Linux/XBMC? Also ich konnte so schnell nichts finden um Kopiergeschützte BluRays abzuspielen unter linux.
Mit Pay TV hat XBMC auch keine Probleme?
 
Ich hatte ca. 250-300€ veranschlagt:
Gehäuse + Netzteil
Mainboard+CPU
RAM
1TB Speicher

Mit der ATOM Lösung hätte ich das für ca. 250 bekommen.

Später folgen dann ein weiterer TB Speicher (falls überhaupt benötigt), TV Karte mit Ci Modul und evtl ein BluRay Laufwerk.

i3 scheint teurer zu werden. Außerdem verstehe ich da nicht, wie die Onboard Grafik gelöst ist. Überall steht "Achtung! Onboard-Grafikanschlüsse funktionieren nur in Verbindung mit Intel "Clarkdale"-CPUs (i3-xxx und i5-6xx)". Aber welche IGP drauf sitzt nicht.


Es muss nicht zingend ITX sein, sollte aber auch nicht zu groß werden. Optik ist auch nicht soo wichtig, da er im Schrank stehen wird, wo noch ein wenig Platz ist (Steht schon ein Gaming PC drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
mom ich such eben kurz:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=67420

Sowas wie Paytv hängt von VDR ab. XBMC zapft ja nur an. sollte kein Problem sein auch nach dem was ich gehört hab. Aber die ganze TV Schiene tangier ich nur. was ich mal testen muss is Sky. Sollte über Plugin auch hell werden.

Prinzipiell läuft auf den ganzen Sat Receivern meistens auch nur Linux.

Paytv und Blueray wird schwer zu testen ohne LW und ohne Abo ;)
Sry

Edit. Am besten einfach mal ne kleine 35€ 8Gb SSD kaufen, und dann umklemmen, und selber testen, Hilfe kann ich gern geben.

@phil.402

die Clarkdales haben ne Grafik Einheit in der CPU. Is halt ne Intel Grafik. Läuft unter Windows top, unter Linux auch soweit aber im Gegensatz zu Nvidia funktioniert die HD Beschleunigung noch nicht so out of box.

Gut, ein Clarkdale hat auch so genug Dampf dafür - aber prinzipiell fährt man da mit AMD / Nvidia besser.
 
picoPSU: ca 70€ bei ebay
Gehäuse: ca 30-50€ je nachdem was du suchst
Festplatte: WD caviar green 1tb ~50€
RAM: 1x2gb DDR2, ~30€
MB: ca 60€
CPU: ca 55€

macht ca 295-315€, grob gerechnet
Ne 8GB SSD zum booten wäre auch sehr gut, notfalls auch USB/eSATA-Stick, Kostenpunkt 45€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben