Mediasoftware (Mediaportal, Plex, Kodi etc)

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren in meinem Wohnzimmer einen HTPC als Mediacenter.
Darauf läuft eigentlich schon seit Anfang an die Software "Mediaportal". Die ersten 2-3 Jahre lief Mediaportal 1 und seit es Mediaportal 2 gibt, läuft diese Software darauf.

Nun bin ich aber mit der langsamen Entwicklung die MP2 an den Tag legt nicht wirklich zufrieden.
Bugfixe dauern ewig, genrell gibt es nicht oft irgendwelche Updates und es gibt keine große Auswahl an Skins.

Daher würde ich mich gerne nach einer neuen Software umschauen.

Was mir wichtig ist:
  • am liebsten Server/Client basiert, da geplant ist einen 2. und 3. Client ins Kinderzimmer und unser Schlafzimmer zu platzieren
  • unsere Mediadaten (Filme, Serien, Bilder und Musik) liegen auf einem NAS im Heimnetzwerk, darauf soll natürlich ohne weiteres zugegriffen werden können
  • Metadaten sollen aus den jeweiligen nfo-Dateien der Filme und Serien entnommen werden
  • TV läuft optimalerweise über einen TV Server, da ich eine TV Karte von Digital Devices habe mit 4 Anschlüssen für DVB-S2 und CI-Modul für HD-Plus
  • eine große Auswahl an Skins soll gegeben sein
  • und optimalerweise sollte es Ressourcen schonend laufen (Stromverbrauch etc.)
  • steuerbar mit Fernbedienung (aktuell nutzen wir eine Logitech Harmony)


Zurück zu MP1 will ich auf keinem Fall! Es war sehr nervig dass man tausend Plugins benötigt um die wichtigsten Grundfunktionnen zu haben.

Bei Kodi bin ich mir nicht sicher, ob ich damit nicht einen Rückschritt mache zu MP2.
Bei Plex bin ich noch komplett unerfahren. Da weiß ich gar nicht ob es alle mir wichtigen Funktionen unterstützt.

Hoffe mir kann von euch jemand bei der Entscheidungsfindung helfen.


Beste Grüße
Scheibes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir mein Setup mal nenne, ähnelt deinem stark.
Als Server läuft eine Synology Diskstation mit allen Mediendateien, als Abspieler kommen FireTV zum Einsatz.

Also die Medienwiedergabe ist total problemlos, durch eine Datenbank kann ich einen Film in Zimmer1 beginnen und in Zimmer2 fortsetzen.

Kodi ist durch Einsatz von Filmdatenbanken aus dem Internet ebenfalls in der Lage die Filme mit Hintergrundinfos auszustatten.

TVHeadEnd ist ebenfalls möglich, wird zur Zeit aber nicht genutzt. Damit ist es möglich, DVBS ins Netzwerk zu streamen.

Energietechnisch bewegt sich das Ganze im unteren Sektor, da die FireTV Geräte wenig Strom fressen.
 
Nutze seit vielen Jahren Plex und bin damit sehr zufrieden.
Mein Setup ist relativ ähnlich, 4 Abnehmer im Haus, meistens über App auf dem Fire-TV 4k.
Es kann all das, was du oben aufgelistet hast, Plex holt sich alle Infos direkt aus den Metadaten der Dateien und/oder aus von dir angegebenen Internetdatenbanken zur Sortierung etc.
Mein Plex-Server läuft auf einem wirklichen Uralt-NAS von Netgear und die Geschwindigkeit sowie der Ressourcenverbrauch ist nicht zu bemängeln.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, braucht Plex allerdings hier und da mal ne Internetverbindung z.B: für den Login bei der ersten Benutzung eines Geräts, aber die sollte ja ohnehin immer vorhanden sein. Bin mir auch nicht sicher, ob das noch immer der Fall ist oder ob sie es irgendwann mal geändert haben.
 
Wo liegen aktuell denn ganzen Mediendateien?
Ideal ist das "klassische" Setup von umax1980 - wenn sowieso geplant ist auch andere Zimmer in dieses "Mediennetzwerk" zu integrieren würd ich dem folgen

NAS mit Plex Server als zentraler Speicherort - als Client die Firesticks oder, wenn es eine gute Alternative wird, der kommende neue Chromecast
Um nicht extra ein NAS zu kaufen kannst du ja den aktuellen HTPC dafür missbrauchen
 
Definitiv Plex! Das läuft einfach immer problemlos und benötigt so gut wie keinen Support. Eines kann Plex aber nicht ... dafür gibt es keine Skins und die Apps kosten ein paar Euro.

Aber für Plex gibt es theoretisch auch eine Integration zu Kodi und damit natürlich auch eine gefühlte Million an Skins.
 
Also meine Mediadaten liegen wie schon genannt auf einem Qnap NAS.
Wie sieht es mit der TV Funktion aus bei Plex?

Vorteil bei meinem MP2 Setup ist aktuell, dass ich bis zu 4 beliebige Programm aufnehmen gleichzeitig anschauen kann. Dank meiner TV-Karte. Sogar die HD-Plus Inhalte. Ebenso kann wärend jedes TV schauens jederzeit Pause gedrückt werden und zu einem späteren Zeitpunkt weitergeschaut werden.

Wenn z.B. 30min pausiert wurde, kann ich auch 30min einer Sendung/Werbung überspringen.
Ergänzung ()

blablub1212 schrieb:
Aber für Plex gibt es theoretisch auch eine Integration zu Kodi und damit natürlich auch eine gefühlte Million an Skins.

Das hört sich ja interessant an.

Also "Kodi" installieren und Plex via Plugin integrieren?
Benutzeroberfläche = Kodi
Mediaverwaltung und Server = Plex
TV Server = ?
 
Genau Kodi als Plex Client via Plugin und Plex als Medienverwaltung.

Plex kann wenn man ein paar Euro ausgibt (Plex Lifetime ca. 80€) manche Tuner direkt integrieren oder aber über den Umweg tvhproxy auch Tvheadend einbinden. Evtl. können das die Plex-Kodi-Plug-ins inzwischen so auch ausgeben (als ich das letzte Mal Plex in Kodi integriert hatte, konnte Plex noch kein TV). Sonst kann Kodi diverse TV-Server einbinden, das hat früher mit Tvheadend auch 1a geklappt.
 
klassisch-lineares TV in Kombination Verschlüsselung/PayTV durch CI/CI+ und dann in Kombination von tvheadend ist aufwendig. Du brauchst nen Kartenleser, eine passende Software, die das Signal dann entschlüsseln kann und das dann an tvheadend übergibt.

Plex als "Backend" und Kodi als "Frontend" ist eine gute Möglichkeit aber sofern du kein transcoding benötigst kann man sich auch Plex sparen da man auch Kodi gut mit mehreren Clients nutzen kann. Dafür muss die "Datenhaltung" lediglich zentral in einer mysql/mariadb Datenbank erfolgen. Die Einrichtung ist etwas fummelig und danach muss bei jedem Client eine kleine config Datei angelegt werden. Fummelig aber machbar. Danach kann problemlos an Client 1 die Wiedergabe pausiert und an Client 2 genau da fort gesetzt werden.
Erwähne es nur der Vollständigkeit halber und einem technischen Laien mit begrenzter Frustrationsgrenze würde ich dies auch nicht empfehlen sondern ebenfalls zu Plex + Kodi raten.

Zur Steuerung per Harmony: Entweder muss der jeweilige Client dann per HDMI CEC mit dem TV kommunizieren können, für die Harmony musst dann nur die Eingänge passend schalten und den Rest über den TV als Gerät steuern. Ansonsten brauchst natürlich Endgeräte/Clients, die das gleiche Protokoll wie die Harmony sprechen, in der Regel also Infrarot oder bei manchen der teureren Modelle eben Bluetooth.
 
Zurück
Oben