[HTML] Auf einem Bild ein anderes Bild drüberlegen wie eine Schicht

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
Hi,
ich habe mal hier so eine kleine htm datei
http://home.arcor.de/d3d31/help/menu1.htm

Nun möchte ich wissen, wie ich das Rechte Bild (menü mit schwarzen Balken) wie so eine Schicht auf das grüne Bild legen kann, damit ich später so meine Buttonbilder verlinken kann.

Mfg dede
 
Kann man da nicht eine Tabelle erstellen, mit der grünen Farbe ausfüllen und dann oben in die 1. Zeile den obersten schwarzen Streifen, 2.-x. Zeile deine Menübuttons und in die letzte halt den unteren schwarzen Streifen einfügen?
 
Under-Zaker schrieb:
Kann man da nicht eine Tabelle erstellen, mit der grünen Farbe ausfüllen und dann oben in die 1. Zeile den obersten schwarzen Streifen, 2.-x. Zeile deine Menübuttons und in die letzte halt den unteren schwarzen Streifen einfügen?

wenn ich das mit einer tabelle mache, dann habe ich aber leider nen eckiges menü
 
Ich hab mal mit Paint ein bissel gemalt. So dachte ich. (Die blauen Linien sind die Tabellenränder die muss man sich wegdenken(border=0))
 
Under-Zaker schrieb:
Ich hab mal mit Paint ein bissel gemalt. So dachte ich. (Die blauen Linien sind die Tabellenränder die muss man sich wegdenken(border=0))

ich habs schon verstanden, aber das wird doch nicht rund sein! ich spreche von den schwarzen Balken. Und zuschneiden will ich das nicht
1. kann ich bild und tabelle nicht direkt aneinander postitionieren
2. merkt man, dass eins bild und eins tabelle ist
 
Ich habs jetz mal ausprobiert. Bei mir gehts. Aber dann muss man das zerschneiden, und das willst du ja nicht.
 
Under-Zaker schrieb:
Ich habs jetz mal ausprobiert. Bei mir gehts. Aber dann muss man das zerschneiden, und das willst du ja nicht.

hast du es denn geschafft beides direkt aneinander zu positionieren?

EDIT: mensch ne das klappt gleich 0 mit den buttons und so
ich muss das irgendwie doch drüberlegen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe würde ich die Sache eher mit CSS und Containern realisieren.

Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:

HTML:
<!-- Im Header oder einem externem Stylesheet: -->
 
body { margin: 0px; padding: 0px; }
.dasgruene { position: absolute; top: 200px; width: 100%; height: 600px; z-index: 1; background-color: #00FF00; }
.dasmenue { position: absolute; top: 200px; left: 10px; width: 200px; height: 600px; z-index: 2; }
.einmenueelement { width: x; height: x; }

<!-- Im body: -->

<div class="dasgruene"></div>
<div class="dasmenue">
  <div class="einmenueelement"></div>
</div>

MfG mh1001
 
Zuletzt bearbeitet:
position: relative; und negative koordinaten für den balken
 
Zurück
Oben