PHP HTML Blöcke in PHP?

maddoccc

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
562
Hi Leute.

Habe ne Webseite die in HTML geschrieben ist. Diese hat einige Unterseiten. Rechts befinden sich verlinkte Bilder als Werbung. Nun ist es so da wenn ein neues Bild hinzu soll oder eines weg soll ich jede einzelne Unterseite bearbeiten muss.

Ich bin leider kein PHP Nerd aber ich habe mal gesehen das es damit die Möglichkeit gibt z.B den Inhalt der rechten Seite in eine Datei zu stecken und diese dann mittels PHP Befehl an der gewünschten Stelle anzeigen zu lassen.

Das hätte für mich den Vorteil das ich diesen Befehl zwar erstmal auf allen Seiten machen muss, aber wenn dann ein Bild dazu kommt oder weg fällt ich nurnoch die eine Datei umschreiben muss.

Könnt ihr mir folgen? Vielleicht kann mir jemand ein kleines leicht verständliches HowTo geben.

Gruß Maddoc
 
Öhm, so als Frage, warum machst du nicht eine zentrale seite (index.php zb.) in der du dann die verschiedenen Seiten includest. Das hat den Vorteil, dass du nur den Inhalt der Seite includen musst, den du sehen willst, andere Dinge wie Navigation, Werbung usw. muss dann nur einmal in der index.php eingebunden werden.

Natürlich kannst du auch hingehen und eine werbung.php erstellen, in der du die Werbung hast. Die kannst du dann an den entsprechenden Stellen includen.
 
Denk dran das wenn du PHP verwendest, du entweder ALLE seiten wo du include() verwenden willst als .php abspeichern musst, oder dem Webserver sagen das er auch .html bzw .htm durch den PHP Parser jagen muss.
 
Genau, include, das ist das stichwort.

Hmm, kann man das nicht in eine HTML Seite einbauen? Beim Captcha vom Kontaktfprmular habe ich es auch irgenwie geschafft. Bzw. reicht es wenn ich einfach die Dateiendung in PHP ändere?
 
Man könnte das natürlich auch mit JS lösen, wenn der Herr nun doch kein PHP will.
 
Freu. Funktioniert!!! Danke euch!

Nö, kein JS. Wenn das jemand im Browser deaktiviert hat fehlt dann der Bereich :)

Passt schon so.

Gruß Maddoc
 
Zurück
Oben