HTML-Code als Code-Block anzeigen

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Ich habe mir mal ein paar Codeschnippsel in eine Textdatei kopiert um die nicht immer suchen zu müssen. Das sind inzwischen ein paar Varianten pro Bsp. geworden und eine Vorschau zu jedem Code wäre nett. Ich will das jetzt in eine kleine HTML-Datei packen und einmal die Vorschau und dann den Quellcode anzeigen lassen. Das sollte mit

Code:
<pre>
<code lang="html5">
 <table><tr><td>text</td></tr></table>
</code>
</pre>

geht - tut es aber nicht. Hier sollte mir der Code für die Tabelle angezeigt werden, ich sehe aber nur "text".
 
<pre> und <code> verhindern nicht das Rendern der Inhalte.

Die einzige Möglichkeit, die du da hast ist das Ersetzen der Klammern:

  1. & mit &amp; ersetzen
  2. < mit &lt; ersetzen
  3. > mit &gt; ersetzen
Zum Verschönern kannst du dann immer noch <pre> und <code> drumrum bauen.
 
Das setzt mir aber alles hintereinander und nicht jeden Tag in eine eigene Zeile.
 
Weswegen du irgendwelche zu rendernden Blöcke einfügen mußt. Also P oder DIV oder sonstwas.

Natürlich ist für halbwegs gut lesbaren Code ein simples <br /> ideal.

Auch möglich: Die Chose in eine textarea stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolinger
Zurück
Oben