[HTML/CSS] mit Grafik verlinken (a:hover)

-Hajo-

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bin auf der suche nach einer Möglichkeit, wie ich eine grafik als verweis verwenden kann. dabei wollte ich es so machen, dass beim hovern über das bild/den link ein anderes bild erscheint.

ich finde leider partot kein richtiges Bsp.(sonst haette ichs mir da rauskopiert)

beim selfhtml u.ä. hab ich schon alles durchforstet.
die navi fkt hilft mir nich viel, weil ich vor das bild keinen text setzen will, und somit das bild nich als background einbinden kann.

gibts da was, wie man das möglichst simpel lösen kann? Java würde ich nur sehr ungerne einbinden.

danke erstmal,

ich haette da aber noch das verlangen, den link nur als bild und nich mit schrift im vordergrund zu machen. kann man sowas wie unsichtbaren text schreiben, das dann der link is, und eben das hintergrundbild sich aendert.

-Hajo- schrieb:
danke erstmal,

ich haette da aber noch das verlangen, den link nur als bild und nich mit schrift im vordergrund zu machen. kann man sowas wie unsichtbaren text schreiben, das dann der link is, und eben das hintergrundbild sich aendert.

das musst du sogar machen, dass der IE den "hover-effekt" nur für Text akzeptiert ;)

http://www.css4you.de/hover.html

http://xhtmlforum.de/43885-hovereffekt-grafik-vorladen.html

http://wellstyled.com/css-nopreload-rollovers.html

Zuletzt bearbeitet:
Nur für <a>-Tags, meinst du wohl. Dabei spielt es afaik keine Rolle, ob die nun Text oder Grafiken enthalten.

Black.Hawk schrieb:

ich weiß, dass es gut gemeint war, aber das hilft mir nicht wirklich weiter.

ich möchte die grafik ja überhaupt nicht in den hintergrund eines anderen elements machen. nur wenns keine andere möglichkeit gibt, dann würde ich nämlich gerne ein objekt verwenden, dass in der ansicht nich angezeigt wird.

letztenendes ist die grundfrage immer noch:
ist es ohne java möglich, ein bild einzubinden, dass beim hovern seine position verändert, allerdings nicht im hintergrund eines anderen objekts sondern im vordergrund?

wenn das nicht geht, und nur durch navi und background-image gelöst werden kann, bräuchte ich ein transparentes element, bei dem a:hover interpretiert wird(also text).

Ja, das ist genau das, was ich brauche, vielen dank.

ich hatte nur das problem, dass ich das auch versucht habe, das zu machen, hat aber net geklappt.

also, nochmal danke

ich hab das jetzt ausprobiert, aber irgendwie klappt das ganze nicht.

hier mal die entsprechenden zeilen aus html und css:

html:

[...]
<a href="./band.html" class="btnband"></a>
[...]

css:

[...]
a.btnband {
display: block;
background: url(pics/button_1band);
width: 150px;
height: 150px;
}

a.btnband:hover {
background-position: 0px -150px;
}

a.btnband:active {
background-position: 0px -300px;
}

[...]

die verweise hab ich alle schon kontrolliert.
was mach ich falsch.

jo, die endung wars,....:rolleyes:

geht jetzt.
kanns sein, dass die hintergrundbilder sich nicht als display: inline anzeigen lassen?
liegt das daran, dass ich nich mehrere verschiedene hintergruende in einer zeile angeben kann?

Zurück
Oben