[HTML] Datei konform machen ?

CrAzY DiD

Commander
Hi. Ich hab ne Internetseite, welche im Internet Explorer tadellos funzt, nur wenn ich dort mit Firefox drauf gehe werden alle Tabellen etc. falsch dargestellt..

Ich suche ein Tool, mit dem ich die .html Dateien halt W3C Konform also nach dem HTML Standard konvertieren lassen kann o.ä. , damit sie auch im Firefox richtig dargestellt werden

Diese ganzen Web HTML Checks bringen mir nix, da dort nich konkret geschrieben wird, was nun richtig ist, und ausserden hab ich nich nur 1x html Datei ;)

http://www.kurpfalz-friends.de/index2.html und weiterfürende Links halt

Re: HTML Datei konform machen ?

du hast da was falsch verstanden, firefox zeigt die seite richtig an, der IE zeigt sie falsch an :)
microsoft hat dem IE einige inoffizielle features spendiert, die den html code mehr oder weniger verfälschen. alternative browser haben diese features nicht und zeigen daher den code ganz normal an, das sieht eben etwas anders aus.
mfg
IRID1UM

Ich finde es wäre sinnvoller wenn die anderen Browser diese Features auch integriert hätten, so bräuchte man sich keine Sorgen mehr über sowas machen

Edit :

Ja so HTML Checker gibbts ja überall, aber ich hab halt nich nur 1 HtmL Datei, das ist unmöglich das bei allen HTML Dateien zu machen..

CrAzY DiD schrieb:
Diese ganzen Web HTML Checks bringen mir nix, da dort nich konkret geschrieben wird, was nun richtig ist

es steht da, was falsch ist - das musst du einfach ausmerzen. und was falsch ist, steht da praesize beschrieben, sogar mit zeilen- und stellenangabe.

es ist nich sinn und zweck von standards, diese schlichtweg zu unterlaufen und sich dann 5 jahre lang nicht um sein produkt zu kuemmern - nichts anderes macht der internet explorer und die dahinterstehende firma. wuerde sich dieses dreckstool mal vernuenftig an vorgaben halten und nicht nur alle paar jahre mal erneuert werden, haette ich zB nicht die probleme alles immer doppelt und dreifach machen zu muessen. der IE ist allein ein wunder darin, antistandards vorzugeben - sich diese auch noch einzuverleiben waere der schlimmste fehler, den vernuenftige browserhersteller machen koennten.

es gibt ne firefox extension die dir die fehler anzeigt und sie soweit sie es kann beseitigt.
mußt mal gucken unter development auf der extensionsseite.
html validator (based on tidy) oder so

Das Problem bei diesem HTML Checkern ist halt, dass es ein risen Aufwand ist eine einzige HTML Datei W3C Konform zu machen. Und ich hab so ca. 50 Stück und die Zeit dafür hab ich nich, da es einfach zu viele sind..

und warum machst du es nicht einfach von anfang an richtig?

Habe das Prob bei meinen Seiten auch manchmal, doch es liegt doch meistens am Ausehen der seiten, bzw. proprotion der seite.
Ich arbeite viel mit Tabellen.
Damit es im Firefox oder ähnlichem auch so ähnlich aussieht, musst du "so viel wie möglich" Angaben zu der Tabelle machen.
z.b.:
border="0"
cellppading="0"
cellspacing="0"

Das sind eigentlich so die Angaben die mit den Browsern schwirigkeiten machen.
Aslo nicht auf die Standartwerte von IE stzten, sonder selber setzten ;)

Cu,
Nervenarzt

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)

HoRnominatoR schrieb:
und warum machst du es nicht einfach von anfang an richtig?

Weil mir ers letztens nen Kollege berichtet hat, dass es auf seinem Pc komisch aussieht mit Firefox, deswegen

nein, du verstehst nicht.
wenns mit firefox anders aussieht, dann ist es falsch programmiert! dann enthält der code nicht standardtisierte html befehle, die u.U. nur auf einem speziellen browser angezeigt werden können.
richtig programmiert ist es, wenn du 1:1 w3c konformen quellcode schreibst, der bei jedem browser (fast) gleich aussieht.
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:

IRID1UM schrieb:
nein, du verstehst nicht.
wenns mit firefox anders aussieht, dann ist es falsch programmiert! dann enthält der code nicht standartisierte html befehle, die u.U. nur auf einem speziellen browser angezeigt werden können.
richtig programmiert ist es, wenn du 1:1 w3c konformen quellcode schreibst, der bei jedem browser (fast) gleich aussieht.

bitte nicht programmieren. auszeichnungssprachen schreibt man. befehle gibts auch nicht, nur tags mit denen du vorschlaege machen kannst. zudem bringt einem ein valides dokument auch nichts, wenn man elemente missbraucht (tabellen fuer das layout ect.). nur so am rande...

HoRnominatoR schrieb:
bitte nicht programmieren. auszeichnungssprachen schreibt man. befehle gibts auch nicht, nur tags mit denen du vorschlaege machen kannst. zudem bringt einem ein valides dokument auch nichts, wenn man elemente missbraucht (tabellen fuer das layout ect.). nur so am rande...

Haarspalterei. Klar ist es eine beschreibende Sprache, aber das ist hier doch nicht von belang.

Er kommt einfach nicht drumrum sich die Arbeit zu machen eine standardkonforme HTML Struktur zu "beschreiben" <= gut ne? oder die Fehler einfach zu ignorieren :)

auch wenn es hier nicht von belang ist, kann man es sich fuer die zukunft merken. mein 'nur so am rande' hat schon seinen grund.

Also heisst das im Klartext ich muss die Seite von Grund auf neu machen so in etwa ? Weil wenn ich jede HTML Datei bearbeiten muss, dann isses ja wohl so...

mit dem phase 5 html editor gibt es eine nette Funktion, die heist "Datei übergreifendes Suchen und erstzten", diese Funktion hat mir schon öfters geholfen, vieleicht hilft sie ja aiuch dir ;)

Kannst ja mal probieren.
Machst dann z.b.: suche nach "table" und erstetzte mit "table cellspacing="0" cellpadding="0""

Cu,
Nervenarzt

Nun, es stimmt, IE parsed die Seiten NICHT sooooo konform. Nichtsdestotrotz hast Du eine User-Abdeckung von rund 92% beim IE. Danach kommt mittlerweile der Firefox (sehr guter Browser) und anschließend alle anderen nicht soooo erwähnenswerten Browser (jetz werd ich geflamed, iss aber so).

Wenn Du Deine Seite erstellst, gehe wie folgt vor:
- programmiere die Seiten unter dem Firefox und verwende dabei (ich hege da so einen Verdacht) NICHT Front Page, sondern was vernünftiges, wenn du schon keine HTML Tippse bist, dann empfehle ich Dir Dreamweaver ab 4
- schau Dir danach die Seiten im IE an, der verzeiht (wenn man davon sprechen kann) es, wenn sich jemand an die "festgeschriebenen" Standards hält (danke MS....solche Gnade)

Grundsätzlich gilt, dass das MS Produkt recht schlampig ist, heißt, IE läßt Sachen durch oder zeigt sie trotzdem an, wo die Mozillas versagen. Vergiss beispielsweise in einem Style vor einem FarbHex die Raute, wird IE es anzeigen, aber die Mozillas und der Safari auf dem Mac versagen jämmerlich.

Da nun IE so viele Nutzer hat, wird man denken, die anderen spinnen, dabei tut es der IE. Aber so sit das Leben. Der IE ist sicherlich kein schlechter Browser, müßte aber mal ordentlich ausgemistet werden.

Bis dann
Hurga

1. Dien Seite sieht doch in beiden Browsern gleich aus. wo ist denn der Fehler zu sehen?
2. Hab mir mal deinen Quelltext angeschaut; bei CSS hast du ein ziemliches durcheinander im Headtag, da würde ich mal ordnung machen.
3. Deine Tabellen sind auch etwas unnötig verschachtelt, das kann zu Problemen bei der Darstellung führen. Ein sauberer Quelltext sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

IRID1UM schrieb:
du hast da was falsch verstanden, firefox zeigt die seite richtig an, der IE zeigt sie falsch an :)
Du glaubst auch daran, dass zwei Leute, wenn sie den Auftrag "Malen Sie einen roten Elefanten!" bekommen, exakt das gleiche Bild malen, stimmts?

Zurück
Oben