HTML-Dateien von USB-Stick auf TV wiedergeben?

Schiffsfreak

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
40
Guten Tag,

ich habe eine Bildergalerie über gemeinsame Erlebnisse meiner ehem. Kommilitonen über einige Jahrzehnte mittels HTML-Dateien in Form von mehreren Alben und darin Kapiteln zu einzelnen Themen/Veranstaltungen erstellt. In den Kapiteln werden dann über thumbnails die HTML-Dateien mit den Großbildern aufgerufen. Vorteil gegenüber Dia-Shows bei inzwischen > 800 Bildern: Schnelles Ansteuern ausgewählter Themen, vielfältige Seitengestaltung der Bild-HTMLs, Hinzufügen von vertiefenden Links (z. B. Ort ---> Ortshistorie) usw. . Auf dem PC funktioniert das bestens. Aber: Einige meiner Freunde haben keinen PC oder nutzen ihn nicht, aber alle dürften moderne Flachbildfernseher HD haben.
Frage: Gibt es - ohne Vorhandensein eines PC - eine Möglichkeit, dass der Fernseher neben dem Lesen der Verzeichnisstruktur (was mein TV problemlos macht) auch die HTML-Dateien (auf USB-Stick oder DVD) lesen und darstellen kann? Ich hänge mal als Beispiel eine solche Bild-HTML-Datei als Vollbild-Screenshot an.
Bei zwei meiner etwas kleineren Fernsehern wird übrigens auch die Dateistruktur nicht angezeigt, sondern es werden nur alle Bilder unabhängig ihres Standortes zur Auswahl angezeigt. Das nutzt gar nichts, da die Bilder ja zu unterschiedlichen Ereignissen gehören und auch nicht beschriftet sind (und auch auf keinen Fall werden!).
Eine Möglichkeit, wenn auch noch aufwändiger als HTML-Dateien, wäre eine Dateistruktur analog der HTML-Struktur (z. B. statt Album1.html eben <Verzeichnis Album 1>, statt Kapitel Treffen ...html <Verzeichnis Treffen ...html> und Neuzuordnung der Bilder. Textinfos zu den Bildern, Links etc. würden dann entfallen bzw. müsste von jeder Bild-HTML-Datei ein Screenshot gemacht und abgespeichert werden.
Übrigens: Einige 100 Bilder harren noch der Einarbeitung.

Hat jemand eine Idee oder geht es nur über den PC??? WLAn würde ja wohl nichts nützen, weil ich ja doch die Bildergalerie in der derzeitigen Form über den PC abspielen und zum Fernseher übertragen müsste.

Ich sage schon mal danke für Euere Hilfe und Tschüss!
 

Anhänge

  • IMG_0315b-VB.jpg
    IMG_0315b-VB.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 333
Diverse neue Fernseher haben SMART TV bzw. einen Browser (z.B. Chrome). Mit den sollte man eigentlich auf den lokalen Pfad vom USB auf die Index.html zugreifen und öffen können.
 
Danke für die schnelle Antwort - leider wohl nur auf ganz aktuellen Geräten möglich. Mein Philips 46PFL7605H hat zwar einen sog. Medienbrowser, der wohl aber eben nur für die Wiedergabe unterschiedlicher Medien zuständig ist. Meine Verzeichnisse und Bilder liest der Fernseher nur über den USB-Eingang, DVD werde ich noch probieren, muss ich aber erst noch brennen! Aber er erkennt zumindest Verzeichnisse und reine Bild-(nur JPEG-)Dateien, so dass man gezielt Themen und Bilder ansteuern kann.
 
Selbst dein alter Philips kann Webseiten öffnen. NetTV -> Internet. Siehe auch BDA Seite 28...
 
Ich habe heute früh eine SD-Speicherkarte mit der Bildergalerie in den vorgesehenen NetTV-Schacht gesteckt - einzige Reaktion: "Alle Daten auf der Karte werden gelöscht". Gemäß NetTV-Beschreibung auf S. 34/35 ist das auch verständlich, da die Karte nur zum Herunterladen von Daten vorgesehen ist. Dazu wird in jedem Fall eine LAN- oder WLAN-Verbindung vorausgesetzt . Ersteres geht bei mir nicht wegen der zu großen räumlichen Entfernung PC (Routerstandort) - TV, und für WLAN brauche ich einen Adapter (Dongle?), der etwas kostet, den ich mir aber auch demnächst zulege. Nur: Es geht um meine Freunde, und die haben z. T. keinen PC bzw. werden sich nicht unbedingt wegen meiner Bildergalerie ein LAN oder WLAN einrichten. Und ich habe zu wenig TV-Kenntnisse.

Deshalb auch diese Frage: Brauche ich zum Verbinden mit dem WLAN einen USB-Adapter (Dongle?) oder das auf S. 61 erwähnte CA-Modul für den CI-Anschluss (was immer Common Interface auch sein mag) oder ist das das Gleiche oder beinhaltet Letzteres Ersteres? Hier wäre wieder Letzteres besser, denn der Dongle würde ja den USB-Anschluss blockieren, von dem ich aber zumindest die Bilder abrufen könnte.

So, Bender, nun aber erst einmal danke für Deinen Hinweise!
 
In das Modul kommt die Karte für z.B. HD TV, Wlan geht wohl nur am USB Port. Evtl könnte man einen USB Hub-Adapter mit eigener Stromversorgung anschliessen um mehrere Anschlüsse am TV zu haben, habe ich aber noch nie getestet, meiner hat Lan und ist im Netzwerk.
Sowas in der Art, zwar etwas überdimensioniert aber reicht für den Zweck:
https://www.amazon.de/ORICO®-Netzte...=1475935529&sr=8-1&keywords=USB+Hub+2.0+Strom
https://www.amazon.de/Anker-Netztei...&qid=1475935604&sr=8-2&keywords=USB+Hub+Strom
 
Sowas würde ich nicht machen, da du viel zu viele Möglichkeiten beachten musst. Ist der Fernseher wirklich Smart, kann er HTML-Dateien vom USB-Stick etc. pp.

Ich würde die HTML-Geschichte mal fertig machen und wenn das steht und final nicht mehr geändert werden soll würde ich das gleiche nochmal mit einer DVD-Authoring Software umsetzen (zB http://www.dvdstyler.org/de/) und dass dann als DVD verschicken. Für den Rest der weder DVD, noch PC hat könnte man das dann noch ein drittes Mal mit zB meinfotobuch.de umsetzen und in Papierform verschicken ...
 
Fazit: HTML-Dateien und TV - das passt (noch) nicht ohne entsprechende Zusatzeinrichtungen. Ja, blablub1212, ich werde erst einmal die Bildergalerie auf alte Weise fertigstellen, auf DVD brennen und denen schicken, die einen PC haben. Für die anderen werde ich wie folgt vorgehen:
1. Anlegen einer Verzeichnisstruktur entsprechend der derzeitigen Alben-/Kapitel-Gliederung
2. Einordnung der zutreffenden Bilder (bisher alle in einem Verzeichnis) in das jeweilige Verzeichnis
3. Erstellung der Alben-/Kapitelüberschriften als Bild für Fernseher, die keine Verzeichnisse anzeigen
4. Umbenennung aller Fotos auf eine 4-stellige Zahl entsprechend ihrer Stellung innerhalb der Alben-/Kapitelsystematik.

Dann müssten eigentlich alle auch gezielt gewünschte Themen bzw. Ereignisse ansteuern können, was bei dann ca. 1500 Bildern über einen Zeitraum von 60 Jahren ja auch notwendig ist. Hier entfallen dann lediglich die Bildunterschriften und Links, die in den Bild-HTML-Dateien enthalten sind.
Fotobücher wären bei diesem Volumen doch etwas zu aufwändig. Ich wollte die obigen zwei Varianten eigentlich sowieso als DVD, gebrannt mit Nero, versenden. Welchen Vorteil würde mir das DVD-Authoring bringen? Ich habe das leider noch nie gehört.

Ich bedanke mich bei Euch noch einmal ausdrücklich für Euere Hilfe und Anregungen, sie haben mir sehr geholfen und mich in die Lage versetzt, mit klaren Vorstellungen weiter zu arbeiten.

Tschüss

Schiffsfreak
 
Mit DVD-Authoring kannst du im Prinzip das gleiche machen wie mit HTML. Du kannst Übersichten anlegen, Texte etc. dann kann man sich da mit der Fernbedienung durchklicken.
 
Danke, ich werde es herunterladen und nach Fertigstellung meiner Bildergalerie mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben