[HTML] Einzug ab zweiter Zeile?

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hallo,

ich stehe gerade auf der Leitung, denn ich habe mal wieder eine Website vor mir, die in uralt-HTML geschrieben wurde und damit ohne CSS. Deshalb meine Frage:

Wie formatiere ich einen Fließtext, der ab der zweiten Zeile eingerückt erscheinen soll?

Vielen Dank,

Tankred

Wie meinst du das, ab der zweiten Zeile eingerückt?

...Textanfang bla bla
text bla bla ?

Ich meine das, was man bei Word "hängender Einzug" nennt. Hier ein Beispielbild:

Hm ja, vielen Dank. Aber das ist doch augenscheinlich das gute alte CSS, oder!?

Ja - und?
Was hindert dich denn daran, auch in eine Website, die in "uralt-HTML" geschrieben ist, CSS einzubauen?

Nichts... ich wollte doch nur wissen, ob sowas auch mit HTML möglich ist. :heul:

Oookay, vielleicht drücke ich mich auch einfach doof aus: ich arbeite derzeit als Webdesigner, mache standardkonforme und barrierefreie Webseiten mit XHTML 1.1 und CSS, kenne also die Feinheiten modernen Webdesigns. Mich hat einfach nur interessiert, ob ein hängender Einzug mit reinem HTML möglich ist. Nix CSS, nur old plain HTML.

Afaik nicht, aber was soll das bringen? Du wirst dir doch der Trennung zwischen Layout und Inhalt bewusst sein!
Ansonsten XHTML 1.1 nutzt du? Wieso? Wenn man es korrekt ausliefert bekommst du im IE nichts angezeigt. ;)

Black.Hawk schrieb:
Afaik nicht, aber was soll das bringen?

Guck mal, setzt Dich hin und nimm Dir nen Keks. :D

Es war einmal eine Zeit, in den gab es kein XHTML und auch kein CSS. In diesen ach so dunklen Tagen des Webdesigns herrschte eine böse Macht namens HTML über das Netz der Netze und der gemeine Webdesigner hatte keine Möglichkeit, Design und Inhalt zu trennen. Und ich habe mich aus reinem Interesse dafür interessiert, ob damals wenigstens die Möglichkeit bestand, einen hängenden Einzug zu realisieren.

Hättest du dein Startposting nicht so knapp gehalten, wären viele Irrtümer nicht entstanden. ;)

Okay, ich dachte "HTML -> wie ab zweiter Zeile Einzug herstellen" würde reichen. Wenn ich CSS, PHP, Ajax oder XHTML meine, dann schreibe ich es für gewöhnlich auch. ;)

Zurück
Oben