Spiele stürzen ab, zweiter Bildschirm geht aus

Semmelklees

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Hi, folgendes Problem:

Ich habe mir letzten Monat eine GTX 1080ti Blower Style von Palit auf ebay gekauft, diese funktionierte auch den ganzen Oktober hinweg echt gut! Doch seit kurzen habe ich plötzlich Probleme mit ihr: wenn ich z.B. Fortnite mit vollen Einstellungen spiele dann kann es passieren dass das Spiel nach circa 10-30 Minuten einfach mitten drin abstürzt (vorher bleibt das Bild für einige Sekunden gefroren und ein paar bunte Partikel sind auf dem Bildschirm zu sehen), und der Bildschirm auf dem es lief (ist ein 144 hz WQHD Monitor von Samsung) geht ebenfalls aus und der PC schaltet auf den zweiten und erkennt den ersten vorerst auch nicht mehr, bis ich den ersten wieder manuell einschalte. Eine Fehlermeldung poppt auch auf dass nur darauf hinweist dass es einen Crash gab. Hin und wieder, nicht immer, kommt das dann auch zu einem Bluescreen. Wenn ich z.B. Devil May Cry 5 starte passiert das ebenfalls.
Dies passiert aber nur bei technisch aufwendigen spielen. Fortnite auf medium Settings, runter gestellt auf 1920x1080 zum Beispiel funktioniert Einwand frei. Auch wenn ich zum Beispiel die Metroid Prime Trilogy auf meinem Dolphin emulator starte läuft alles reibungslos.
Warum das sein kann weiß ich nicht, da dies plötzlich passiert und vorher es keine Anzeichen für Fehler gab. Ich habe den PC auch immer stehts vorsichtig behandelt und bin nie mit ihm zusammen gestoßen.

Die Grafikkarten Treiber clean neu zu installieren habe ich im übrigen auch schon versucht, hat leider nichts gebracht (auch jetzt mit dem gestern neu erschienen Treiber gibt es weiterhin diese Probleme). Der Monitor ist ähnlich neu wie die Grafikkarte und vorher nutzte ich nur meinen FullHD 144hz Monitor von BenQ, welchen ich immer noch als Zweitmonitor nutze.
Eine direkte Vermutung welche ich habe wäre Überhitzung, was aber merkwürdig wäre, da ich vorher 2 deutlich größere R9 290 Karten im Crossfire betrieb nutzte, welche beide einwandfrei liefen und eigentlich zusammen mehr Leistung und hitze verursacht haben sollten, und jetzt mit nur einer Karte passiert das.

Ich würde mich freuen wenn wer weiter weiß.
 
Die bunten Artefakte (Partikel), weisen im Grunde zu 90 % auf einen defekt der Grafikkarte hin, hier speziel ein Defekt des VRAMS der Graka.
 
Hört sich ja seltsam an.
Nen kompletten Reinstall hast du noch nicht versucht?

Ansonsten kann man von einem GPU Defekt durchaus ausgehen, zumindest anhand deiner Beschreibung der bunten Partikel.
 
:headshot:

seufz 1080ti's werden auch sonst nirgendwo mehr verkauft, oder? Muss ich dann auf ne teure RTX wechseln wenn ich weiterhin Spiele auf möglichst guten Einstellungen spielen will? (der ganze RTX Irrsinn ist mir ehrlich gesagt egal)
 
Entweder gebraucht bei Ebay oder du holst dir ne mind. ne 2070S um weiterhin gute Performance in 1440P zu haben.

Natürlich wäre AMD mit der 5700XT auch eine Alternative.
 
Mit was für einem Netzteil betreibst du die 1080Ti denn?
Artefakte durch defekten VRAM hat man idR permanent und nicht nur nach/bei einem "Crash".
 
@mykoma Das kann ich so nicht bestätigen. Es ist eher so das die Artefakte bei defekten VRAM nach einiger Zeit immer schlimmer werden. Es sind ja meistens auch nur einige Sektoren im VRAM kaputt. Sodass die Artefakt erst bei Last oder Temperatur auftreten.

Das wird dann meistens nach einiger Zeit immer schlimmer und intensiver.
 
Das stimmt doch gar nicht. in den meisten Fällen sieht man die Artefakte nur nach Belastung und eben nicht im Windowsbetrieb. Erst wenn der Speichersektor, der betroffen ist, voll geschrieben wird, treten Artefakte auf.

Wenn ein Sektor in deinem System RAM kaputt ist startet Windows in den meisten Fällen auch aber stürzt dann, zum Beispiel, bei Belastung von Prime95 ab.
 
Vielleicht hat die vorher jemand gebacken und dann bei ebay verkauft
 
Zurück
Oben