[HTML] Formulare

Dreamworker1

Cadet 1st Year
hi,

ich steh momentan vor einem HTML Problem. Ich möchte gern eine Liste anfertigen was nicht das größte Problem sein sollte. Die Liste soll wie folgt aussehen.

Bild

das Formular in HTML zu Programmieren ist ja kein Problem doch soll es dann per email an den Webseiten Administrator geschickt werden kommen nur die Feldnamen und der Wert des Feldes an. Ich möchte das das Formular so wie es auf dem Pic aussieht ausgefüllt per email versandt wird. mir wurde gesagt das man sowas mit einer maske machen kann. dochkann ich mit dem begriff wenig anfangen und würde mich freuen falls mir hier jemand weiterhelfen kann. weitere fragen benatworte ich gern hier, per email oder icq.

Danke schon mal im voraus.

Dreamworker1

Da du anscheinend kein HTML kannst und dieses Forumular schnell brauchst, empfehle ich dir das mit einem WYSIWYG Editor zu machen.

Anonsten als Tipps:
Mach eine Tabelle für

Unternehmer, Auftraggeber, etc. Wenn du die Hinweise rechts nebendran auch brauchst, mach eine 2 spaltige Tabelle, die in der rechten Spalte zu einer einzigen Zelle verbunden ist.

Und für die Umzugsliste selbst baust du dir ebenfalls eine Tabelle, wo dann in jede Tabellenzelle ein Eingabefeld reinkommt.

als Action für das Formular schreibst du dann "mailto:deine@email.adresse".

Im Quelltext sieht das dann ungefähr so aus:
Code:
<form action="mailto:deine@email.adresse" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>
Beispiel aus SelfHTML

Original erstellt von [UPS]Erazor
als Action für das Formular schreibst du dann "mailto:deine@email.adresse".

Im Quelltext sieht das dann ungefähr so aus:
Code:
<form action="mailto:deine@email.adresse" method="post" enctype="text/plain">
<!-- hier folgen die Formularelemente -->
</form>
Beispiel aus SelfHTML

völliger Unsinn. Wenn der User kein Mail-Sende-Programm mit seinem Browser gekoppelt hat oder es nicht (richtig) konfiguriert ist, kommst du damit auf keinen grünen zweig.

Benutz sendmail oder etwas gleichwertiges und lass es direkt den server verschicken. Das ist der einzig sichere und USer-Freundliche Weg, auf dem das gemacht werden kann.

Das war der Quick n' dirty Ansatz.

Ich würde es ja mit PHP oder JS oder was auch immer machen.

das ich das mit einer Tabelle und Formular Feldern machen muss weiss ich ja den ein bischen kann ich html. das man die felder per mailto anweisung versendet ist mir auch klar aber vieleicht hab cih euch das auch nicht ganz genau erklärt. mir geht es darum das die gesamte tabelle mit allen feldern per email versendet wird. d.h. die tabelle so wie sie auf dem bild ist werd ich ohne probleme programmieren können mit html doch wenn ich die mailto anweisung nutze werden nur die feldinhalte versendet und nicht die tabelle mit dem layout.

falls du forschläge mit php oder JS machen kannst würd ich mich auch freuen.

du übermittels die felder per Formular an ein PHP-Script. Das PHP-Schript packt sie an die entsprechenden stellen in der Tabelle und sendet die Tabelle als HTML-Mail an die gewünschte adresse.

Bei Erfolg gibt das PHP-Script "erfolgreich versandt" aus.

wie man mails mit PHP versenden, schaust du dir bitte im Manual auf php.net an.

Argh, sorry.
Ich hab leider deinen Post nur überflogen. Ich sollte mir angwöhnen wirklich zu lesen was da steht. Da war ich auf allen vier Augen blind.

PHP: Formular generieren (in ner Schleife mit x Durchläufen, wobei x dann die Anzahl der Zeilen werden soll). In den Zeilen dann halt wie gehabt die Eingabefelder. Die Benennung der Felder sollte aber der Array-Schreibweise in PHP angepasst werden, damit du die Felder schleifentechnisch ohne viel Aufwand abarbeiten kannst.
z.B.
Code:
<input type="text" name="gegenstand[$x]">
$x wäre in dem Fall dann der Schleifenindex, der beinhaltet wie oft die Schleife durchlaufen wurde.
Daraus ergibt sich dann (stark gekürzt) sowas:
Code:
<input type="text" name="gegenstand[0]">
<input type="text" name="gegenstand[1]">...

Im PHP Script, welches dann als action verwendet wird, bekommst du dann in $_POST['gegenstand'] ein Array, welches die einzelnen Gegenstände enthält.
Du kannst das Array aber auch beliebig tief verschachteln.
Für Feldindizes, die keine Zahl sind, schreibst du dann als Beispiel
Code:
<input type="text" name="zeile[1][gegenstand]">
.
Dann erhälst du in PHP den eingetragenen Gegenstand in folgender Variable:
Code:
$_POST['zeile'][1]['gegenstand']

Wenn du noch kein PHP kannst, bringt dir das da oben aber recht wenig. Wenn du's kannst, weißt du das auch so schon.

Zum Erstellen der Mail brauchst du dann nur noch die Stringmanipulationsfunktionen von PHP. Nachdem du dann den String zusammengebaut hast, kannst du das alles per Mail verschicken.

Mal schauen, wenn ich heute Abend noch Zeit hab, schreib ich mal ein Beispiel.
Du brauchst auf deinem Webserver dann aber PHP Support.

Mit JS bin ich nicht ganz so bewandert, würde es aber nach ner Zeit auch hinbekommen.
Wie man das dann aber mailen soll weiß ich nicht. Ein HTML-Pendant dieser Liste mit dynamisch ausgefüllten Inhalten könnte man aber auch mit JS auf die Beine stellen.
Vorausgesetzt man nimmt sich die Zeit.

mhh ich hab das mal getestet die feldeingabe wird zwar übermittelt doch wird noch nicht das tabellen layout per email übermittelt

Zurück
Oben