[HTML] Hilfe - neue webseite

normansb

Cadet 1st Year
Hallo liebe gemeinde!

Ich habe mich nun entschlossen eine homepage zu "entwickeln".

Leider fehlen mir alle kenntnisse darüber und würd gern von euch wissen welche programme ihr mir empfehlen könnt!-ohne html-kenntnisse!

Ich will allerdings einige -für mich jedenfalls- besonderheiten einbauen! Ich will z.b. einen veranstaltungskalender einbauen, der aber nur von mir geschrieben werden kann!

Vielleicht könnt ihr mir ja programme empfehlen, die kostenlos oder günstig (bis 100,-€) sind und echt echt super einfach zu verstehen sind und dazu noch versch. features haben!

Vielen dank schon einmal im voraus aus dem sonnigen saarbrücken!

Gruß norman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe - neue webseite

normansb schrieb:
würd gern von euch wissen welche programme ihr mir empfehlen könnt!-ohne html-kenntnisse!!!
Gar keins!

aber es gibt doch sicherlich programme, die sehr verständlich und leicht aufgebaut sind! Oder können nur profis webseiten erstellen?-nur spaß!

Also, ich würde ja "Frontpage 2004" vorschlagen, aber versuche mal HTML selber zu lernen, macht auch mehr spaß! ;)

hier gibt es den freien html editor "Phase 5" http://www.meybohm.de
von Anfängern bis Profis sind alle Nutzergruppen vorhanden die auf diesen Editor schwören.
Um einige html-kentnisse wirst du allerdings nicht herum kommen.
Doch auch da gibt es erstklassige und super verständlich erklärte tipps, das perfekte Tutorial für Anfänger
http://de.selfhtml.org

wenn du allerdings wirklich so faul bist ;) Im office paket von Windows gibt es Frontpage wo du deine homepage praktisch zurechtklicken und "malen" kannst. Oder der Dreamweaver von Macromedia. Dieser ist genau so wie Microsoft Office kostenpflichtig.

also dreamwaver ist ja super teuer oder? Sonstige programme?

http://www.nvu.com
hier da du dich ja nicht wirklich damit befassen willst.
aber ich glaube du wirst auf dauer nicht um etwas html hinweg kommen.

naja, ist es nicht! Aber so ist der einstieg erleichtert!

definitiv nicht
so machst du dann zwar irgendwelche zusammengeschusterten HPs aber warum da nun was passiert und wieso weißt du deshalb letzten endes auch nicht. und wenn du dir dann doch mal traust in einen deiner quelltexte zu schauen, glotzt du wie ein schwein ins uhrwerk und hast keinen ansatz und null ahnung was da steht.
also besser mal versuchen sich mit den grundlagen zu beschäftigen

@normansb: Es gibt in der Tat Programme, die auch Anfängern das Erstellen von Internetseiten ermöglichen, aber ohne ein Minimum an Basiswissen steht man schnell vor unlösbaren Problemen. Die Grundregeln von HTML und CSS sollten zumindest bekannt sein. Details kann man dann immer noch zum Beispiel bei SelfHTML und CSS 4 You nachschlagen. Dort gibts übrigens auch Infos für Anfänger. ;o)

@BORTHNET 1.0: Frontpage ist zu sehr auf den Internet Explorer fixiert. Die Ergebisse mit den von 2TAKTER empfohlenen Programmen Nvu bzw. Phase5 halte ich für deutlich besser.

@normansb: Dreamweaver und Co. sind schon professionell, aber gerade deshalb auch nicht ganz billig und meines Erachtens für die meisten Hobby-Websites auch nicht erforderlich.
.

ho phase 5 mit selfhtml is das ne gute lösung...mir macht das auch mehr spass im quelllcode rumzuschrieben, als irgendso nen wysiwyg-editor zu nehmen..da lerneste nämlich nix dabei....und hundert prozent aller möglichkeiten von HTML kannste auch nur ausschöpfen, indem du den code selber schreibst :)

also selfhtml und phase5 :)

und für tutorials: Piranho
Da kannste einfache seiten ohne php und schnickschnack auch gleich hosten... denke mal das is nicht schlecht für den anfang :)

greetz Irie

Was ist tutorials?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (?????? entfernt)

weißt du nicht was bei computerspielen tutorials sind? naja sowas eben für HTMl und diverse andre sprachen, die aber zum teil weit über das anfängerwissen hinausgehen...

Eine ebenfalls empfehlenswerte Website ist
http://www.webhilfe.info
Da gibt's Tutorials aber auch Skripte, die man einfach in seine HP einbauen kann (z.B. Besucherzähler).
Allerdings muss man den Copyright-Hinweis stehen lassen.

Also den einzigen WYSIWYG-HTML-Editor mit dem ich was anfangen konnte, war Dreamweaver. GoLive hatten wir auch auf den Schulrechnern, das hatte mir aber nicht so zugesagt. Frontpage kannst du imho total vergessen, das letzte mal als ich das ausprobiert hatte iss zwar schon 5 Jahre oder so her, aber damals hats zumindest den reinsten Müllcode geliefert.
Aber man muss sehen: Auch die besseren Editoren wie Dreamweaver liefern keinen effizienten Code. Es ist häufig so, dass der vom WYSIWYG-Editor erzeugte Code um ein vielfaches grösser und somit langsamer ist, als was man selber macht. (Bei DW hab ich z.B. festgestellt, dass es Tabellenattribute oft völlig sinnlos erstellt werden. Da hatte ich Fälle, wo eine HTML Datei mit sauberer selbstgecodeter Tabelle 20 mal kleiner war, als was DW geliefert hat.)

Oder können nur profis webseiten erstellen?

Nö.. weil HTML ist wirklich nicht schwer. Ein Kumpel von mir der eigentlich keine Ahnung von Programmierung/Scripting oder ähnlichem hatte, hat die Grundlagen dank nem Buch nach wenigen Tagen im Griff.

Ich will z.b. einen veranstaltungskalender einbauen, der aber nur von mir geschrieben werden kann!

Dazu musst du dir wohl ein Script installieren.
(Dass du selbst eins in PHP Coden willst, nehm ich jetzt mal nicht an, wenn dus chon keine Lust hast, HTML zu lernen ^^)

Also NVU kann (X)HTML konformen und sauberen Code erzeugen.

trotzdem wir man ohne HTML kentnisse nix auf die reihe bringen. Dann versteht man nämlich nicht, wie html funktioniert und dann kommen wieder so fragen wie "wo ist bei dreamweaver der button um ein forum einzufügen, ich will aber nur html, weil ich gelesen habe das es für php keine klickibuntiprogramme gibt" ...

dann gibt man nen link zu woltlab oder phpbb und beantrag schnell n forenbann damit der fragende nimma kommt :rolleyes:

spass ;)

Zurück
Oben