[HTML] In welcher Reihenfolge wird eine Seite geladen?

Rain

Lieutenant
Registriert
Mai 2003
Beiträge
704
Hi!

In welcher Reihenfolge wird eigentlich eine html-seite geladen?? So wie die Seite geschrieben ist, also in dieser Reihenfolge oder wird alles gleichzeitig geladen und das was als erstes fertig ist wird als erstes angezeigt.. ??? Also ich tipp auf letzteres.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist, gibt es ne Möglichkeit, z.b. erst nen midi-file vollständig zu laden und dann erst den rest (bilder etc.). Ich will ne fotostory machen und da wäre es günstig, erst den midi-file laufen zu lassen und dann das bild.

Dazu noch was: Würde es funktionieren so n midi-file über mehrere seiten laufen zu lassen? Also die Fotostory ist so aufgebaut: Es wird immer nur ein Bild anzeigt, mit verweisen kann man zum nächsten bzw. zum bild davor gelangen. Dazu ist noch ein anderes frame, wo man alle bilder in klein zur auswahl hat.
Für jedes bild ist ja ne eigene html-seite. Wenn man so n midi-file über mehrere seiten laufen lassen will müsste es so doch gehen:

bild a (noch ohne midi)

bild b ab jetzt mit midi. dazu müsste das bild wie gewohnt sich zeigen und dazu ein "unsichtbares" frame, in welchem der midi abgespielt wird.

bild c + das unsichtbare frame

bild d müsste das unsichtbare frame sich schließen


Also ich bin fast sicher dass das funzt ^^
Danke schonmal
 
Re: In welcher Reihenfolge wird eine Seite geladen?

danke. mach ich heute nacht!
 
Re: In welcher Reihenfolge wird eine Seite geladen?

ich bin mir nicht sehr sicher, aber ich vermute es stark nach der reihenfolge:

zuerst wird der komplette Quelltext ausgelesen und bei vielen Browsern wird mit dem auslesen des Textes auch gleichzeitig die Struktur der Seite dargestellt, z.B. wenn er die Hälfte deiner HTML-Datei gelesen hat und bei dir fängt in der ersten Hälfte ein <table><tr><td> an und wird noch nicht geschlossen, dann denken sich viele Browser die geschlossen Tags dazu und zeigen schon einen Teil der Seite an, obwohl noch nicht der ganze Quellcode geladen ist. Das ist auch der Grund wieso verhuntzer Code oft trotzdem halbwegs in Ordnung aussieht auf den ersten Blick.

Danach wird wohl der Code von oben her runtergerasselt und die entsprechenden Grafiken und sonstige Files geladen.

Dabei ist zu beachten, dass die browser mit Sicherheit mehrere Threads nutzen werden => ergo wird dein Quelltext runtergeladen und sobald ein entsprechendes Bild aufgerufen werden muss, wird Thread 1 den Quelltext weiterauslesen und Thread 2 wird das Bild laden!

Man kann HTML dahergehend nicht steuern, was es zuerst laden soll und muss. Das ist zum einen oft Browserabhängig und zum anderen nicht zuverlässig. Man kann mit Javascript aber zumindestens zum Teil erzwingen, dass erst alle Bilder geladen werden und dann die Page angezeigt wird.

Für deinen Gebrauch brauchst du eine Flashanwendung.

Desweiteren werden alle Dateien im Cache abgespeichert vom Browser (es sein den es ist anders eingestellt) ergo landet deine MIDI-File dort und solltest du nicht viel rumgemurckst haben mit den Meta-Tags, dann bleibt die MIDI-File erst mal im Cache und bei einem erneuten Aufruf der gleichen URL (sprich dein Pfad bleibt ja gleich zur Midifile) wird er die Midifile aus dem Cache holen und daher kannst du die Midifile ohne zusätzliches Laden auch auf mehrere Bilder nutzen.

Falls du dir mit deinem Problem Flash anschauen willst, dann schau dir mal www.flashhilfe.de . Dort findest du auf jedenfall was du brauchst, nur brauchst du dafür auch Flash als Programm, was leider nicht so billig ist.
 
Re: In welcher Reihenfolge wird eine Seite geladen?

Mit JavaScript kann man ja Dateien vorladen, damit kannst es ja mal versuchen. Beispiel oder Code kann ich jetzt aber keinen posten. :rolleyes:
 
Könnte mir vielleicht jemand erklären wie das mit dem "vorladen" funktioniert??
 
Suche in Google nach JavaScript und Preloader - habe zwar nur welche für Bilder gefunden, aber die sollte man adaptieren können.
 
Um Sachen nacheinander laden zu lassen, würde ich Javascript empfehlen. Mit window.settimeout() kann man in millisekunden angeben, wann etwas geladen werden soll. mit document.write kannst du dann entsprechende html-tags angeben. alles auch schön hier erklärt.
 
Zurück
Oben