[HTML] Links setzen

• Ersteller Ersteller latita
  • Erstellt am Erstellt am
L

latita

Gast
Hallo,
der Titel hört sich vielleicht etwas einfach an aber man muss sich ja kurz fassen.
Und zwar habe ich inzwischen eine eigene Website und bin fleißig dabei Seiten zu schreiben. Klappt auch alles ganz gut, wäre da nur ein Problem, was ich noch nicht lösen konnte.
Und zwar: Meine Seite ist in drei Frmes aufgeteilt: Left, top und main. Left ist das Menü, im top sollen selbst erstellte "Banner" d.h. Hintergrundbilder mit meinem domainnamen hin und ganz klar, main für die Botschaft.
Wenn man im Menü Impressum anklickt, erscheint es im Main. Alles andere bleibt so wie es ist. Ich möchte aber, dass sich das top auch verändert und zwar passend zum impressum.
Kann man einen Link irgendwie mit zwei befehlen verknüpfen?

könnt ja mal gucken: www.latita.de -> am besten mit größtmöglicher Auflösung anschauen, damit ihr alles seht (die Hintergrundbilder) ist noch nicht viel, habs ja auch noch nicht lange

oh ...
ja sorry hätt ich erst machen müssen. Aber danke für die Antwort.
Ergibt sich nur ein weiteres Problem *heul und verrückt werd*
mit Mozilla klappt alles wunderbar. Nur mit dem IE nicht.
Das hängt bestimmt mit Java zusammen. Nur was machen die Leute, die kein Java installiert haben? die sehen auf meiner Seite nur das Banner, immer und immer wieder
kann man da nicht auch sowas einbauen wie bei <noframe>?

Du meinst JavaScript und nicht Java. JavaScript ist bei jedem Browser integriert und kann eigentlich nur deaktiviert werden. Wenn du es mit <noframe> machst, dann musst du anstatt Frames halt am besten ne Tabelle nehmen, die den ganzen Bildschrim ausfüllt und so aufgebaut ist, wie deine Frames. Ich würde eine Tabelle gegenüber Frames immer vorziehen. Denn das ist bei PHP besser, aber soweit bist du wahrscheinlich noch nicht.
Wenn du doch was mit PHP machst, dann benutze am besten ne Tabelle. Z.B. in ner index.php Datei. Wenn du im Browser dann z.B. index.php?p=startseite eingibst, dann kannst du die Variable p mit dem Wert startseite abfragen und demenstprechend die passende Seite in die Tabelle laden. Das hat den Vorteil, dass du direkt den Link zur Sartseite z.b. per ICQ oder so verschicken kannst und bei jedem, der das eingibt bekommt auch die Startseite angezeigt. Bei Frames hast du das Problem, dass du immer nur entweder auf einzelne Frames linken kannst. Also z.b. startseite.html, die dann ohne Navi und ohne den Banner angezeigt wird. Oder du verlinkst auf das Frameset (z.B. frameset.html). Das hat den Nachteil, dass immer die Standardseite geladen wird und sich ein andere User erst durch die Links klicken muss.

Mfg
KoЯn

hi
mit noframes meinte ich eigentlich, dass, wenn ein browser frames nicht anzeigen kann, wird ein alternativtext angezeigt. und ob es das auch für javasript gibt.
und nein, bei php bin ich noch gar nicht :) hab erst vor ein paar tagen angefangen mit html, weil ich wie gesagt meine domain bekam. aber bei css bin ich schon angelangt. das finde ich besser als tabellen, weil das nicht so umständlich ist.

Mir würde fürs erste ja reichen, wenn der doofe IE alles macht was er soll...
nen fehler in der Seite zeigt er nicht mehr an und ich weiß nicht was ich da verändern soll. Hab schon so viel ausprobiert. Auch ähnliche Seitenaufbauten zu Rate gezogen...
Vielleicht ne Nacht drüber schlafen, da kommen die besten Lösungen

Hallo,

wenn du wirklich auf Frames setzen möchtest könntest du das ganze doch einfch so lösen:

<a href="FrameNr1.html" target="FrameNr1" onClick="parent.FrameNr1.location='FrameNr1.html';parent.FrameNr2.location='FrameNr2.html'; return false;">xyz</a>

Dann bleibt die Navigationsfähigkeit auch bei Benutzern, welche JavaScript deaktiviert haben erhalten, wobei eine Frame Lösung in diesem Fall sowieso ja eigentlich gleich doppelt unnütz ist. ;)

MfG mh1001

noch n kleiner Link Tip ;)

wenn ich solche Probleme hatte, hab ich immer auf http://de.selfhtml.org/ nachgeschaut. Einfach SELFHTML downloaden und du kannst immer nachschauen wenn dir ein html / javascript befehl nicht einfällt^^ Alles super erklärt mit Beispielen.

... mit dem Teil hab ich HTML gelernt, und das 4 free ^^

hi,
ja das hatte ich schon gemacht.
Hab auch ein Buch, in dem eigentlich alles gut erklärt ist, aber irgendwas kommt ja immer :)
Hab mir von anderer Stelle sagen lassen, dass ich da was mit den Zeichensätzen machen müsste. Also damit mein Browser weiß in welcher Sprache ich zu ihm spreche.
muss also alles noch mal überarbeiten und mal sehen welche Lösungen sich finden lassen.
Liebe Grüße

Hab hier mal ein paar kleinere Vorschläge notiert:

- Versuche mal, deine Grafiken in PNG zu erstellen. Einfarbige Flächen sollten damit besser dargestellt werden, eventuell auch bei kleinerem Speicherbedarf (mit 8 Bit Farbe). JPG nur bei Fotos oder fotoähnlichen Bildern mit vielen Farben verwenden.

- Fürs JavaScript hab ich zwei Details:

HTML:
<script type="text/javascript">
<!-- 
...
...
...
//--></script>
Die "//" am Ende sorgen dafür, dass das HTML-Kommentarende "-->" nicht fälschlicherweise ebenfalls als Teil des Scripts behandelt wird. Diese Art ist deshalb bei JavaScript (und nur dort) üblich.
Ebenso hab ich das veraltete "language"-Attribut gegen "type" ausgetauscht.
In deinem Beispiel sollte es aber dadurch keine Probleme geben, deshalb nur zur Info.

Mit Frames hab ich noch nie wirklich was gemacht, da kann ich leider nicht großartig weiterhelfen. :(

Hallo,

um auf deine Frage mit dem Vergleich zum noframe-Bereich noch einmal zurückzukommen:
Du könntest zum Beispiel ein Element erstellen, welches du per CSS "visibility: none;" als nicht sichtbar definierst und dieses dann per JavaScript sichtbar machen. Sollte kein JavaScript aktiviert sein, so wird das Element dann einfach nicht angezeigt.
Gleiches geht natürlich auch umgekehrt, was ja dann die oben beschriebene vergleichbare Wirkung hätte. ;)

MfG mh1001

[HTML] mehrere Frames mit einem Link verbinden

So ich habs denn endlich mal hinbekommen.
Es gibt ja so viele Möglichkeiten und unter 2 - 3'en hab ich mir jetzt eine ausgesucht, die der IE auch akzeptiert.
Aber eine funktioniert nicht und ich möchte gern wissen warum. Was ist an diesem hier falsch?

HTML:
<html>
<head>
<title></title>

<style type="text/css">
  <!-- body {margin: 30px 50px;} -->
  </style>

</head>

<body background="images/left.JPG">

<script language="JavaScript"><!--
function start1()
{
parent.top.location = "top.htm";
parent.main.location = "main.htm";
}
function start2()
{
parent.top.location = "top2.htm";
parent.main.location = "impressum.htm";
}
--></script>

<p><div style="position:absolute; top:29px; left:52px;"><a href="javascript:start1()"><font color="white"><b>Start</b></font></a></div></p>

<div style="position:absolute; top:73px; left:52px;"><a href="Zweck.htm" target="main"><font color="white"><b>Zweck</b></font></a></div>

<p><div style="position:absolute; top:415px; left:52px;"><a href="javascript:start2()"><font color="white"><b>Impressum</b></font></a></div></p>

</body>
</html>

Dieses gefällt mir am besten, weils es am einfachsten nachzuvollziehen ist... Aber außer Firefox weigert sich der olle IE :(
Wo ich das herhab kann ich jetzt auch nicht mehr sagen, ist ja schon bissel her, aber bei selfhtml seh ich nicht wirklich durch. Selbst das in meinem leichten buch beschriebenen hab ich erst nach einem Tag knobeln rausbekommen.

Also, für eure Antworten wäre ich echt dankbar.
Nach dem ersten Versuch war ich erstmal ganz schön frustriert (mit angeplärre in anderen Foren), aber man kann seine Seite ja nicht ewig liegen lassen.
Liebe Grüße
Latita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([html]-Tags hinzugefügt)
Hallo,

zuerst solltest du einmal " <script language="JavaScript">" durch "<script type="text/javascript">" ersetzen.
Anschließend solltest du nach "parent.top.location" und "parent.main.location" noch ".href" hinzufügen. Dann sollte es klappen. ;)

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
nein es klappt leider nicht, jetzt sogar firefox das problem, dass er das banner über die ganze seite verteilt anzeigt.
Habe gedacht, dass liegt vielleicht daran, dass man die funktion in den head-bereich legen muss, aber damit hats auch nichts zu tun :(

.href hab ich ansonsten auch eingefügt

ICH HABS HINBEKOMMEN *freu*
mh1001 es war alles richtig was du gesagt hast :) ich habe einen dummen fehler gemacht *gg* und zwar hab ich der übersichtlichkeit halber meine Seite noch mal umgestalten wollen und deswegen statt top den namen oben vergeben. muss man natürlich denn auch ändern

so siehts denn jetzt richtig aus, für alle, die später auch mal die Frage haben:

HTML:
<html>
<head>
<title></title>

<style type="text/css">
  <!-- body {margin: 30px 50px;} -->
  </style>

<script type="text/javascript"><!--

function start1()
   {
   parent.oben.location.href = "banner_1.html";
   parent.main.location.href = "start.html";
   }

function start2()
   {
   parent.oben.location.href = "banner_2.html";
   parent.main.location.href = "impressum.html";
   }

--></script>

</head>

<body background="images/left.JPG">

<p><div style="position:absolute; top:29px; left:52px;"><a href="javascript:start1()"><font 

color="white"><b>Start</b></font></a></div></p>

<div style="position:absolute; top:73px; left:52px;"><a href="Zweck.html" target="main"><font 

color="white"><b>Zweck</b></font></a></div>

<p><div style="position:absolute; top:415px; left:52px;"><a href="javascript:start2()"><font 

color="white"><b>Impressum</b></font></a></div></p>

</body>
</html>

*freu* Wie ich drauf kam? ich hab mir alle Möglichkeiten noch mal angesehen, und irgendwann kam denn die erleuchtung. So viel nimmt sich das ja alles nicht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ([html]-Tags hinzugefügt)
Zurück
Oben