[HTML] mit was am besten lernen

yourhighness

Lt. Junior Grade
hallo liebes forum.

ich stehe gerade vor einem kleinen problem, ich hab mittlerweile die programmiersprachen C, C++, Java, PHP und SQL ganz gut drauf, leider musste ich feststellen dass ich von der seitengestaltung mit HTML/CSS keinen plan habe ^^
und mein chef verlangt das auf einmal ;-)
kann mir da jemand eine lektüre im internet empfehlen?
selfhtml kenn ich... aber gefallt mir irgendwie ned...

schönen dank im vorraus

AW: wo HTML lernen?

selfhtml in google

@ Ronny, sicher hätte ich mir das sparen können, aber ihr hättet euch auch sparen können das zu empfehlen was ihm scheinbar nicht geholfen hat :rolleyes:

Ich denke mal zusammen sagen die beiden schon alles aus. Man wird um Selhtml nicht rumkommen, wenn man es ernst meint. Wenn man aber unter google nach selfhtml sucht, kommt man zb auf die seite selfhtml.de, die ihm dann vlt zu beginn eher zusagen könnte.
(Ich selbst konnte am Anfang auch nichts mit Selfhtml (de.selfhtml.org) anfangen, da mir einfach einn zusammenhängender Text gefehlt hat. Aber zum Nachschlagen ist es einfach unersetzlich

Wenn selfhtml nicht taugt, dann vielleicht ein Workshop-Buch? Die Bücher vom Herdt-Verlag sind alle nicht schlecht, für Anfänger und Fortgeschrittene was dabei. Kosten alle so um die 15-20€. Wenns der Chef verlangt, dass du das können sollst, kann der das Buch ja auch zahlen.

Den Thread gibts 1. nicht das erste mal und zweitens haben wir bereits einen netten Thread für Programmieranfänger und fortgeschrittene mit vielen nützlichen LInks. Ansonsten http://de.selfhtml.org wie ronny bereits gesagt hat. Da findest du eigentlich alles was du brauchst ;)

Hallo

ich habe auch meine Probleme mit dem Suchen und Finden bei Selfhtml. Mittlerweile Google ich fast nur noch, oder schaue in mein Buch von Günter Born. Da ist drin HTML, XHTML, DHTML, CSS, XML, XSL und WML. Kann den 1000 Seiten Schinken für 25€ eigentlich sehr empfehlen.
Wenn Interesse besteht:

HTML Kompendium
Günter Born
ISBN 3-8272-6658-0
25,00€
Markt+Technik Verlag

V1tzl1 schrieb:
Ich denke mal zusammen sagen die beiden schon alles aus. Man wird um Selhtml nicht rumkommen, wenn man es ernst meint. Wenn man aber unter google nach selfhtml sucht, kommt man zb auf die seite selfhtml.de, die ihm dann vlt zu beginn eher zusagen könnte.
(Ich selbst konnte am Anfang auch nichts mit Selfhtml (de.selfhtml.org) anfangen, da mir einfach einn zusammenhängender Text gefehlt hat. Aber zum Nachschlagen ist es einfach unersetzlich

genau das problem habe ich nämlich auch ^^

so zum nachschlagen mags ganz praktisch sein... aber zum anfangen blick ich ned durch da

HTML lernt man am besten durch Learning by Doing.
Einfach mal nen Html Editor schnappen und drauf los.

Man guckt sich einfach andere schöne Seiten an und versucht sie nachzubauen, dabei wird man als Anfänger Recht schnell an seine Grenzen stoßen und dann muss man bei selfhtml.net nachschlagen oder im Quelltext der Seite schauen wie derjenige das gelöst hat. Wenn man wirklich will kann man die wichtigstens Tags bereits nach 1-7 Tagen auswendig lernen und alles andere eignet man sich je nach Projekt halt später an.

Soviele wichtige Tags gibts in Html auch garnicht und die Attribute sind nahezu identisch bei den meisten.

Wenn man bereits PHP kann hat man eigentlich automatisch auch HTML gelernt (ich zumindest). Werte aus Mysql Abfragen und Arrays sind ja sonst unschön anzusehen.

Extra für Html nen Buch zu kaufen finde ich übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du php und sql wirklich beherrschst brauchst du kein Buch ( meine Meinung )

So schwer ist html wirklcih nicht. Ein paar tage und du hast zumindest die Grundlagen drauf. Nach spätestens 2 Wochen hast du dann den restlichen Krahm drauf und kümmerst dich um CSS und javascript.

Wenn dir selfhtml zu unübersichtlich ist probiers vielleicht mal hiermit:
http://www.w3schools.com/html/

Da steht zwar nicht so wirklich viel aber so wie ich das sehe brauchst du nur ein paar Beispiele und dann legst du da schon locker los :D

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie ja dann hier stellen. ( Dann bin ich wenigstens nicht der einzige der dauernd mit irgendwelchen Fragen ankommt :) )

Zuletzt bearbeitet: (Link falsch aufgeschrieben)

yourhighness schrieb:
genau das problem habe ich nämlich auch ^^

so zum nachschlagen mags ganz praktisch sein... aber zum anfangen blick ich ned durch da

dann nimm doch selfhtml.de, wie beschrieben. Das ist ein zusammenhängender Text und ist einer der ersten sucheinträge bei google

Geb bei google ein was du suchst und du findest es auch ...

http://www.google.de/

Zurück
Oben