wie kann ich am besten c lernen?

tenshi1

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
6
Also ich bin noch relativ jung und würde gerne das Programmieren lernen.
Ich hab mich auch schon über die verschiedenen Programmier-Sprachen informiert und mich dazu entschieden C zu lernen. Kann mir da einer weiterhelfen und mir ein Buch oder eine Internetseite oder noch eine andere möglichkeit zeitgen wo ich das lernen kann?
Die Seite sollte anfängerfreundlich sein , da ich noch ein Blutigeranfänger bin:D
Auserdem falls es hier programmierer von Beruf gibt möchte ich noch fragen ob mit jm das Gerüst eines programmierers erklären kann also was man dann später im Beruf macht und wie es überhaupt mit dem Beruf aussieht
schonmal danke im vorraus
mfG tenshi1
 
Warum C? C hat heute die meiste Relevanz bei Mikrocontrollern und wird selbst da nach und nach durch C++ abgelöst.
Wenn du also nicht speziell da was manchen willst, gibt es bessere Sprachen für den Einstieg.
 
ich dachte eigentlich das c ein guter allrounder ist und ich somit mal in alle richtungen programmieren kann aber wenn es was besseres gibt dann lern ich natürlich das andere
 
Hallo,
da C und auch C++ schon sehr komplex vom Grundaufbau ist, ist es eine rech schwierige Sprache.
Deswegen würde ich dir für den Anfang erstmal Java empfehlen.
Dort kannst du die Grundkenntnisse aufbauen und dann später in C übertragen, da diese dennoch recht ähnlich sind.
Java ist sehr viel entspannter für Anfänger, da min nicht mit Pointern etc. rumhantieren muss.
Als eBook gibt es "Java ist auch eine Insel", welches sehr umpfnagreich ist und wenn du es durchgearbeitet hast und alles selbstständig(!) einsetzen kannst, bist du dann auch recht gut :D

Viele Grüße
 
danke aber ich das buch nicht etwas für die ganz kleinen?:D
 
Java wird auf Clientseite auch mehr und mehr verschwinden.

Nimm C#

Und nimm Visual Studio. Ist kostenlos.
 
Hallo,

Anders als ein reiner Lehrberuf wie z. B. Tischler muss man als Programmierer sehr viel selbst lernen und sich weiterbilden. Und gerade bei diesen Punkt, finde ich deine Frage(n) sehr unpassend, weil:

- Schon so viele Leute genau das gleiche gefragt haben
- Du es nicht schaffst dir im Internet bereits bestehende Informationen zu beschaffen

VG
 
Es geht hier ja um richtige Programmiersprachen.

C ist für Oberflächen und sowas nicht geeignet.

Den größten Lerneffekt hat man dann bei C#.

Andere Programmiersprachen sind für spezielle Probleme eben dann zu empfehlen.
 
tenshi1 schrieb:
danke aber ich das buch nicht etwas für die ganz kleinen?:D

Grad wenn man bei Null beginnt, ist sowas nicht schlecht. Oft sind Bücher übers Programmieren extrem umfangreich und mit allerhand Nebensächlichkeiten überfüllt. Kinderbücher können da zunächst eine gesunde Basis schaffen. Fachbücher sind oft trocken und für Leien unverständlich verfasst.
 
ich glaub ich nehm dann mal java weil es anscheinend für dein einstieg leicht sein soll aber kann mir jm eine gute seite zeigen wo ich es auch lernen kann?
 
Kannst dich ja auch mal mit dem Hamstersimulator beschäftigen. Da lernt man wirklich einige Sachen halt etwas spielerisch. Also für den Anfang fand ich ihn super.
 
Bei C könnte ich auch noch das Buch C als erste Programmiersprache empfehlen. Das hatte ich damals als ich im Studium ohne Vorkenntnisse mit Programmieren angefangen hab. Von der Schreibart und von dem Inhalt es noch sehr einfach gehalten aber es geht auch schon relativ tief in die Materie.
 
danke für das buch aber gibt es auch ezwas kostengünstigeres ich würde das eig als hobby machen:D
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Kannst dich ja auch mal mit dem Hamstersimulator beschäftigen.

hamstersimulator?o.O
 
Der Hamstersimulator wurde von einem Professor, wenn ich mich nicht täusche, entwickelt um seinen Studenten den Zugang zu Java einfacher zu gestalten. Ich hatte ihn in der Oberstufe und ist wirklich Klasse, da versteht man einige Konzepte wirklich sehr gut. Das gibt es kostenlos zum runterladen.
 
miac schrieb:
Java wird auf Clientseite auch mehr und mehr verschwinden.

Wenn man eine sehr begrenzte Sichtweise hat und nicht über den privaten Windows-Desktop hinausblicken kann, dann mag das stimmen.
Ansonsten ist die Aussage schlicht falsch.
#Banken-IT #Android #Plattformunabhängigkeit
Ergänzung ()

miac schrieb:
Es geht hier ja um richtige Programmiersprachen.

Seit wann ist Python keine richtige Programmiersprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es einem "reinen Lehrberuf" sehr ähnlich. Und ich kann auch nicht ganz verstehen, wieso sich diese Annahme bis heute hält, es sei nicht so. Zwar gibt es keine physischen Werkzeuge, um ein Produkt zu erzeugen, aber es gibt viele Parallelen. In beiden Fällen muss man ein gewisses Handwerkszeug erlernen und später anwenden.

Natürlich kann man Programmieren auch als Hobby lernen. Aber da würde ich eben klein Anfangen. Die Frage, wie man sinnvollerweise anfangen sollte, wird in regelmäßigen Abständen auch hier im Forum gestellt. Es dürften dutzende Threads dazu existieren und die Antworten haben sich in den letzten Jahren auch nicht sonderlich stark geändert.

Als Lektüre für den einfachen Einstieg in Java sowie programmiertechnische Grundkonzepte in der Objektorientierung empfehle ich das Buch Java lernen mit BlueJ. Auf Basis dieses Buches wurde mir im Bachelor-Studium das Programmieren vermittelt. Sobald man sich die Grundlagen erarbeitet hat, kann man auf eine vollwertige Entwicklungsumgebung wie Eclipse umsteigen. Für den Einstieg empfinde ich das immer verwirrend und überladen.
 
Zurück
Oben