[HTML] Problem mit IFRAME

barney99

Newbie
HTML Problem mit IFRAME

Ich hab ein kleines Problem auf meiner Homepage mit einem IFRAME. Das Problem tritt auch nur bei IE Versionen 5.0 auf (niedrigere Versionen hab ich nicht getestet). Ab Version 5.5 läuft alles bestens.

Hier nun das Problem:
Ich will über dem IFRAME eine frei positionierbare Tabelle anzeigen, aber leider schiebt sich der IFRAME immer in den Vordergrund, so dass ich die Tabelle nicht mehr sehen kann. Wie gesagt nur mit IE 5.0.

Weiss zufällig irgendwer einen Rat?

Da fällt mir jetzt nichts zu ein, ich kann mir aber vorstellen was du meinst. ;)

Trotzdem wäre es nützlich den wesentlichen Code oder einen Link zu deiner Homepage zur Hand zu haben, damit wir den Fehler im Code finden können...

Hier jetzt zu Raten wäre etwas ineffizient. :D

genau diese problem habe ich auch. leider konnte ich immer noch keine lösung finden.
Code:
<div style="position:absolute;left:50;top:50;">bla</div>

habe ich nun ein iframe auf der seite, und will diese absolut positionierbare element darüber legen, funzt das einfach nicht. z-index wird ignoriert, was bei og höheren versionen aber keine probleme macht. die einzige möglichkeit, die ich gefunden habe, um ein solches element überhaupt zu sehen, ist die visibility-eigenschaft des iframes auf hide zu setzen. was anderes hat einfach noch nicht geklappt...:(

greets, weird

Habe euer Problem jetzt nachvollziehen können.
Code:
<div style="position:absolute; left:50; top:50;
    background-color: #000000; width: 1000px; z-index: 2">.</div>
<iframe src="https://www.computerbase.de" width="600" height="600" style="z-index: 1"></iframe>
Dieser Code funktioniert zumindest im Internet Explorer 6.0 bei mir. (Es kommt auf den Z-Index an, die Hintergrundfarbe habe ich nur zur besseren Erkennung eingesetzt).

Ältere IE-Versionen scheinen jedoch das IFrame wie ein neues Browser-Fenster zu behandeln, weshalb das Setzen des Z-Index dort keine Auswirkungen hat.

Mozilla 0.98 macht alles solange richtig, wie in dem IFrame nichts angezeigt wird, sobald man jedoch eine Quelle (src="...") angibt, muss sich auch dieser geschlagen geben.

Opera 6.01 macht es immer "falsch", wenn das so nennen kann.

Ich habe auch mal die Alternative mit dem <object>-Tag ausprobiert:
Code:
<object data="https://www.computerbase.de" width="600" height="600" type="text/html"
    style="z-index: 1"></object>
Dabei kommt jedoch in allen drei Browsern nciht das gewünschte Ergebnis heraus...

Original erstellt von Steffen
Dieser Code funktioniert zumindest im Internet Explorer 6.0 bei mir. (Es kommt auf den Z-Index an, die Hintergrundfarbe habe ich nur zur besseren Erkennung eingesetzt).

wie barney99 schon geschrieben hat, ist das auch nicht unser problem (ab 5.5 läuft alles wunderbar).
nur halt im 5.0er nicht :( <edit>upps, hab ich mich doch bei der version vertippt...</edit>

so siehts darin aus:

Anhänge

• iframes50.jpg
    iframes50.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 683
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht einfach das, was ich ausprobiert habe, nochmal aufzuschreiben. Vielleicht fällt einem anderen dann ja noch eine Ergänzung ein, wie man es machen könnte.

Ich habe hier leider nur den IE 6.0 drauf, kann das mit älteren IE-Versionen also nicht testen. Aber da man an das Problem anscheinend grundsätzlich anders (Mit anderen techniken we dem Object-Tag) herangehen muss, hatte ich noch zwei Vergleichbrowser herangezogen.

Eine Lösung habe ich nicht finden können, auch im Google Newsgroup-Archiv, dem ich einen flüchtigen besuch abgestattet habe. Wer will kann dort ja nochmal sorgfältiger suchen... :)

Danke für die Infos!

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich mich nicht nur zu dumm anstelle.

Zurück
Oben