HTML seite in andere Seite einfügen

pfORchT

Ensign
Hallo,

Ich möchte gerne eine HTML Datei in eine andere HTML Datei einfügen.
Klar - am einfachsten ist das iframe. Aber dabei wird der stylecheet der übergeordneten Seite nicht übernommen.
Aber genau das will ich damit bezwecken.

Auf den Webserver werden Dateien automatisch hochgeladen (von einem Programm) und ich wollte sie optisch aufpeppen, weil sie ziemlich hässilch sind. (tabellen randstärke reduzieren, farben ändern, schriftart ändern)

Hab mal mitbekommen, dass das mit php includes gehen soll.
Ich bin aber ein php n00b ^^

Kann mir jemand helfen?

Mit Include machst Du das folgendermaßen. Ersteinmal muss Du alle Dateien in .php umbenennen und dann in jede außer den include Dateien folgendes schreiben.

PHP:
        <?  
          include("header.php"); 
        ?>

Hier den normalen Inhalt reinschreiben, der sich ja von Datei zu Datei unterscheidet.

<?  
         include("footer.php"); 
       ?>

In die Datei "header.php" setzt Du dann den Kopfbereich rein, wie z.B. <head></head> und eventuell noch die Buttons, falls sie immer gleich bleiben.

Im die Datei "footer.php" sezt Du dann auch einfach alles rein, was auch immer kommt, beispielsweise Ränder auf der Seite ...

In deinem Fall passt wohl eher das Beispiel:

PHP:
<deinheader><menü>
<?php
include(hochgeladenedatei);
?>
</deinfooter>

//edit: @KonKorT

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich in alle dateien, die aufgepeppt weden sollen, diese Tags einfügen...
Problem ist, dass ich nichts an den dateien ändern kann - oder es keinen sinn macht, weil sie täglich überschrieben /aktualisiert werden - automatisch.

Ein weiteres Problem:
Die seiten, die augepeppt werden sollen, sind untereinander verlinkt. natürlich soll das design der folgeseiten genauso geändert werden.

Am besten wäre ja ein Frameset - nur leider werden Stylecheets des framesets nicht auf die untergeordneten frames übertragen :(

Nein - dein war erst da, als ich den beitrag abgeschickt habe.

deins habe ich grad getestet. - wie muss ich das genau machen? in anführungsstriche? weil das im moment nicht geht:
.
.
.
<tr>
<td>&nbsp;</td>
<td align="center" valign="middle">
<?php
include(klasse.htm);
?>
</td>
<td>&nbsp;</td>
.
.
.

Edit:
Kriege den fehler:
Warning: main(klasse): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/pforcht/test/includes.htm on line 20

Warning: main(): Failed opening 'klasse' for inclusion (include_path='.:') in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/pforcht/test/includes.htm on line 20

Zuletzt bearbeitet:
PHP:
<?php
include('klasse.htm');
?>
Das ' nicht vergessen bei Strings.

Geil! Es funktioniert genau so, wie ich es will :)

Einziges Problem:

von klasse.htm sind verschiedene links auf z.b. klasse_7.htm
Diese werden dann nicht im design übernommen - das sollte aber schon so sein...

Es sind immer seiten klasse_7.htm bis klasse_13.htm

Wie mach ich es am geschicktesten, dass auch diese in dem design erscheinen?
Irgendwie die links ersetzen und eine Seite vorschalten?

Also im Klartext:
Gleichzeitig mit dem Includen bei den geIncludeten links wiederum die includeseite einfügen, sodass der eigentliche link als parameter/argument von der includeseite ausgewertet werden kann. Und die seite aus dem parameter soll dann über

<?php
include(derParameter);
?>

angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt

Zurück
Oben