Hmm, ich weiß gar nicht, wo das Problem mit den variablen Breitenangaben ist??
Ich denke das Problem liegt eher an den Vorstellungen der Webmaster. Das Prinzip des Internets/der Internetseiten ist eigentlich nun mal nicht dafür gedacht immer gleich auszusehen, sondern viel eher überall (weltweit/browserweit/BS-weit/o. Ä.-weit

) zu funktionieren.
Dass es möglich ist und es sich viele als Ziel gesetzt haben ein designtechnisches Kunstwerk zu basteln, dass dann natürlich auch überall in gleichem Licht betrachtet werden muss um den perfekten Gesamteindruck nicht zu zerstören, hat sich nur additiv entwickelt.
Dennoch ist dies natürlich möglich

- man muss seine Seite nur unter dem Gesichtspunkt gestalten, dass sie eben dynamisch funktioniert! Mit jeder beliebigen Fenstergröße!
Ich glaube kaum, dass jeder User seinen Browser Dau-mäßig dauermaximiert hat - und selbst dann stimmt die Bildschirm- oder Browserfensterauflösung durch Toolbars etc. nicht mit der für die Webseite verfügbaren Fläche überein.
Mein Opera-Fenster ist zuhause z. B. entweder auf meinem primären Monitor maximiert (1280x1024 - minus Taskbar, Sidebar, Operamenüleisten und Operakarteileiste) oder auf meinem sekundären Monitor (1600x1200) auf volle Höhe, aber beliebige Breite gesetzt. Hier im Geschäft sieht das natürlich wieder anders aus (momentan 947:780; bei eingeblendeter Kartei: 720:780).
Was ich damit sagen will: Es hilft rein gar nichts, sich auf bestimmte Maße zu verlassen!!
Dass prozentuale Angaben "heutzutage keiner mehr benutzt" halte ich für ein Gerücht; schaut euch mal diese Seite hier an.
Ich wage zwar nicht zu behaupten, meine Seite (s. Sig) würde "gut" aussehen

aber ich habe versucht sie so zu gestalten, dass sie zumindest "angenehm" ist. Damit meine ich:
- kompatibel zu allen Browsern
- kompatibel zu allen Auflösungen
- ausreichender Schriftkontrast
- schnelle Navigation
- schlanke Seiten
Bei einer euerer Seiten (merv wars glaub ich ..) musste ich immer ewig warten, bis irgendeine Animation fertig war. Schön, ok. Aber für mich muss eine Seite nicht nur schön sein. Sie muss vielmehr auch "praktisch" sein. D. h. ohne viel Klick und Aber muss ich zur gesuchten Information kommen - und ich glaube das ist bei vielen Leuten so..
..und bevor ihr alle schreit: jajajajaaa, meine Seite basiert auf Frames! Dennoch würde sie in gleichem Layout auch ohne Frames funktioineren - z. B. mit der Methode die oben einer als Beispiel gegeben hat (Sorry, ich finds grad nimmer beim Überfliegen

)
In diesem Sinne greeeeetz,
>7even