VisualBasic HTML-Seiten 'mitschneiden'

Samurai76

Rear Admiral
Moin,

Ich wollte nur mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit VB gewissen Seiten komplett mitzulesen/abzufragen? Oder muss ich das mit einem FF AddOn machen (iiihhh, neu lernen^^)?

Und da Fragen aufkommen werden, ich möchte Daten aus einem Browser Game in einer Excel Tabelle auswerten.

Schon mal Danke im Voraus

Warum nicht einfach den Netzwerkverkehr mitschneiden ?
Wobei, wenn man bei einem Browser Game Daten mitschneidet will man diese wohl später manipulieren ?

Mit Sicherheit nicht, da ich das Spiel noch länger spielen wollte, darin keinen Sinn sehe und die Daten nur Statistisch auswerten möchte, ohne vorher Stundenlang Werte abzuschreiben...

Dann würde ich mit Wireshark den Netzverkehr mal mitschneiden.
Wobei die Sachen verschlüsselt sein können.

Mit VB oder VBScript?
Also mit VB könntest du ein Browserobjekt erstellen und dann über Eventhandling den Quelltext auslesen.
Mit VBScript direkt im FF wirds (fast) unmöglich, da es dann eine Art XSS-Attacke wäre und die vom Browsergame da sicherlich drauf geachtet haben.

BTW: Kann der FF VBScript?

Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt, aber als FF AddOn wäre es meiner Meinung nach einfacher (wobei ich mich mit der AddOn Programmierung des FF noch nicht auskenne). Wie funktioniert das mit dem Browserobjekt? Ein kleiner Denkanstoß dazu wäre nett, im Netz habe ich da noch nichts von gefunden.

pizza4ever schrieb:
cURL ist wohhl das Mittel der Wahl, ist aber PHP...

Wohl eher nicht, weil eigene Aufrufe einer Software die nicht über den Browser gehen, schneller entdeckt werden können, als welche die über den Browser gehen.

Ich würde den Browser über DOM ansteuern, und darüber die den HTML quellcode rausziehen und parsen nach den Informationen die du benötigst.
Schwerer wirds allerdings wenn das Browsergame sehr auf AJAX oder Flash setzt.

Wenn du das DOM im Browser so einfach ansteuern könntest. Das geht ja nicht mal in Javascript mit einer anderen Seite im iFrame.
Da hat das VB.Net den Vorteil, dass das Browserobjekt immer den Zugriff aufs DOM gewährt.
Nachteil ist, dass es ein eigenständiges Programm ist, wo alle Browserbuttons dazuprogrammiert werden müssen.

Kommen die Inhalte (insbesondere die Statistiken/Werte), auf die du scharf bist, als Plain HTML Text rüber oder sind die ebenfalls im Flash o.ä. Containern?

Nein, die Infos kommen alle als HTML Text Objekte, die man extrahieren kann. Das Programmieren des Browser ist relativ schnell getan, hab mir das ganze schon mal angeschaut, dauert ca. 20 min das zu 'Programmieren' (naja, eigentlich ist es eher ein Designen^^).

D.h. du kommst nun damit klar und brauchst keine weitere Hilfe? Ansonsten melde dich einfach, wenn es da irgendwo hakt.

Sobald ich Zeit habe, werde ich es mal Probieren, aber theoretisch komme ich bis jetzt klar und sehe nur logische Probleme, aber keine Verständnissorgen^^

Danke an alle!

Zurück
Oben