HTML HTML sieten über browser bearbeiten

HydroX_21

Cadet 2nd Year
hey meine homepage basiert nur auf html ... nun möchte ich gerne die news über meinen browser ändern ...

wie kann man sowas machen ... zb wie bei webspell oder ilch...

Geben den FTP Server im Browser ein und lass den Inhalt in einem Ordner anzeigen.

Naja, brauchst halt ein CMS wie webSPELL oder ilch :D

Oder selbst schreiben, brauchst aber mindestens PHP-Kentnisse; ich geh mal davon aus, die hast du nicht, sonst wüsstest du vermutlich, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
najo aber damit kannste das nicht im Browser bearbeiten

ohne n CMS kannste das knicken

einfacher wärs n CMs (joomla, typo3, websitebaker usw) zu installieren

tuts nicht, HTML is darauf ausgelegt dass der Informationsfluss Browser -> Client is und ned umgekehrt, und mir wäre nicht bekannt wie man ohne PHP o.ä. Seiten ohne verändern am PC ändern könnte (ssh in den Webserver usw. nicht miteingerechnet)

sry wenn ich mich jetzt falsch zu verstehen gegeben habe ...

ich habe natürlich nichts gegen php :D

also kann man das i-wie über php machen ??
bzw kann mit jemand ein bissl was scripten was ich nur noch abändern muss ?

najo iwas: das einfachste wäre n CMS, google da mal nach Joomla, das is ganz einfach und du kannst die Komplette Homepage vom Browser aus bearbeiten, und es gibt module für alles

EDIT: einfachere Sachen müsstest du wsl. selber coden...

Zeroflow schrieb:

Da bräuchtest du aber auch wieder eine serverseitige Skript/Programmier-Sprache um die Änderungen zu übernehmen...

Einfach wäre zum Beispiel Wordpress, ist zwar eigentlich kein CMS aber man kanns auch dazu benutzen. Als Anfänger ist typo3 o.ä sicher zu aufwändig. Joomla kann man relativ schnell lernen.

Wenn selbermachen: TinyMCE + PHP + (nicht unbedingt nötig) Datenbank...

und sonst einfach ein CMS wie Joomla usw.

Du könntest aber auch dich eines Tricks bedienen!
Du klickt auf deiner Seite mit rechtsklick-->Quelltext anzeigen.
Dort die Änderungen eintragen und sie lokal abspeichern.
Anschließend mithilfe der webseite: http://www2ftp.de/ die daten auf dem server übertragen.
Bischen aufwendig aber würde gehen.

okay ... daher das ich die hp gemahct ahbe habe ich auch die quelltexte xD

und bis jetzt ahbe ich es genau so die ganze zeit gemacht xD ...

kann mir jemand ein tamplate an ilch anpassen ?

Als Bsp. kann man es so bewerkstelligen, man erstellt eine MYSQL Datenbank Meineseite
dort ist drin
eine Tabelle News
ID Integer
Ueberschrift Varchar2
INhalt Varchar2

Wenn man dann eine Einfache Seite macht mit 2 textboxen, eine für die Überschrift eine für den Inhalt dann kann man diese einfach in die MYSQL Datenbank schreiben.

Die News werden dann einfach per MYSQL angezeigt
<?php
echo "<h1>" . $row->Ueberschrift . "</h1>";
echo "<br /> " . $row-> Inhalt;
?>
Vorher muß natürlich eine Datenbankverbindung in php geöffnet werden und ein select befehl abgegeben werden. Aber so könnte man ganz einfach im Browser neue News eintragen. Ändern müsste man dann noch mit einem Feld, wo man neuere bzw. ältere ID`s bearbeiten.

Zurück
Oben