[HTML] Tabellen und Zellen sperren?

manu`

Ensign
Moin Junx,

gibt es eine Möglichkeit eine HTML Seite, die mittels einer Tabelle aufgebaut ist, so einzuschrännken, dass im Falle einer Markierung durch den Surfer nicht alle einzelnen Zellen markiert werden? Sprich also, dass sich das Tabellengerüst so verhält, als wäre dort nur eine einzige Zelle?

Ist immer nen bisserl unschön, wenn etwas auf der Seite markiert wird und man sieht wo und wieviele Zellen in der Seite liegen.

Gibt es vielleicht bei Dreamweaver schon so eine Funktion (wenn es sie überhaupt geben sollte)?

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

cheers
manu`

AW: Tabellen und Zellen sperren?

Alles was der Websurfer sieht kann er markieren und kopieren, weil ja der Browser den zur Darstellung vollständigen HTML-Code vom Webserver geschickt bekommt.

Außerdem sollte man Webseiten nicht mit Hilfe von Tabellen strukturieren, sondern mittels Cascading Stylesheets (CSS) ;).

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, meint er dass auch gar nicht.
Beim makieren einer Tabelle (also der Inhalt) wird ja nur der Text makiert. Bei den Zellwänden ist immer eine unterbrechung und er möchte jetzt erreichen, dass man diese Unterbrechung jetzt nicht mehr sieht.
Ich habs mal ebend ausprobiert und hab so auf die schnelle keine Lösung gefunden, zumindest nicht mit dem Opera.
Kann aber durchaus sein, dass noch einer unserer HTML Profis was findet.

Aber Brorn hat schon recht, wenn er sagt, dass man mit Tabellen keinen Inhalt strukturiert *böse guck und mit dem Zeigefinger droh*

Also wenn es nur darum geht, dass man nichts markieren können soll, dann geht das z.B. so ganz einfach
HTML:
<body onselectstart="return false">
Damit sieht man also auch nicht wo jetzt eine Tabelle ist und wo nicht.

edit: scheinbar geht das aber nur im IE :(

Zurück
Oben