[HTML] Umlaute werden Doof angezeigt

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Hallo

Hab 5 Hiddenfelder mit bischem Text Inhalt. Das ganze schick ich mit Post an ne PHP Datei die den Inhalt dann ausgibt. Aber aus Mit freundlichen Grüßen wird Mit freundlichen Grüßen
Wenn ich mir dann den Quelltext angucke wirds richtig angezeigt.

Zudem ist der Inhalt der post Variablen auch noch über ne Session Variable abrufbar. Wenn ich den Weg gehe wird alles richtig dargestellt. Aber brauche beide Wege.

Vielen dank schomal

AW: Umlaute werden Doof angezeigt

Hallo,

je nach Zeichenkodierung musst du die entsprechenden Sonderzeichen erst in entsprechende HTML-Entities umwandeln. Dabei kann dir die PHP-Funktion htmlentities() weiterhelfen. ;)

MfG mh1001

Hallo

Mit der Funktion steht immer noch der gleich mist im Browser
Im Quelltext allerdings Mit freundlichen Grüßen

Aber wenn ich mir jetzt den Inhalt aus der Session Variable angucke, steht an der Stelle im Quelltext Mit freundlichen Grüßen

Da scheint wohl irgendetwas in deinem Script nicjht ganz zu stimmen. ;)
Poste am besten einmal den entsprechenden Codeteil.

MfG mh1001

Mit htmlentities() hatte ich auch schon mal Probleme. Auch wenn's Mühe macht, versuch doch einfach alle Umlaute gleich für jeden Browser verständlich hinzuschreiben:

ä - ä
Ä - Ä
ö - ö
...
ß - ß
...

Aus irgendeinem Grund ist dein Text in $_POST UTF-8 kodiert, wird dann aber mit ner anderen Kodierung dargestellt, daher die falschen Sonderzeichen. Probier mal das um die Kodierung zu ändern:

PHP:
echo mb_convert_encoding($_POST['feld'],"ISO-8859-1","UTF-8");

Hallo

Werd das mit den Codierungen jetzt durchspielen

Gibt es eine PHP Funktion die mir aus ÄÖÜ usw. direkt &amps; usw macht?

Vielen Dank

webmeister schrieb:
Aus irgendeinem Grund ist dein Text in $_POST UTF-8 kodiert, wird dann aber mit ner anderen Kodierung dargestellt, daher die falschen Sonderzeichen. Probier mal das um die Kodierung zu ändern:

PHP:
echo mb_convert_encoding($_POST['feld'],"ISO-8859-1","UTF-8");

Ok damit funktioniert es auf jeden fall :)

Zurück
Oben