[HTML] unterschiedliche link-Ansichten

grob

Cadet 3rd Year
Hey leuts,

bin grad am programmieren einer homepage mit html. Und möchte das sich die links verändern wenn man mit der maus auf den link kommt. Also so das sich der link z.b. in ne andere farbe ändert wenn ich mit der maus trüber geh. Kann mir da jemand sagen wie der befehl lautet? Oder wie der Quelltext von dem link aussehen muss ?

Gruß Marcel

Re: html unterschiedliche link-Ansichten

das geht ganz einfach, code im <head> einbinden, schrift und farben beliebig verändern. mit text-decoration kannst du festlegen, ob der link schon von vornherein unterstrichen oder sonst wie angezeigt werden soll
HTML:
<style>
A:link		{COLOR:#000060; FONT-FAMILY:Verdana; TEXT-DECORATION: none;}
A:visited	{COLOR:#000099; FONT-FAMILY:Verdana; TEXT-DECORATION: none;}
A:hover		{COLOR:#000080; FONT-FAMILY:Verdana; TEXT-DECORATION: underline;}
A:active	{COLOR:#ff8408; FONT-FAMILY:Verdana; TEXT-DECORATION: none;}
</style>
falls du jeden link extra einfärben willst, dann geht das glaube ich nur per javascript, vielleicht findest du was auf dieser site
mfg
IRID1UM

Zuletzt bearbeitet:

Supper,

danke hat geklappt. Gleich noch ne frage: Wenn ich jetzt ein bild als link hab, möchte ich auch gern das sich das ändert in ein anderes bild wenn ich mit der maus trüber gehe.

Wie funktioniert das ?

Gruß Marcel

Schau dir das mal an. Nach ein paar Stunden Arbeit kann das auch so aussehen.

CU! Schnidi :cool_alt:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

danke erstmal aber es hat mir leider nicht weiter geholfen. Is auch nicht das was ich gesucht habe. Will einfach nur das das bild ein anderes wird

z.B. aus einen farbigen bild ein schwarzweises

die beiden bilder hab ich. Aber wie mach ich das wenn ich mit der maus Auf dieses Bild (link) gehe das es sich dann ändert ???

Gruß Marcel

Ginge auch mit CSS:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/#a4

Der übliche Weg, wie Schnidi ein Beispiel gepostet hat, wäre allerdings JavaScript, da du hier einen "Vorlader" für die Grafiken einbauen kannst, und es nicht mehr zum Stocken durch Nachladen beim ersten Überfahren des Bildes kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben