HTML HTML Video Grundkurs

Teilzeit

Newbie
Willkommen beim HTML Video Grundkurs

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine Videoreihe auf YouTube angefangen um erstens Leuten weiterzuhelfen und zweitens, um mein Wissen zu festigen. Die erste Folge habe ich schon veröffentlicht und möchte jetzt von anderen eine Meinung hören. Ist das Video gut strukturiert, sollte man am Anfang ein Inhaltsverzeichnis mit Zeitangaben zeigen?

Ich möchte von euch gerne Verbesserungsvorschläge bekommen.

Folgenübersicht

Find ich gut das Du anderen Dein Wissen näher bringen möchtest! Ich schau es mir, wenn ich etwas mehr Zeit habe, gerne mal an und gebe ein Feedback!

Ich würde es eher Webtutorial nennen oder zusätzlich oder so
deswegen "DNS, Domain, Subdomain, URL, Server".

Javascript ist für Animation.... naja stark verallgemeinert.
Und seit CSS transitions + transform....etc. jaaaaaaaaa...^^
aber ist schwierig.
"ist für Berechnungen und Manipulation der HTML, CSS.... nach selbst geschriebenen Mustern"

Das "taggen" hat meiner Meinung nach nicht wirklich was damit zu tun das es einfach funktioniert.
Meiner Meinung nach machen diese Default Werte das ganze oft schwieriger, wenn man Sie nicht haben will aber nicht kennt.
Das hat eher was mit Semantik zu tun. Ohne sich auch nur den Inhalt anzuschauen weiß man <p> ist ein Absatz. <header> ist ein Kopfbereich. <footer> ist ein Fußbereich.

Aber man kann ne Komplette Seite auch einfach nur mit <div> erstellen. Aber ein <div> kann eben alles sein

&uuml; Braucht heute kein Mensch mehr der UTF8 benutzt. <meta charset='UTF-8'>

Ansich sehr gut, aber auch sehr viel Information auf einmal.
Wenn du wirklich auch die Ansprechen willst die so gut wie garnichts wissen bzw. auch viel Halbwissen. Solltest du das ganze evtl. ein wenig langsamer machen. Und evtl. einen zurück Button für 10-20 Sekunden (kann man das bei yt hinzufügen?) reinmachen oder evtl. alle 20 sek einen Marker, dann lässt sich das ganze einfacher wiederholen.
Dinge die auch wichtig sind aber nicht direkt zum Thema gehören könntest du in einen SubTutorial nochmal besser erklären. Jedenfalls das was wichtig ist.
Wie z.B. das mit den Bildformaten jpg, png.... hast du zwar gemacht, aber mit einem Affenzahn. Wenn man das nicht schon weißt, ist es denke für viele schwer das so schnell zu verstehen.

Bild und Ton ist aber allgemein sehr gut.

Hab mir das erste Video auch mal angeschaut und muss sagen, deine Stimme ist sehr angenehm.
Audio und Ton ist hervorragend. Um meilen Welten besser als bei mir mit meinem lausigen Logitech Headset :p

Allerdings finde ich es vom Inhalt her viel zu schnell. Klar kann man Pause drücken, aber man muss ja schon noch irgendwie folgen können. Anfänger werden vermutlich nur schwer mit klar kommen, aber das ist nur meine Meinung.
Aber als kurzen Crashkurs ist es denk ich super.

Fachlich ist es in Ordnung, könnte aber an manchen Stellen ausführlicher sein.

Hab mir alle 3 Videos angeschaut. Finde es klasse das du dir die aufwendige Arbeit machst. Die Stimme finde ich auch sehr angenehm. Ich würde es mir aber etwas langsamer wünschen.

Inhaltlich stelle ich mir das schwer vor einzelne Teile als abgeschlossene "Einheit" aufzubereiten. Ich schreib trotzdem mal meine Anmerkungen nachfolgend auf, auch wenn ich gegeben falls keine Lösung habe das in ein 10 Minuten Video zu packen :D

Zum Video #1: Die Grundstruktur

"Root tag <html> muss vorhanden sein"
Leider hat das w3c sich dafür entschieden das jenes Root tag auch weg gelassen werden kann :X Also ist keine Pflicht für ein valides HTML Dokument. Folgendes ist auch ein valides HTML Dokument:

<!DOCTYPE html>
<title>w3c do your job?</title>
<h1>D:</h1>

Zum Video #2: Bilder, Head Bereich, Zeichenkodierung

"Relevant sind UTF-16 und UTF-8"
Würde sagen das UTF-16 nicht relevant ist im Web, aber ich hab dazu auch keine offizielle Statistik.

Zum Video #3: DNS, Domain, Subdomain, URL, Server, Übertragungsprotokoll HTTP(S)

"Dienst, Sub-Domäne, Haupt-Domäne"
Finde die Unterteilung hier in Haupt-Domäne und Sub-Domäne schwierig. Würde den Teil "whoosdesign" nicht als Sub-Domäne bezeichnen, auch wenn das richtig ist. Ich kenne es aus dem Alltagsbereich so das der erst der Teil vor der "eigentlichen" Domäne whoosdesign.de als Sub-Domäne bezeichnet wird. Ihn dem Beispiel wäre die erst Sub-Domäne das "www".

Ich hoffe ich geh dir mit meiner Nörgel reih hier nicht auf den Sack ;-)

naja ist ja auch richtig das www. eine subdomain ist. Darum musst du z.B. bei https zertifikaten auch angeben ob du das www. dabei haben willst oder nicht.

Du kannst ja auch unter www. eine ganz andere seite laufen lassen als die domain ohne www. :)

auch wenn es vieleicht mit html5 nicht mehr ganz richtig ist, würde ich es den leuten trotzdem so beibringen das html head body content - richtig ist! Genauso musst du das <li> nicht mehr schließen, ich würde es den leuten trotzdem so bei bringen, da es erstens besser zu lesen ist und zweitens der defacto standard.

Und ich finde es gut das es diesen gibt, sonst kennt sich keiner mehr in fremden code aus, weils dann jeder anders macht.