TeamViewer Motive 4

[HTML] Websites der Auflösung anpassen

freeeezy

Commander
Websites der Auflösung anpassen

Hallo,

Ich hab mich jetzt ein bisschen in Dreamweaver MX eingearbeitet und hab nun ein paar Fragen..

als erstes würd ich gern wissen, wie ich ne Seite so hinbekommen kann, das sie sich der jeweiligen Auflösung des Benutzers anpasst.

bei computerbase.de is ja auch ned bei ner höheren Auflösung als meiner (1024*768) plötzlich nen dicker weißer Rand an der rechten Seite. :rolleyes:

wie geht das ?

Außerdem :

Wie bekomme ich es hin, das die Seite wirklich ganz bis zum Rand ausgefüllt is ?
Ich kann die Bilder mit Layout Tabellen und Zellen immer nur so einbringen, das da am Ende noch nen weißer zwischenraum entsteht.. :(

ich weis, das sind etwas nubbige Fragen, aber wer nicht fragt bleibt dumm ;)

thx..

Re: Websites der Auflösung anpassen

Du benutzt einfach eine Tabelle als Layout und gibts dieser 100% Breite, damit füllt sie das Fenster immer aus. Dann musst du lediglich die spalten und Zeilen so anpassen, dass z.B. die Spalte mit Links am linken Rand immer eine feste Breite hat, aber der Inhalt, z.B. News, in der Mitte auch mit einer %-Angabe variabel für Fenstergrößen ist.

Den Rand bekommst du weg, in dem du im <body>-Tag die Befehle margintop, marginbottom, marginright und marginleft auf 0 stellst, z.B. margintop="0". Oder mittels CSS-Angaben. Bei dem Link solltest du alles finden :)

am besten du machst es wie gauder beschrieben hat gleich per hand, geht normalerweise einfacher ;) früher oder später wirst du sowieso per hand schreiben...

muss man da normale Tabellen nehmen, oder kann man auch die Layouttabellen nehmen.
Hab mit normalen Tabellen noch nie gearbeitet ;)

btw.. was sind eigendlich diese CSS Teile ? :)

in dreamweaver gibts Layouttabellen und Layoutzellen, um Inhalt zu positionieren :)
is praktisch ;D

kann man normale Tabellen auch in genau in px in der größte einstellen.. ?

hmm.. irgendwie versteh ich das mit dem CSS ned *g*

muss man da einfach nur die tags reinschreiben, die man haben will ?
Und das verändert dann das Aussehen aller html Datein, die im Ordner der CSS Datei sind ?

bei mir klappts jedenfalls ned so richtig *g*

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder, du definierst die CSS-Formate in jeder html-Datei selbst im <head></head> Bereich, z.B.
Code:
<head>
<style type="text/css">
<!--
/*  ... Hier werden die Formate definiert ... */
-->
</style>
</head>

oder du erstellst eine css-Datei die alle entsprechenden Formate enthält und verweist dann in jeder html-Datei auf diese, z.B.
Code:
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="[color=red]Pfadangabe zur Datei.css[/color]">
</head>

Musst dich ja im Grunde nur mal hier durcharbeiten, da steht ALLES :)

da steht aber so verdammt viel.. ^^

Bin ja noch anfänger ;)

aber trotzdem danke :) *nochmehrKarmaverteil* ^^

Naja, alles was ich dir dazu sagen kann findest du ja auch auf dieser Seite - wozu dann hier das Forum mit kilometerlangem Text überfluten? Vor allem weil ich sicher wieder die Hälfte und vor allem das Wesentliche vergessen würde :D

Nochmal was dazu, dass der Seiteninhalt bis zum Rand des Browserfensters gehen soll. Am einfachsten ist das, wenn du CSS benutzt. Weiter oben wird ja schon beschrieben, wie du das in deine HTML-Seite einbindest.

Code:
<style type="text/css">
<!--
body {
  margin: 0px;
  padding: 0px;
}
//-->
</style>
Das wichtige daran ist, dass du sowohl margin: 0px; als auch padding: 0px; angibst, da sonst nicht alle Browser das gleiche Ergebnis liefern.

Zurück
Oben