Ballerburg (2004) unter Win10 Auflösung anpassen

qawas

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
383
Es handelt sich dabei um dieses Spiel:
Screenshot 2021-04-27 120128.png


Dieses hat zwar Grafikeinstellungen für Auflösungen über 800x600, aber leider werden diese nicht angewendet.
Das Spiel habe ich nicht mehr als Disk, sondern von dieser Seite: -Link entfernt-
Habe es aber früher oft gespielt, und wollte ein wenig Nostalgie und es nochmal spielen. Allerdings ist das auf einem 1440p Monitor blöd wenn es nur auf 800x600 läuft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir gut vostellen, dass so etwas bei Spielen von 2004 gar nicht ohne Weiteres möglich ist.
Es gab damals gar keine Monitore in der Größe.

Vielleicht gibt es eine .ini Datei in der man rumbasteln kann.
 
hamju63 schrieb:
Es gab damals gar keine Monitore in der Größe.
Ist mir schon klar, aber das Spiel bietet ja ohne jegliche Modifikation eine Auflösung bis 2048x1536
 
Gufur schrieb:
Ich glaube nicht, dass das dann hier besprochen werden darf...
Das tut mir dann natürlich leid, aber ich habe kein CD-Laufwerk mehr und habe deswegen nach einem DL im Internet gesucht. Habe mich in diversen Foren über die Seite belesen und dort stand zu 90% das sie legit ist. Habe deshalb mal den Preis mit Paypal gezahlt und konnte das Spiel DL, es sah von allen Dateien her aus wie damals.

Legit ist die Seite wahrscheinlich trotzdem nicht, da es nicht direkt vom Hersteller kommt
 
Skeye schrieb:
Ist mir schon klar, aber das Spiel bietet ja ohne jegliche Modifikation eine Auflösung bis 2048x1536
Könnte sein, dass das Ding ggf. nur 4:3 Auflösungen zulässt, weil es andere nicht gab.
Wäre einen Versuch wert.

Du kannst aber doch den Monitor auf 800x600 stellen (zumindest mit nVidia Karten)
 
hamju63 schrieb:
Wäre einen Versuch wert.
Dafür gibts keine Option, aber ich stelle einfach mein ganzes Windows mal auf 4:3 und teste dann. Danke schonmal
 
Skeye schrieb:
Legit ist die Seite wahrscheinlich trotzdem nicht, da es nicht direkt vom Hersteller kommt
Damit wäre GOG sicherlich auch in die gleiche Schublade einzuordnen, da der Großteil der dort verkauften Spiele auch nicht inhouse produziert wurde. Und wo wir gerade davon sprechen, steam...

Skeye schrieb:
Ist mir schon klar, aber das Spiel bietet ja ohne jegliche Modifikation eine Auflösung bis 2048x1536
Es ist auch gut möglich, daß lediglich die bei Dir möglichen Auflösungen (zum passenden Bildseitenverhältnis) ausgelesen werden, das Spiel dennoch nicht über 800x600 skaliert.

Und ja, auch damalsTM gab es schon eine handvoll Monitore, die diese Auflösung fahren konnten, allerdings waren die eher nicht der breiten Masse verfügbar.
 
Twostone schrieb:
Es ist auch gut möglich, daß lediglich die bei Dir möglichen Auflösungen (zum passenden Bildseitenverhältnis) ausgelesen werden, das Spiel dennoch nicht über 800x600 skaliert.
Auf vollversion.de kann man einige Daten zum Spiel nachlesen, dort stehen die gleichen Auflösungen wie bei mir ingame https://www.vollversion.de/programm/ballerburg.html (zumindest die kleinste und größte)
Alles über 800x600 wird aber nicht "skaliert" sollte ich im Fenstermodus spielen, im Vollbildmodus wird mein Bildschirm schwarz und flackert ein paar mal und dann zeigt er das Spiel wie im Fenstermodus an, nur mit Schwarzem Hintergrund
 
duderino schrieb:
Ansonsten einfach über den Grafiktreiber hochskalieren?
Wird von nvidia leider nicht gefunden, die .exe hinzufügen führt nicht zum Erfolg, da mir die nvidia systemsteuerung mitteilt das das nicht kompatibel ist.
Vielleicht versuch ichs mal mit einer Windows XP VM, vielleicht liegt das an Win10
Und ja ich weiß, Win XP lieber nicht ans Internet
 
Ja, läge dann aber nicht ursächlich an Windows 10 sondern an den Grafiktreibern.
Das Spiel wird wohl noch DirektX 8 oder so nutzen.
 
Skeye schrieb:
Das tut mir dann natürlich leid, aber ich habe kein CD-Laufwerk mehr und habe deswegen nach einem DL im Internet gesucht. Habe mich in diversen Foren über die Seite belesen und dort stand zu 90% das sie legit ist. Habe deshalb mal den Preis mit Paypal gezahlt und konnte das Spiel DL, es sah von allen Dateien her aus wie damals.

Legit ist die Seite wahrscheinlich trotzdem nicht, da es nicht direkt vom Hersteller kommt
Eben mal geschaut: Die Seite hat kein richtiges Impressum und bestimmt auch keine Rechte an games wie bspw. Mortal Kombat.
Die ist eher zu 90% illegal, bestenfalls ein paar Prozent in einer Grauzone.
 
Ich nutze für sowas die Scaling-Optionen in dgvoodoo2 (DX/Glide-Wrapper). Manche Spiele, z.B. GTA2, sehen in 1080p sogar erstaunlich schick aus!
 
Zurück
Oben