[HTML] Wie macht man solche Gitternetzlinien in Tabellen, wie sie hier im Forum sind?

• Ersteller Ersteller maffen
  • Erstellt am Erstellt am
M

maffen

Gast
Wie macht man solche Gitternetzlinien in Tabellen, wie sie hier im Forum sind?

Hi,

ich hoffe ihr könnt mir bei diesem kleinen Problem helfen.

Ich habe mal den HTML-Quelltext dieses Forums aufgemacht, weil ich wissen wollte, wie man so schöne Gitternetzlinien in Tabellen macht, wie sie hier im Forum zu finden sind. Ich habe da aber gar nicht gefunden. Nichtmal ein stylesheet. border="0" ist in jeder Tabelle eingetragen, und trotzdem hat man so schöne Linien.

Ich möchte wissen wie man die macht!

Danke

Matthias

Nein, mit border="1" bekommt man zwar einen Rahmen, aber keinesfalls einen so feinen, wie hier im Forum.

Du musst der gesamten Tabelle zunächst eine Hintergrundfarbe geben, in der der Rahmen später erscheinen soll. Der Trick ist nun, dass du der Tabelle noch die Eigenschaft cellSpacing="1" zuweist, sodass die Zellen 1px Abstand voneinander haben. Das hat zur Folge, dass in halbwegs modernen Browsern dieser Freibereich in der Farbe des Tabellen-Hintergrundes gefüllt wird. Damit man den Freibereich jetzt von den Zellen unterscheiden kannst, gibst du jeder Zeile noch eine Hintergrundfarbe, also die eigentliche Hintergrundfarbe der Zellen.

Und fertig! :)

Zurück
Oben