Html?

xICrap

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt eine Frage:

<<Wie kann ich das einstellen, dass ein Dokument einen HTML-Code ausführt ohne das es ein Endung .html oder .php hat
zB. xxx/web/auth.

Danke im Vorraus

LG

was willst du damit erreichen?

Ohne Endung weiß der Interpreter doch gar nichts damit anzufangen

xICrap schrieb:
Wie kann ich das einstellen, dass ein Dokument einen HTML-Code ausführt ohne das es ein Endung .html oder .php hat

Nicht ein "Dokument" führt einen HTML-Code "aus", sondern ein sog. Web-Brauser.

Das ist ein typisches X-Y-Problem.

Erklär mal bitte, was Du eigentlich machen willst und nicht, wie Du denkst, wie Du es lösen könntest?

Ich geb dir mal so eine knappe Antwort wie deine Frage: Mod-Rewrite

Also das ist einfach nur ein Weiterleitung in dem dokument ist ein html meta code und der führt zu einer privaten seite aber wie mache ich das damit sich das dokument ausführt ohne dateiendung
LG

xICrap schrieb:
Also das ist einfach nur ein Weiterleitung in dem dokument ist ein html meta code und der führt zu einer privaten seite aber wie mache ich das damit sich das dokument ausführt ohne dateiendung

Das ist wirklich Rätselraten. Was ist das für ein Webserver?

xICrap schrieb:
<<Wie kann ich das einstellen, dass ein Dokument einen HTML-Code ausführt ohne das es ein Endung .html oder .php hat
zB. xxx/web/auth.
2 verschiedene Paar Schuhe.
1.) HTML ist eine sogenannte statische Ressource. Da wird gar nichts ausgeführt. Der Webserver nimmt die Datei und spuckt sie dem Besucher so hin wie er sie auf dem Server vorfindet. Wie der BROWSER des BESUCHERS damit verfährt, hängt vor allem davon ab, dass du den korrekten MIME-Type/die korrekten Header sendest. Das Dokument kann also auch einfach "webseite.banane" heißen, solange der User die Datei aufruft und der Server sie korrekt als HTML-Dokument deklariert, wird es funktionieren
2.) PHP-Code muss auf dem Server tatsächlich ausgeführt werden. Da du wohl kaum den Server umkonfigurieren kannst, MUSS die Dateiendung zu einem begrenzten Pool an Möglichkeiten gehören, die auf dem Server hinterlegt sind. Gängig sind .php & .phtml. Andernfalls weiß der PHP-Parser nichts damit anzufangen bzw. der Webserver weiß nicht, dass er die Datei durch den Parser schicken muss.

Trotz allem: Definitiv ein X-Y-Problem.

Dokument in ein dem Browser unbekanntes Dateiformat umbenennen. zBsp *.lmaa, also nicht *.txt.
!DOCTYPE sollte drinstehen.
oder machst es gleich mit .htaccess oder mit ähhhm... htm, html, php :D

Erklär das mal genauer! Was willste wie umleiten. ;)

nur mal kurz zum Thread selber: Wähle künftig eine brauchbare Überschrift aus der man erkennen kann, um was es beim Thread eigenlich geht

Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich benutze FilaZilla und hab dort einen FTP bzw. Webspace bei einem hoster erworben :)

@rg88 Sorry, bin noch neu.
@iNoob einen Html bzw. Meta Code

LG

Nochmal. Erkläre ganz genau und ausführlich, was du eigentlich machen willst.

Hallo,

in dieser Datei ( http://prntscr.com/7cyuy1 ) ist ein HTML Code, nun möchte ich das dieser ausgeführt werden soll ohne das ich am ende .html schreiben will.

Mit freundlichen Grüßen

xICrap

Was hat es denn für einen Sinn eine Datei ohne Dateiendung ausführen lassen zu wollen?
Wenn du die Dateiendung einfach nur verstecken willst, wie schon von mir gesagt:

Mod-Rewrite

Zurück
Oben