HTMS-Konfiguration

Kirinkunhime

Ensign
Zuerst mal zur Namensgebung - den meisten sollte ein HTPC ein Begriff sein - da meine gewünschte Konfiguration allerdings auch als Server dienen soll habe ich es mal HTMS (Home Theater Media Server) genannt ;)

1. Preisspanne?
Maximal 450€ - weniger ist mehr ;)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Mindestens 5 Jahre (umso länger umso besser)

3. Verwendungszweck?
- Videos in 1080p ruckelfrei wiedergeben
- Netzwerkdatengrab
- Kleinere Serverapplikationen (GitLab, u.Ä)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
x

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Sparsam (Da das Gerät als Art "NAS" fast 24/7 online ist wäre es natürlich nett, wenn es nicht viel Strom im quasi Leerlauf frisst.)
- Leise (Steht im Wohnzimmer, da will ich keine Turbine stehen haben also wenn möglich möglichst leise gekühlt - 2 große Gehäuselüfter sind ruhig verkraftbar, die sind ja nicht so laut)
- Kein "Klingblim", also auffällige LED o.Ä (beim aktuell gewählten Sharkoon würde ich wie empfohlen den Frontlüfter entfernen, damit sollten auch die LED weg sein, oder?)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf in ~8 Wochen

Ich wurde von euch bezüglich meines GamingPCs super beraten, und habe mir gedacht, was einmal klappt kann man nochmal versuchen ;)

Vorläufige Konfiguration:
1 x Western Digital WD Red 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML4GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H61M, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010/90DD01G0-B10000)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm (T12025-LR-2/BL053)
1 x Inter-Tech K-618, 2HE (88885166)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Damit ist der Preis bei ca. 350€ - SSD brauch ich keine, da der PC wie gesagt so oder so lange läuft - und extra Grafikkarte auch nicht, da damit keine Dinge angestellt werden die eine Grafikkarte benötigen würden lasse ich sie zugunsten des Stromverbrauchs & Anschaffungspreises weg ;)

Schon einmal vorab danke für eure Hilfe!

LG
Kirinkunhime

Edit, 05.08. 20:10 Ist das 400 NT nicht sogar zu groß? Kann ich da ein kleineres nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, mein Gehirn hat wohl bei der Hitze ein wenig abgeschaltet - ich meinte einen HTPC - keinen Plan wie das M reinkommt und das C wegfallen konnte.

Hallo,

Netzteil sollten auch locker 350W reichen oder kleiner.

Grad wenn du Filme und Musik drauf lagern willst würd ich dir eher zu eine 2-3 TB Platte empfehlen (vielleicht die WD Red Serie welche für Server ausgelegt sind).
Du musst letzendlich selbst wissen wie viel du brauchst - aber die Filme werden auch immer größer mit den Jahren.

Zum Gehäuse - Vielleicht wäre ein schon vorgedämmtest besser (grad wegen dem Wohnzimmer). Sind halt meistens erst ab 60€+ zu haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kirinkunhime schrieb:
Tut mir Leid, mein Gehirn hat wohl bei der Hitze ein wenig abgeschaltet - ich meinte einen HTPC - keinen Plan wie das M reinkommt und das C wegfallen konnte.

OK, danke. Dachte ich mir schon, aber der Text war so überzeugend vorgetragen ;)

Netzteil hab ich gegen ein 300W beQuiet! getauscht.
Auch die Festplatte hab ich mal gegen eine 2TB WD Red getauscht - damit sollte ich mal eine Zeit lang auskommen & wenn es ist baue ich mir einfach noch eine rein.
MB habe ich jetzt auch getauscht - das alte hatte keinen HDMI. Ist das was ich mir jetzt rausgesucht habe zu verwenden oder nicht so?

Bezüglich des Gehäuses: Gibt es da irgendwelche besondere Empfehlungen? Wird das mit dem Passivkühler nicht evtl. ein wenig warm da drinnen (meine im Kopf zu haben, das es da mit dem Airflow tw. Probleme gab)?

LG

Beim board solltest du ein b75 nehmen die sind etwas besser ausgestattet und noch mal nen Zacken sparsamer.
Zu kühler kann ich nicht viel sagen aber die pentiums sind recht leicht passiv zu kühlen bei mir läuft ein g860 unter nem noctua nhc12 mit einer 6870 in einem silverstone lc17 zwei langsame 80er im heck ein langsamer 90 Front und NT Lüfter nach innen verbaut.
Aber mit dieser zusammen Stellung hast du das Problem mit dem 24p bug entweder auf ne kleine APU umsteigen oder auf die haswell pentiums im September warten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich fragen dürfte, was der 24p Bug ist?

Und da ich sowieso erst in ~8 Wochen bestellen werde, werde ich wohl auf einen i3 umsteigen, wenn der den Bug nicht hat (außerdem sollte Haswell dank der C6/C7 States ja auch nich so sehr am Strom nuckeln, oder?)

Die Intels geben bei 24p Ausgabe nicht 23,976 Bilder sondern etwas weniger aus das führt zu einem leichten ruckeln alle 4,xx Minuten.
Bei haswell ist das Problem wohl erledigt aber ein i3 wäre nur sinnvoll wenn du irgendwelche features brauchst dies der Pentium nicht hat

Zuletzt bearbeitet:
Richtig nur wenn du 24p Videos in 24p an ein 24p gerät gausgibst.
Wenn du an einen TV oder Bildschirm in z.B 50hz ausgibst hast du zwar auch Probleme aber das liegt am pulldown und ist bei jedem Hersteller vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben