Hi,
ich möchte mein aktuelles Setup ersetzen und hätte gerne euren konstruktiven Input bzw. "Konsistenz-Check" 😎 (eine Kostenbetrachtung ist außen vor)
Anwendungsfall:
Muss-Kriterien:
Aktuelle Hardware-Config:
[UPDATE 17.07.2025]
Nach euren vielen guten Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen 2 folgenden Configs:
Eine Aktion, die ich für mich nun noch identifiziert habe, ist genauer herauszufinden, wo die durchschnittliche Auslasung des Systems ungefährt liegt.
ich möchte mein aktuelles Setup ersetzen und hätte gerne euren konstruktiven Input bzw. "Konsistenz-Check" 😎 (eine Kostenbetrachtung ist außen vor)
Anwendungsfall:
- HTPC: der PC ist an den A/V-Receiver angeschlossen und dient primär als Zuspieler von 4k-Material. Als Mediaplayer wird KODI verwendet.
- [EDIT] 8k soll zukünftig genutzt werden (8k-Beamer vorhanden)
- VM-Host: auf dem gleichen PC laufen dauerhaft 3 VMs auf Linux-Basis (Monitoring-System CheckMK, 2 x Ubuntu Desktop ohne besondere Applikationen), potentiell kommen noch mehrere VMs dazu bzw. werden Test-VMs genutzt. Die Gesamt-Anzahl bewegt sich zwischen 3-10 VMs
Muss-Kriterien:
- leiser/lautlose Betrieb
- min. 2 Netzwerk-Adapter (2 x LAN oder 1 x LAN + WiFi)
- 10G-LAN (entweder onboard oder über PCIe-Steckkarte)
- Mainboard OHNE Lüfter
Aktuelle Hardware-Config:
- CPU: AMD 9700X
- GPU: integrierte GPU
- Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
- RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 48GB DIMM Kit, DDR5-8000, CL40-48-48-128
- Gehäuse: Silverstone GD11
- PSU: Asus ROG-STRIX-1000P-GAMING (völlig überdimensioniert, aber als potentieller Ersatz für meinen Gaming-PC gedacht)
- Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 240
[UPDATE 17.07.2025]
Nach euren vielen guten Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen 2 folgenden Configs:
| AMD | INTEL |
|
|
Pros:
| Pros:
|
Eine Aktion, die ich für mich nun noch identifiziert habe, ist genauer herauszufinden, wo die durchschnittliche Auslasung des Systems ungefährt liegt.
Zuletzt bearbeitet: