• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HTPC + 3 VMs - Kaufberatung

LaUs3r

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi,
ich möchte mein aktuelles Setup ersetzen und hätte gerne euren konstruktiven Input bzw. "Konsistenz-Check" 😎 (eine Kostenbetrachtung ist außen vor)

Anwendungsfall:
  • HTPC: der PC ist an den A/V-Receiver angeschlossen und dient primär als Zuspieler von 4k-Material. Als Mediaplayer wird KODI verwendet.
  • [EDIT] 8k soll zukünftig genutzt werden (8k-Beamer vorhanden)
  • VM-Host: auf dem gleichen PC laufen dauerhaft 3 VMs auf Linux-Basis (Monitoring-System CheckMK, 2 x Ubuntu Desktop ohne besondere Applikationen), potentiell kommen noch mehrere VMs dazu bzw. werden Test-VMs genutzt. Die Gesamt-Anzahl bewegt sich zwischen 3-10 VMs

Muss-Kriterien:
  • leiser/lautlose Betrieb
  • min. 2 Netzwerk-Adapter (2 x LAN oder 1 x LAN + WiFi)
  • 10G-LAN (entweder onboard oder über PCIe-Steckkarte)
  • Mainboard OHNE Lüfter

Aktuelle Hardware-Config:
  • CPU: AMD 9700X
  • GPU: integrierte GPU
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz UDIMM, 48GB DIMM Kit, DDR5-8000, CL40-48-48-128
  • Gehäuse: Silverstone GD11
  • PSU: Asus ROG-STRIX-1000P-GAMING (völlig überdimensioniert, aber als potentieller Ersatz für meinen Gaming-PC gedacht)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 240

[UPDATE 17.07.2025]
Nach euren vielen guten Rückmeldungen schwanke ich nun zwischen 2 folgenden Configs:

AMDINTEL
  • CPU: AMD 9700X
  • Mainboard: GIGABYTE B850 AI TOP (10GB LAN onboard)
  • RAM: Patriot Viper ELITE 5 RGB ULTRA UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6400, CL32-39-39-101
  • CPU: INTEL Core Ultra 7 265K
  • Mainboard: GIGABYTE Z890 AORUS Master (10GB LAN onboard)
  • RAM: G.Skill Trident Z5 RGB schwarz UDIMM, 96GB DIMM Kit, DDR5-6800, CL34-46-46-108
Pros:
  • geringere TDP --> leiseres System
Cons:
  • Keine 8K-Unterstützung
Pros:
  • 8K-Unterstützung
  • sehr gute Workstation/Virtualisierung-Performance
Cons:
  • grundsätzliche höhere TDP und damit vermutlich schwieriger leise zu Kühlen (allerdings gute Effizienz in niedrigerer / mittlerer Auslastung)

Eine Aktion, die ich für mich nun noch identifiziert habe, ist genauer herauszufinden, wo die durchschnittliche Auslasung des Systems ungefährt liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Von was steigst du überhaupt um?

Wahrscheinlich tut es auch ein 6 Kerner (ggf aus der 7000er Generation)
Warum das teurem Board, was sind die Anforderungen?

Ich habe den Start-Thread bearbeitet: Muss-Kriterium 10G-LAN
@Azghul0815, ein NAS ist vorhanden, aber auch eine sehr dedizierte und spezielle restliche Infrastruktur. Das Setup über den HTPC ist fix. Danke aber für den Input.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@till69 Der Boardvorchlag taugt allerdings nicht da er ein ITX Board braucht.

Edit:
Nevermind, das ist ja ein ATX HTPC.

@till69

Effizienter als AMD Ryzen 9 9950X ist Core Ultra 200S als High-End-K-Modell in Multi-Core-Anwendungslasten ab Werk hingegen nicht.

Effizienz abseits der Werkseinstellung​

Nicht effizienter als AMD Ryzen 9000X alias Granite Ridge? Wird auf die Werksteinstellungen geblickt, dann ist das so. Was Arrow Lake-S in diesem Punkt theoretisch kann, zeigt sich erst, wenn man (weit) nach unten abweicht – sprich der CPU Fesseln beim Verbrauch anlegt.

Was passiert, wenn man den AMD auch optimiert oder darf man nur bei Intel anpassen und muss bei AMD auf Werkseinstellungen bleiben?

Was passiert, wenn der Anwender nichts optimieren möchte und Werkseinstellungen nutzt? Dann ist der Intel laut deinem Link also eindeutig ineffizienter und du räts dann zu AMD? :rolleyes:

@LaUs3r

Je nachdem wie die zeitliche Verteilung von Niedriglast und Vollastszenarien ist, könnte ein aktueller Intel beim Verbrauch punkten, da die AMD CPUs in Niedriglastszenarien schlechter agieren. Sonst ginge auch eine AMD APU bzgl. Verbrauch aber die bietet dann ggf. weniger Kerne und unnötige GPU Leistung.

Mein 5700G und 8700G haben bzgl. CPU Leistung keine Probleme mit mehreren VMs, solange diese ausrreichend RAM zugewiesen bekommen laufen sie geschmeidig.

iron_monkey schrieb:
Mein 5700G und 8700G haben bzgl. CPU Leistung keine Probleme mit mehreren VMs, solange diese ausrreichend RAM zugewiesen bekommen laufen sie geschmeidig.
Die würde ich hier tatsächlich auch eher empfehlen als den 9700X. Natürlich bringt der etwas mehr Leistung als ein 8700G, aber der läuft dafür eben auch sparsamer und damit leiser, gerade bei wenig bis gar keiner Last (was für diesen Anwendungsfall sicher oft zutrifft). Und besonders leistungshungrig klingen mir die VM-Anwendungen hier auch nicht, da hätte ich definitiv ein gutes Gefühl mit.

Fujiyama schrieb:
Wahrscheinlich tut es auch ein 6 Kerner (ggf aus der 7000er Generation)
Du hast die Anforderungen mitbekommen?
Gesamt-Anzahl bewegt sich zwischen 3-10 VMs
Mit 6 Kernen wird es sehr knapp.
iron_monkey schrieb:
Ist dann problematisch, wenn man einen PCIe Slot mit x16 verwenden wil, weil der 8700G nach meinem letzten Stand nur hier x8 verwendet.

iron_monkey schrieb:
Was passiert, wenn der Anwender nichts optimieren möchte und Werkseinstellungen nutzt?
Dann ist der Anwender nicht sonderlich schlau.
Schon Gen.12/13/14 waren im Durchschnitt effizienter als AMD.
Und Volllastvergleiche sind wenig hilfreich zur Beurteilung der Effizienz:

Puh, ich war eigentlich ziemlich überzeugt von meiner Config und habe gar keine so umfangreiche Diskussion erwartet :)
Danke aber schon mal dafür.

@till69, der Punkt mit der max. Auflösung der iGPU war mir total unklar, insbesondere, dass AMD hier keine 8k schafft. Ich muss erwähnen, dass ich einen 8k-Beamer habe. Dies habe ich nicht explizit erwähnt, da es derzeit an Zuspielmaterial fehlt (habe ich nun im Initial-Post ergänzt). Jedoch ist mir dann eine iGPU mit 8k-Auflösung wichtig!

Ich schaue mir heute Abend mal die INTEL-Welt an und konfiguriere neu.

Aus dem Bauch raus würde ich zum Intel Core Ultra 7 265 (ohne K) tendieren, da dieser eine geringere TDP hat und damit auch eine geringere Abwärme = leiseres System.
Leistungstechnisch sollten sich der 265 vs. 265K doch nichts geben oder wie ist eure Meinung?

@LaUs3r schau dir ruhig den Ryzen 8700G noch genauer an. Der hat die große iGPU von AMD und schafft damit auch 8k. Außerdem ist er in Sachen Idle-Verbrauch (auf den till69 so gerne anspielt) als Monolith auf Augenhöhe mit den Intel-Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
LaUs3r schrieb:
Aus dem Bauch raus würde ich zum Intel Core Ultra 7 265 (ohne K) tendieren
Bei aktuellen Preisen macht der Non-K keinen Sinn. In Sachen Wiederverkauf ebenfalls nicht.

Einen K zum Non-K machen ist mit 2 Zahlen im BIOS erledigt. Würde in Deinem Fall 88W einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LaUs3r
stefan92x schrieb:
Das stimmt, aber das ist hier ja nicht geplant.

Ist das echt so? Ich habe da nicht drauf geachtet, weil im 16x Slot eine Soundkarte steckt... laut GPU-Z ist die auch mit 16x PCIe 4.0 angebunden aber dann wahrscheinlich ein Auslesefehler.

Ich würde aber sowieso eher zu einem Intel greifen in diesem Fall, da der mehr Kerne bietet... ist aber halt ein Stück teurer als die APU von AMD, vielleicht ist die Asuwahl an Boards bzgl. 10G Lan größer, wenn man beide Konfigurationen in Betracht zieht.

Auf jeden Fall würde ich bei 10 VMs auf mehr RAM gehen, ich lasse keine VM unter 8GB laufen, ist mir meine Zeit zu schade für, bei Windows sind es dann min. 16GB.

@till69

Man vergleicht doch Stock vs. Stock oder beides angepasst und nicht Stock vs. "ich bastel mir meine Welt wie sie mir gerade passt" Werte!

In diesem Fall braucht man garkeine Effizienzrgumente pro Intel über rumbasteln, es reicht, das Mehr an Kernen und die Stock bessere Effizienz im Niedriglastbereicht der vergleichbaren Intels, dagegen stehen bei AMD dann nur noch die APUs im Raum und die haben weniger Kerne/Threads, dafür aber keinen toten Sockel.

Vor allem wird sich der 265K, aber auch eine aktuelle APU bei dem Workload den er da hat sowas von langweilen und ich wüsste nicht wann die CPUs überhaupt mal Volllast laufen müssten.

Standard Linux und Check MK, 10.000 Sensorwerte wird er nicht haben... also eher rumideln und ab und zu startet mal Kodi -> Intel, deine Optimierungen sind überhaupt nicht nötig, kann man aber natürlich trotzdem mitnehmen, wie bei AMD dann auch.

iron_monkey schrieb:
Man vergleicht doch Stock vs. Stock
Hat der Typ im Video gemacht...

iron_monkey schrieb:
oder beides angepasst
Sehr gute Idee, limitiere beide auf 65W und staune ;)

stefan92x schrieb:
Außerdem ist er in Sachen Idle-Verbrauch als Monolith auf Augenhöhe mit den Intel-Lösungen
CB hat 38W ohne dGPU gemessen.
Mein 265K (nur mit iGPU) liegt bei 22,5W (Steckdose). Selbst mit einer 5080 liege ich unter 38W:

Anhänge

• 265K Idle.jpg
    265K Idle.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 49
  • 265K+5080 Leerlauf.jpg
    265K+5080 Leerlauf.jpg
    70 KB · Aufrufe: 47
iron_monkey schrieb:
Ist das echt so? Ich habe da nicht drauf geachtet, weil im 16x Slot eine Soundkarte steckt... laut GPU-Z ist die auch mit 16x PCIe 4.0 angebunden aber dann wahrscheinlich ein Auslesefehler.
Also ich kenn keine Soundkarte, die eine x16-Anbindung hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Und ich sitze an nem 8700G und auf dem Benchtable steht der 5700G und ich komme locker unter 38W, der 5700G sogar unter 20W, wobei der 8700G auch nur wegen der vielen SSDs (6x), Lüfter (4x140) und der Soundkarte (extra Molex Stromstecker) überhaupt über 30W geht.

Der Typ hat übrigens keine APU getestet, soweit ich das sehe..

Beim Vergleich sollte man dann auch noch die Ausstattung der Boards beachten, bei AMD wird man allein schon bei allen Boards mit zwei Chipsätzen Nachteile haben.

Der 7950x3d hat auf dem x670e auch einen höheren Idleverbrauch als auf dem B850 Riptide, genauso wird dein Intel auf einem fetten Board mit vielen Zusatchips mehr verbauchen als auf den Boards mit weniger Ausstattung.

Hier guck, hätte CB für den Test ein anderes Board genommen, könnten aus deinem Unterschied auch Gleichstand werden... allein schon ATX vs. µATX oder kleiner macht bis zu 30W aus.

Edit:

Auch auf dem gleichen Board kann es zu Unterschieden kommen, allein schon durch die UEFI Version, bei meinem Gigabyte x670E Master konnte ich erst nach 1-2 Jahren überhaupt das W-Lan Modul im UEFI Abstellen, vorher gab es diese Funktion nicht.

Übrigens sind bei AMD ähnlich wie bei Intel auch, diverse Stromsparfgunktionen bei Default nicht aktiv und müssen erst manuell aktiviert werden.

Das die Netzteile stellenweise auch mal einfach total unteschiedlich abliefern in dem Leistungsbereich, hatten wir neulich schon... das wäre noch so ein Punkt, ich kann nur mit der Auswahl des Netzteisl 10W Unterschied bei jedem System (gemessen im UEFI) herbeizaubern oder hinwegzaubern.

Für dich, ich kann jedes deiner Intelsystem 10W mehr verbrauchen lassen und jedes meiner AMD System 10W weniger und das nur mit der Auswahl des Netzteils.

Wenn du also Vergleiche anstellen möchtest, dann brauchen wir passende geeichte Messgeräte (die wollen wir nicht bezahlen), gleiche MoBos (Ausstattung), gleiche TDP Einstellungen, gleiche Energiespareinstellungen im UEFI, gleiche Netzteile, gleichen RAM, gleiche Kühler und am besten testen wir bei gleicher Raumtmperatur und dann noch das gleiche Image des Betriebssystems (ja das geht heute).

Dann können wir ernsthaft Vergleichen, meine Messwerte sind auch nur als Vergleich für meine vorherigen geeignet und ich kann sie nicht wirklich mit CB oder deinen vergleichen. Tendenziell zeigt mein Messgerät auch einige wenige Prozente weniger an, als es sollte.

Ich habe aber mein Messgerät zur Arbeit mitgenommen und konnte dort diverse Intel Systeme messen, von sparsam bis grausam ist dort auch alles dabei, bei AMD siehts da genauso aus. Einige Intelsysteme schaffen 15W aber das sind dann schon kleiner CPUs, bei AMD ist alle abseits der APUs weit entfernt. Die APUs aber können auch mal bei 19W landen, das sind dann aber auch wieder recht karg ausgestattete Boards. (Nur Sockel CPUs).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
LaUs3r schrieb:
Ich muss erwähnen, dass ich einen 8k-Beamer habe.
😲 Die sind doch arschteuer? Was für ein Modell hast Du bitte genau? Echte 8k oder nur 4k mit 8k hochskaliert? Dann brauchst Du keine 8k Direktbetankung per GPU.
Oder etwa eines solcher Schummeldinger?
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...d+20000lms+1080p+Wifi+Heimkino+Hdmi&_osacat=0
https://www.kaufland.de/product/488...campaign=pricecomparison&id_unit=387769887057
Nennt sich 8k, ist aber nur 4k hochsklaliert bei eigentlich FullHD. 🙄

Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Und ich sitze an nem 8700G und auf dem Benchtable steht der 5700G und ich komme locker unter 38W, der 5700G sogar unter 20W, wobei der 8700G auch nur wegen der vielen SSDs (6x), Lüfter (4x140) und der Soundkarte (extra Molex Stromstecker) überhaupt über 30W geht.
Auch unter Last, wenn alle VMs mit Last laufen?

Zuletzt bearbeitet:
@nutrix

Woher hast du denn das Zitat mit dem Beamer?

Natürlich nicht unter Last, ging doch um Niedriglastbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben