HTPC 4K 60Hz

tom77

Commander
Hallo, aktuell nutze ich in meinem HTPC folgende Konfig.

Aktuell:
  • Intel Pentium G4560
  • 2x 4GB DDR4-2400 G.Skill
  • ASUS H110M-A
  • Samsung 250GB SSD 860
  • BeQuiet Pure Power 8 300W

Ich suche CPU und MB für eine 4K 60Hz Wiedergabe (ja auch Netflix und Amazon Prime). Ich weiß mitlerweile, dass ein Ryzen 3 3200G wegen der verbauten Grafikeinheit in Netflix nicht kann.

Daher bin ich zu folgenden neuen Komponenten gekommen.

Neu:

Summe: 216€

Oder gibt es evtl. eine besser/interessantere Lösung?

Soll es beim HTPC bleiben, oder noch kleiner werden, ich hab an meinem LG 4K einen Intel Nuc8, kostet mehr als deine Zusammenstellung, ist aber viel kompakter und kann z.b hinter den Fernseher gehangen werden

Muss es ein PC sein? Gibt doch Android-Boxen oder bspw. den FireTV.

Es ist ein PC der seit ca. 4 Jahren so läuft und auch weiter laufen soll ABER nun 4K 60Hz fähig werden soll. Der Pentium ist mit den 2 Kernen auch nicht gerade der schnellste und daher gleich das Upgrade auf 4 CPU-Kerne.

Kannst du genau so kaufen, wird funktionieren. Der i3-8100 reicht auch wenn du den günstiger bekommst.
Ich habe eine ähnliche Kombi, nur eine Generation älter (i5-7400) im Einsatz, es klappt einwandfrei.

Mein Tipp dazu: Warte noch auf Generation 10 am Markt, dann kaufst du keinen toten Sockel.
Du machst aber mit einem Kauf jetzt für einen HTPC auch nicht wirklich etwas falsch, bist dann nur beim eventuell späteren Aufrüsten etwas beschränkt.

@boarder-winterman
Ich hätte noch einen Core i3 7100t hier rum liegen. Aber da wird es warscheinlich kein günstiges Board mehr geben oder?

Imo geht Prime nicht per Browser auf 4K. Bei Netflix weiß ichs grade nicht.

Jop

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GUVGB3QMQRYRERYW

Webbrowser

• Streaming-Videoqualität: bis zu HD
Netflix nur über Edge:

https://help.netflix.com/de/node/23742

Auflösung:

• Google Chrome
    • Bis zu 720p auf Windows, Mac und Linux
    • Bis zu 1080p auf Chrome OS
  • Microsoft Edge: Bis zu 4K*
  • Internet Explorer: Bis zu 1080p
  • Mozilla Firefox: Bis zu 720p
  • Opera: Bis zu 720p
  • Safari: Bis zu 1080p (Mac OS X ab 10.10.3)

*Voraussetzung für Streaming in 4K ist eine HDCP-2.2-kompatible Verbindung mit einem 4K-fähigen Anzeigegerät, eine Intel Core CPU der 7. Generation und die neuesten Windows-Updates. Wenden Sie sich an den Hersteller des Systems, um die technischen Daten in Erfahrung zu bringen.

Daher nutze ich die Software auf meinem LG 4K, denn dann ist auch surround Sound kein Problem.

OK. Das ASUS B150 ist eine gute Idee.

Andere Frage: Muss es der Displayport Adapter von Club3D sein? Der kostet ja 30€. Gibt es da evtl. einen günstigeren der auch 4K 60Hz schafft?

4K 60Hz möglicherweise ja, HDR sehr wahrscheinlich nein.
Wenn bräuchtest du für HDR einen anderen Displayport auf HDMI 2.0b Adapter und da ist mir keiner bekannt.

@Y-Chromosome dass sich Ports bei CPU Wechsel oder BIOS Update verbessern gibt es so bei Intel eigentlich nicht.
Für HDMI 2.0 braucht es immer einen Converterchip, da es bis heute leider keine Intel iGPU gibt, die HDMI 2.0 nativ unterstützt.
Höhere Auflösungen als 4K@30Hz gehen da immer nur über Displayport.

Zurück
Oben