K
King Boo
Gast
Hey Leute,
wollte mir demnächst einen neuen HTPC zulegen, nun hab ich schon bei ein paar ähnlichen Threads herausgefunden,
dass die aktuellen Intel Skylakes kein 4k @ 60 Hz HEVC über HDMI supporten, da wohl nur HDMI 1.4 möglich ist.
Nun gibt es diesbezüglich ja 2 Optionen - sofern ich hierbei nicht falsch informiert bin:
Option 1:
Eine schwächere CPU, günstigeres Board mit z.B. einer GTX 950 (Da diese ja HDMI 2.0 supportet)
Option 2:
Eine stärkere CPU z.B. Intel® Core™ i5-6500 mit Intel HD Graphics 530 und ein teureres Board
--> ASRock Fatal1ty Z170 welches HDMI 2.0 bietet.
(Ist es damit möglich ohne z.B. eine GTX 950 auch den vollen Umfang von 4k @ 60 Hz - .h265 zu bekommen?)
Der HTPC wird nur für Videomaterial verwendet, Filme schauen, 4k YouTube Videos, Netflix 4k Serien Streaming usw.
(Als Programm wird Kodi/XBMC eingesetzt)
Soll natürlich alles ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt werden können.
Als Gehäuse würde ich gerne das Node 202 von Fractal verwenden.
Budget-mäßig hab ich so an die 600,- € gedacht, weniger ist natürlich besser.
Grüße,
Campione
wollte mir demnächst einen neuen HTPC zulegen, nun hab ich schon bei ein paar ähnlichen Threads herausgefunden,
dass die aktuellen Intel Skylakes kein 4k @ 60 Hz HEVC über HDMI supporten, da wohl nur HDMI 1.4 möglich ist.
Nun gibt es diesbezüglich ja 2 Optionen - sofern ich hierbei nicht falsch informiert bin:
Option 1:
Eine schwächere CPU, günstigeres Board mit z.B. einer GTX 950 (Da diese ja HDMI 2.0 supportet)
Option 2:
Eine stärkere CPU z.B. Intel® Core™ i5-6500 mit Intel HD Graphics 530 und ein teureres Board
--> ASRock Fatal1ty Z170 welches HDMI 2.0 bietet.
(Ist es damit möglich ohne z.B. eine GTX 950 auch den vollen Umfang von 4k @ 60 Hz - .h265 zu bekommen?)
Der HTPC wird nur für Videomaterial verwendet, Filme schauen, 4k YouTube Videos, Netflix 4k Serien Streaming usw.
(Als Programm wird Kodi/XBMC eingesetzt)
Soll natürlich alles ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt werden können.
Als Gehäuse würde ich gerne das Node 202 von Fractal verwenden.
Budget-mäßig hab ich so an die 600,- € gedacht, weniger ist natürlich besser.
Grüße,
Campione