HTPC - 4k Videos @ 60 Hz (HEVC)

K

King Boo

Gast
Hey Leute,

wollte mir demnächst einen neuen HTPC zulegen, nun hab ich schon bei ein paar ähnlichen Threads herausgefunden,
dass die aktuellen Intel Skylakes kein 4k @ 60 Hz HEVC über HDMI supporten, da wohl nur HDMI 1.4 möglich ist.

Nun gibt es diesbezüglich ja 2 Optionen - sofern ich hierbei nicht falsch informiert bin:

Option 1:
Eine schwächere CPU, günstigeres Board mit z.B. einer GTX 950 (Da diese ja HDMI 2.0 supportet)

Option 2:
Eine stärkere CPU z.B. Intel® Core™ i5-6500 mit Intel HD Graphics 530 und ein teureres Board
--> ASRock Fatal1ty Z170 welches HDMI 2.0 bietet.
(Ist es damit möglich ohne z.B. eine GTX 950 auch den vollen Umfang von 4k @ 60 Hz - .h265 zu bekommen?)

Der HTPC wird nur für Videomaterial verwendet, Filme schauen, 4k YouTube Videos, Netflix 4k Serien Streaming usw.
(Als Programm wird Kodi/XBMC eingesetzt)
Soll natürlich alles ruckelfrei und ohne Probleme abgespielt werden können.

Als Gehäuse würde ich gerne das Node 202 von Fractal verwenden.
Budget-mäßig hab ich so an die 600,- € gedacht, weniger ist natürlich besser.

Grüße,
Campione

Hallo,
die meisten aktuellen 4K/UHD Fernseher können 4K @ HEVC 10 bit problemlos wiedergeben. Man muss nur Filme und Videos auf externe Festplatte kopieren, dann per USB anschließen. Youtube App und Netflix App gibt es auch, also ist es eigentlich kein Problem z.B. Youtube 4K direkt von den Fernseher anzuschauen. Ich würde lieber Geld für bessere 4K/UHD Fernseher investieren.

Ansonsten solltest du drauf achten, dass der neue HTPC 4k @ HEVC 10 bit hardware wiedergeben können. Intel HD Graphics 530 kann das nicht, bei GTX 950 bin ich mir nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben