Ohne FreeSyc nur 60 Hz trotz 120 hz Display ?

Jou2019

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
363
Hey zusammen .
Zocke auf mein QLED TV eigentlich immer mit Freesync an ,habe dann immer 4k@120 hz .
Wollte mal ohne Freesync spielen und ich habe dann wenn ich Freesync ausschalte in Windows nicht mehr die Option mit 120 hz zu spielen ,egal mit welcher Auflösung kriege ich nur 60 hz hin .
Und ja ich weiß wegen HDMI 2.0 geht nur YCbCr 4:2:0 ,aber mit diesen Eistellungen und FreeSync an Klappte immer 4k@120 hz …..
Aber mit diesen Einstellungen(ohne Freesync )kriege ich nicht mehr Als 60 hz ?

Wieso ?
Bitte um Hilfe ….
 
Die Hardware ist streng geheim?

Der TV ist ein Unbekanntes Modell?

Benutzer definierte Auflösung wurde schon getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Sorry ....

TV:Samsung Q70 R 55 Zoll
GPU:6900 XT

Und nein zu Benutzer definierte Auflösung...

DAnke schonmal !
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Hey zusammen .
Zocke auf mein QLED TV eigentlich immer mit Freesync an ,habe dann immer 4k@120 hz .
Wollte mal ohne Freesync spielen und ich habe dann wenn ich Freesync ausschalte in Windows nicht mehr die Option mit 120 hz zu spielen ,egal mit welcher Auflösung kriege ich nur 60 hz hin .
Und ja ich weiß wegen HDMI 2.0 geht nur YCbCr 4:2:0 ,aber mit diesen Eistellungen und FreeSync an Klappte immer 4k@120 hz …..
Aber mit diesen Einstellungen(ohne Freesync )kriege ich nicht mehr Als 60 hz ?

Wieso ?
Bitte um Hilfe ….
Kleiner Nachtrag: MIT WQHD kriege ich 120 hz hin ohne FreeSync
Und dann steht da nicht mehr Hz sondern P wenn ich kein FreeSync aktiviert habe?!?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto bitte.. erklärt es besser als Worte.

Aber 4k 120 Hz ist HDMI 2.1 eigentlich... Und mit HDR und anderem klappt das nicht ... Bandbreite limitiert..

Also 8 Bit und subsampling mag es klappen..muss aber nicht.

Grob nachgedacht... Hat sich nix geändert Gegenüber dem Post hier.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/samsung-qled-55-q70r-beste-einstellung-für-gaming.1310617/

Hier schön als Tabelle

https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

Sternchen beachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,das weiß ich ja
Aber wieso Klappt 4k@120hz mit FREESYNC?
 
Das frag am besten Samsung... offizieller Support ist halt bei HDMI 2.0 nicht vorgesehen.

Aber das mit der Benutzer definierten Auflösung könnte klappen... Vielleicht dann auf 100 Hz..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
xxMuahdibxx schrieb:
Das frag am besten Samsung... offizieller Support ist halt bei HDMI 2.0 nicht vorgesehen.
Hmm okay
DANKE

Wenn ich ne benutzerdefinierte Auflösung versuche ,was sind die Einstellungen für 120 hz ? Will es mal versuchen
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Hmm okay
DANKE

Wenn ich ne benutzerdefinierte Auflösung versuche ,was sind die Einstellungen für 100hz (120hz) Will es mal versuchen
 
Na 4k Auflösung und 4:2:0 und 100 oder 120 Hz ..
 
Ja wo kann ich dies einstellen?
Was muss ich eingeben ? Danke dir aufjedenfall für die Mühe
 

Anhänge

  • 0DC05EA4-A4CD-43A2-BE5E-AF7D24044CB6.jpeg
    0DC05EA4-A4CD-43A2-BE5E-AF7D24044CB6.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 159
Sehe da leider nichts davon hab selber aber keine AMD karte kann es daher nicht nachvollziehen.

Timing Standard müsste auf ctv-rb oder ctv-rb2 sein... Wo das chroma subsampling hinkommt muss ich noch schauen

https://en.wikipedia.org/wiki/Coordinated_Video_Timings

Könntest ja Mal zeigen was bei Darstellung möglich ist.


Alternativ das ganze mit CRU machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier
Und ne frage ist es Normal das mein Tv als Pnp nur erkannt wird ? Unter Anzeige in Win 10 steht aber Samsung ,….
 

Anhänge

  • 30828DEA-E3CA-4046-85CD-5709200AF8C6.jpeg
    30828DEA-E3CA-4046-85CD-5709200AF8C6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Was hast du denn in diesem Menü eingestellt?
1667456457154.png

Color Depth: 8 bpc
Pixel Format: 4:2:0
müssten dem Fernseher eigentlich 120Hz ermöglichen.

Zum Arbeiten unter Windows möchtest du das aber hoffentlich nicht verwenden (hässliche Farbsäume an der Schrift).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019
Danke ☺️
xxMuahdibxx schrieb:
Progressive bleibt...

Aber unten gibt's noch Einstellungen..

CRU gibt's hier

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
Hier weiter gehts.nicht runter
Ergänzung ()

Jou2019 schrieb:
Danke ☺️

Hier weiter gehts.nicht runter
Creeping.Death schrieb:
Was hast du denn in diesem Menü eingestellt?
Anhang anzeigen 1278411
Color Depth: 8 bpc
Pixel Format: 4:2:0
müssten dem Fernseher eigentlich 120Hz ermöglichen.

Zum Arbeiten unter Windows möchtest du das aber hoffentlich nicht verwenden (hässliche Farbsäume an der Schrift).
Ja das geht das habe ich auch ganze zeit benutzt,nur ich möchte diese Einstellungen OHNE FreeSync mal ausprobieren.Sobald ich FreeSync ausstelle geht nur 60Hz,das ist mein Problem.?!?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Progressive bleibt...

Aber unten gibt's noch Einstellungen..

CRU gibt's hier

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Firmware vom TV ist aktuell?

Rthings hat den TV getestet und die sagen 4k 4:4:4 und 120 Hz gehen.

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/q70-q70a-qled#page-test-results



P&P ist solala eigentlich sollte der TV seine Elektronischen Infos senden.
Ja Firmware ist aktutell,hier habe bis zum Ende gescrollt
 

Anhänge

  • 48D11A23-52BA-4739-BB20-621858C26FDE.jpeg
    48D11A23-52BA-4739-BB20-621858C26FDE.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 116
Creeping.Death schrieb:
Was hast du denn in diesem Menü eingestellt?
Anhang anzeigen 1278411
Color Depth: 8 bpc
Pixel Format: 4:2:0
müssten dem Fernseher eigentlich 120Hz ermöglichen.

Zum Arbeiten unter Windows möchtest du das aber hoffentlich nicht verwenden (hässliche Farbsäume an der Schrift).
Please help 😃
 
Wie ich oben bereits schrieb, würde ich erwarten, dass es auf Farbtiefe 8-bit und Pixelformat 4:2:0 funktionieren könnte.
Falls nicht, bin ich überfragt.
 
Zurück
Oben